Schweiz
Zürich

Schwer verletzter Velofahrer auf der neuen Zürcher Velovorzugsroute

Schwer verletzter Velofahrer auf der neuen Zürcher Velovorzugsroute

21.03.2023, 10:2021.03.2023, 13:29
Mehr «Schweiz»
Menschen fahren mit dem Fahrrad auf der Velovorzugsroute in Zuerich, aufgenommen am Montag, 6. Maerz 2023. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone

Ein Velofahrer hat sich am Montagabend bei einer Kollision mit einem Auto auf der neuen Velovorzugsroute im Zürcher Stadtkreis 4 schwer verletzt. Der 22-Jährige musste von der Sanität ins Spital gefahren werden.

Zum Unfall kam es kurz vor 19.30 Uhr im Bereich der Kreuzung von Bullinger- und Hardstrasse, die mit einer Lichtsignalanlage geregelt wird, wie die Stadtpolizei Zürich am Dienstag mitteilte.

Eine 25-jährige Frau war mit ihrem Fahrzeug auf der Bullingerstrasse in Richtung Bullingerplatz unterwegs und bog links in die Hardstrasse in Richtung Hardbrücke ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Velofahrer.

Unklar ist, weshalb es zum Unfall kam und ob einer der beiden Beteiligten ein Rotlicht missachtete. Die Stadtpolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang. Sie sucht Zeugen. (sda/oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lou Disastro
21.03.2023 12:44registriert August 2020
Ich glaube nicht dass es Rotlicht war. Da hätte Gefahr bestanden von den von links kommenden Autos, nicht vom Abbieger vis-a-vis. Möglicherweise hatten beide grün und das Auto hätte dem Velo den Vortritt lassen müssen, nämlich den Rechtsvortritt. Als Velofahrer darf man sich leider nie darauf verlassen, dass einem dieser gewährt wird. Zudem: Um 19:30 ist es bereits dunkel und viele Velofahrer sind ohne Licht und ohne Reflektoren unterwegs. Wie will man jemandem Vortritt gewähren, den man nicht sieht? Ich bin sehr interessiert an der genauen Aufklärung des Unfalls.
4111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tha iFood
21.03.2023 12:18registriert März 2019
Also wenn das Auto bei rot durch ist gabs ein Foto weil da steht ein Blitzer. Gabs kein Foto tippe ich mal auf den Velofahrer ohne etwas behaupten zu wollen. Ich wohne nah an der Stelle und sehe immer mal wieder Velos bei rot drüber fahren.
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert M.
21.03.2023 11:43registriert Juli 2021
Warum ist mein erster Gedanke, dass der Fahrradfahrer das Rotlicht missachtet hat?
2926
Melden
Zum Kommentar
26
Schweizer haben laut Studie nur geringe Medienkompetenz

Die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung ist laut einer vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) in Auftrag gegebenen Studie nicht sehr hoch. Vielen Befragten fällt es unter anderem schwer, die Kommunikationsabsicht eines Medienbeitrags – ob Information, Kommentar oder Werbung – einzuordnen.

Zur Story