Spanien

Er schrieb ein Buch darüber, wie man die Stierhatz in Pamplona überlebt. Dann wird er selber von einem Stier gerammt

Bild
Bild: Reuters
Hatz von Pamplona

Er schrieb ein Buch darüber, wie man die Stierhatz in Pamplona überlebt. Dann wird er selber von einem Stier gerammt

Mehrere Männer sind bei der Stierhatz im spanischen Pamplona verletzt worden. Unter ihnen ist ein Buchautor, der Überlebenstipps gibt – für Stierkämpfe. 
10.07.2014, 00:5510.07.2014, 17:24
Mehr «Spanien»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Wie überlebt man die Stierhatz in Pamplona? Ganze Bücher gibt es zu diesem Thema. Der Autor eines solchen Survival-Ratgebers ist nun von einem gewaltigen Bullen auf die Hörner genommen und schwer verletzt worden. Der 600-Kilo-Stier rammte dem US-Journalisten Bill Hillman bei dem gefährlichen Spektakel in der nordspanischen Stadt ein Horn in die rechte Hüfte. Aber immerhin: Er hat überlebt. Und nun vielleicht Stoff für ein weiteres Buchkapitel. 

Jetzt auf

Hillman war mit einem anderen Teilnehmer zusammengestoßen und gestürzt. Dabei durchborte der Bulle Bein und Hüfte des Autors. Nach einer Operation schwebe der 32-Jährige nicht in Lebensgefahr. Der Stier habe die Arterie nicht getroffen, teilte Hillmans Freund Alexander Fiske-Harrison mit. Der Stier «Brevito» stieß auch einem 35-jährigen Spanier in die Brust. Auch er wurde ins Krankenhaus gebracht und ist bereits außer Lebensgefahr, erklärten die Behörden in Pamplona. Die Stierhatz ist Teil des neuntägigen Volksfests San Fermín, das am Sonntag begann. Dabei jagen Bullen täglich hunderte Läufer durch die Altstadt. 

Alleine am Mittwoch wurden mindestens fünf tollkühne Männer dabei verletzt. Hillman nahm schon das zehnte Jahr in Folge an der Hatz teil. Er ist Co-Autor des E-Buchs «Fiesta: How to Survive the Bulls of Pamplona» (‹Fiesta: Wie man die Stiere von Pamplona überlebt›). Nach Angaben seines Freundes und Mitautoren Fiske-Harrison steckte er den Schock ganz gut weg. «Er wirkte tatsächlich glücklich – angesichts der vielen Schmerzmittel, die er bekommen hatte.» 

Zu den insgesamt fünf Autoren des Survival-Ratgebers gehört auch John Hemingway, ein Enkel von Ernest Hemingway. Dessen Roman «Fiesta» von 1926 hatte dem traditionellen Stierrennen von Pamplona zu weltweiter Berühmtheit verholfen. Seit 1924 starben 15 Menschen, Dutzende werden in jedem Jahr verletzt. (isa/AFP/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!