Schweiz
Zürich

Brände in Ellg: Persönliche Schicksale trieben Frau wohl zu Brandserie

Feuerwehrmaenner helfen beim Brand am Samstag, 16. Maerz 2024 in Elgg. Mehrere Gebaeude sind im Dorfzentrum von Elgg ZH in der Nacht auf Samstag in Brand geraten. Mehrere Dutzend Personen mussten laut ...
Elgg, 16. März 2024.Bild: keystone

Jobverlust und Tod von Katze trieben Elggerin wohl zu Brandserie

Bei der mutmasslichen Brandstifterin von Elgg (ZH) handelt es sich um eine alleinerziehende Mutter. Der Verlust ihres Jobs und ihrer Katze sollen sie zu den Bränden veranlasst haben.
12.07.2024, 10:3512.07.2024, 10:35

Eine 44-jährige Dorfbewohnerin legte in Elgg innerhalb von sechs Monaten mutmasslich mehrere Brände. Am Sonntag schnappte die Kantonspolizei Zürich die mutmassliche Täterin. «Durch und durch Elggerin» ist die Frau laut Bewohnerinnen und Bewohnern. Leute, die sie kennen, beschreiben sie als eher verhaltensauffällig, aber auf keinen Fall als bösartig. Inzwischen sind neue Details über die mutmassliche Brandstifterin aufgetaucht.

Zur Festnahme kam es, als die Täterin bei einer Nachbarin Kaffee trank, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Im Haus des früheren SP-Kantonsrats Bernhard Egg mietete die Frau 14 Jahre lang eine Wohnung.

Der ehemalige Vermieter und Nachbar der 44-Jährigen hätte niemals darauf getippt, dass seine Mieterin hinter der Brandserie steckten könnte. Er vermutet laut der Zeitung «eine Fülle an Problemen» und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit als Motiv für die Brandstiftung. Die alleinerziehende Mutter einer Tochter sei einsam gewesen und habe lediglich manchmal Teilzeitarbeiten ausgeführt.

Verschiedene Personen berichten laut der Zeitung, dass die Elggerin vor Beginn der Brandserie ihren Job verlor. Wenige Wochen vor dem ersten Grossbrand starb ihre Katze. Dies soll ihre psychischen Probleme verstärkt haben.

Die Festgenommene ist laut der Kantonspolizei «weitgehend geständig», die Brände gelegt zu haben. Sie ist in Untersuchungshaft.

(bza/zueritoday.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Delsberg JU: Töfffahrer rast mit 122 km/h durch 50er-Zone
Ein Motorradfahrer ist am Freitagabend auf einer Brücke in Delsberg mit 122 km/h gemessen worden. Erlaubt waren auf dem betroffenen Abschnitt 50 km/h.
Zur Story