Schweiz

Der fünfte Fall einer möglichen Brandstiftung in Elgg

Der fünfte Fall einer möglichen Brandstiftung in Elgg

In Elgg brach am Dienstag der fünfte Brand innerhalb von weniger Wochen aus. Was wir über diesen Fall wissen.
05.06.2024, 14:4305.06.2024, 14:48
Mehr «Schweiz»

Auf Elgger Gemeindegebiet haben die Feuerwehrleute ein weiteres Mal ausrücken müssen: Im Weiler Wenzikon bei Hofstetten hat es erneut gebrannt.

Was ist passiert?

Am Dienstag gegen 17.20 Uhr war die Meldung eingegangen, dass Rauch aus dem Wohnhaus dringe. Die Einsatzkräfte konnten in der Folge den Brand in dem als Werkstatt genutzten Nebenraum rasch löschen.

Handelt es sich um Brandstiftung?

Das ist noch nicht geklärt. Die genauen Umstände des Brandfalls vom frühen Dienstagabend sind Gegenstand der Ermittlungen, wie die Kantonspolizei Zürich am Mittwoch mitteilte. Als Ursache steht gemäss Mitteilung der Polizei wie in früheren Fällen Brandstiftung aber im Vordergrund.

In den vergangenen Monaten brannten im Landstädtchen bei Winterthur mehrere Gebäude. An mehreren Fassaden gab es zudem Brandspuren. Zuletzt kam es am 28. April zu einem Brand in einem frei stehenden Schopf.

Feuerwehrmaenner helfen beim Brand am Samstag, 16. Maerz 2024 in Elgg. Mehrere Gebaeude sind im Dorfzentrum von Elgg ZH in der Nacht auf Samstag in Brand geraten. Mehrere Dutzend Personen mussten laut ...
Der Brand am 16. März. Mehrere Gebäude sind in Brand geraten.Bild: keystone

Davor – am 16. April – brannte ein Schopf im Dorfzentrum nieder. Im März waren mehrere Liegenschaften von einem Grossbrand betroffen. Mehrere Personen mussten evakuiert werden.

Erst in der Nacht auf Dienstag war zudem ein Auto in Flammen aufgegangen. Um der Verunsicherung in der Bevölkerung etwas entgegenzuwirken, lässt die Gemeinde die Strassenlampen die ganze Nacht eingeschaltet. Die Brände verursachten Sachschäden in Millionenhöhe.

Wie hoch ist der Schaden diesmal?

Der Sachschaden in einem Nebenraum eines Wohnhauses beläuft sich auf rund 100'000 Franken.

(cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
CH-Game «Ground of Aces» wird Early-Access-Erfolg. Doch es braucht mehr
Im Juli erschien das Schweizer Game «Ground of Aces» im Early Access. Die Steam-Bewertungen sind sehr gut. Doch damit ist das Überleben noch lange nicht gesichert.
Moritz Zumbühl trommelt mit den Fingern nervös auf den Tisch. Immer wieder greift er zum Smartphone, rutscht unruhig auf seinem Bürostuhl hin und her. Der CEO des Zürcher Game-Studios Blindflug befindet sich im Call mit den Entwicklern. Der Konferenzraum ist karg, die Wände zieren unzählige Kritzeleien. Nur Marketing-Expertin Nuria ist vor Ort. Der Rest des Teams wird per Bildschirm zugeschaltet.
Zur Story