Schweiz
Zürich

Wolf im Kanton Zürich gesichtet – Behörden warnen die Bauern

Wolf im Kanton Zürich
Bild: amt für landschaft und natur / kanton zürich

Wolf im Kanton Zürich gesichtet – Behörden warnen die Bauern

Im Zürcher Weinland und in der Region Andelfingen wurde am Dienstag ein Wolf gesichtet. Die Zürcher Behörden warnen Bauern, ihre Tiere in der Nacht einzustellen und anderweitig zu schützen.
19.03.2024, 17:0719.03.2024, 17:21
Mehr «Schweiz»

Wie das Newsportal Züri Today berichtet, ist im Kanton Zürich ein Wolf unterwegs. Das Amt für Landschaft und Natur der Baudirektion des Kantons Zürich verschickte deshalb eine Alarm-SMS an die Bäuerinnen und Bauern in der Region. «Aus dem Zürcher Weinland, Region Andelfingen, und zuletzt Buch am Irchel wurde uns die Sichtung eines einzelnen Wolfes gemeldet», heisst es darin.

Der Wolf sei am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr erstmals im Norden des Kantons Zürich gesichtet worden, so ein Sprecher des Amts für Landschaft und Natur gegenüber Züri Today. Danach sei der Wolf nach Buch am Irchel weiter gestreift.

Wolf im Kanton Zürich
Der Wolf wurde zunächst im Weinland, dann im Bezirk Andelfingen gesichtet.Bild: amt für landschaft und natur / kanton zürich

Das Amt stuft die Sichtung als zuverlässig ein – und warnt die Bäuerinnen und Bauern:

«Wir bitten Sie daher, Ihre Tiere die nächsten Tage während der Nacht einzustallen oder anderweitig zu schützen.»

Bereits im November vergangenen Jahres war ein Wolf im Kanton Zürich gesichtet worden – damals in Rümlang. Im März 2022 hatte ein Wolf in Bonstetten im Säuliamt 25 Schafe gerissen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bimpelz
19.03.2024 19:42registriert Mai 2016
Hätte nicht gedacht, dass sich der Wolf Zürich leisten kann.....
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Latvietis1101
19.03.2024 17:54registriert Oktober 2023
Wenn die ganze Welt im Kanton Zürich Platz hat, dann sollte auch der Wolf seinen Platz im Kanton ZH beanspruchen dürfen. Ich wünsche mir mehr Natur und weniger Zuvielisation in unserem Land.
12133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dogbone
19.03.2024 18:51registriert August 2014
OMG! Ein Wolf. Im Kanton Zürich. Im urbanen Gebiet. Bei den wehrlosen Städtern. Wahnsinn!😱

Ganz ehrlich, ich kann diese Berichterstattung nicht wirklich nachvollziehen. Empfehlungen wie nicht füttern oder zu versuchen unbedingt ein Selfie mit ihm zu machen, wären sicher nützlicher.
7917
Melden
Zum Kommentar
60
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story