DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

23 unheimlich beklemmende Bilder von Städten, die aus einer Dystopie stammen könnten

Gewisse Städte verfügen über das gewisse Etwas und ziehen Jahr für Jahr Millionen Touristen in ihren Bann. Und dann gibt es da auch noch jene Städte, denen du am liebsten fern bleibst – wenn du kannst.
04.07.2021, 12:3005.07.2021, 19:52

Stadtmensch oder Landmensch? Viele von uns haben in dieser Hinsicht eine klare Tendenz, wobei beide Pole in der Vorstellung natürlich hochgradig idealisiert werden: malerische Landidylle versus moderner Schmelztiegel. Dass beide Pole ihre negativen Seiten haben, ist wohl bewusst, aber auch genüsslich ignoriert.

Bei Städten sind die allfälligen Nachteile visuell wesentlich eindrücklicher. Man findet sie dann, wenn man hinter die glitzernde Fassade blickt, die dem Phänomen Stadt ihren Glanz verleiht. Die folgenden 23 Beispiele dieser Facette sind eine Ode an die urbane Hölle.

Treue watson-User wissen über die wohl ungemütlichste Stadt der Welt bereits Bescheid: Norilsk in Russland.

Bild: reddit

Und so sieht Norilsk an einem lauschigen Sommertag aus:

Bild: reddit

Hier ein ausgiebiges Porträt über die Stadt:

Doch Russland hat auch noch anderes zu bieten. So zum Beispiel die Stadt Mirny, die unmittelbar neben einer gigantischen Diamantenmine liegt:

Das Loch in der oberen Bildhälfte ist rund 525 m tief und hat einen Durchmesser von 1,2 km.
Das Loch in der oberen Bildhälfte ist rund 525 m tief und hat einen Durchmesser von 1,2 km.
Bild: reddit

Ähnlich Schönes gibt es auch bei höheren Temperaturen, wie etwa in der Überbauung «Nad Al Sheba III» in Dubai:

Bild: reddit

Und wer glaubt, dass es sich hier um eine Photoshop-Copy-Paste-Arbeit haltet ...

Bild: google maps

Nein, kein Vorher-Nachher-Bild, sondern lediglich Scottsdale – eine klar definierte Stadt in Arizona:

Bild: reddit

Ähnlich organisch wirkt eine andere Ortschaft in den USA: Cape Coral im Bundesstaat Florida.

Bild: reddit

Wie es aussehen würde, wenn man mit den Hotel-Figuren von «Monopoly» eine Stadt bauen würde? Vermutlich ähnlich wie Konya, eine aus dem Boden gestampfte Stadt in der Türkei.

Bild: reddit

Die Disney-Variante davon wäre die ebenfalls türkische Stadt Burj Al Babas, die mittlerweile als grösste (oder zumindest luxuriöseste) Geisterstadt der Welt gilt:

Bild: reddit

Ein Stadteigenheim der besonderen Sorte findest du derweil in der chinesischen Stadt Zhūzhōu:

Bild: reddit

Beinahe schon lauschig geht es in Neapel zu und her:

Bild: reddit

Eher gesellig wird es hingegen in Hongkong:

Bild: reddit

Und auch dieses Bild stammt aus Hongkong ...

Bild: reddit

Wer ein einzigartiges Hotelerlebnis sucht, dürfte spätestens in Łodz, Polen, fündig werden:

Bild: reddit

Ebenfalls ein spezielles Hotel ist das Ryugyong Hotel in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang:

Bild: reddit

Es gilt mit seinen 105 Stöcken als das weltweit höchste unbewohnte Gebäude. Dieses Bild stammt aus der Bauzeit des Gebäudes. Der Baubeginn war 1987, es wurde aufgrund von Finanzierungsproblemen aber nie fertiggestellt. 2008 wurde immerhin die Glasfassade komplettiert. Weiterhin verfügt das Hotel im Innern jedoch über keinerlei Elektrizität und hiess noch keinen einzigen Gast willkommen.

Bild: AP

Dennoch dominiert das Gebäude die Skyline Pjöngjangs und dient als spektakulärer Hintergrund für Paraden und – vollständiger LED-Ausstattung sei Dank – auch als riesige Werbefläche für politische Propaganda.

Bild: Keystone

Im indischen Hyderabad ist dein Ad-Blocker leider nutzlos ...

Bild: reddit

Wer in Bishkek, Kirgistan, hoch hinaus will, tut dies vermutlich, um an frische Kuft zu kommen ...

Im Vergleich dazu versprüht Krasnoyarsk in Russland mit einem undefinierbaren lauschigen Gewässer ja beinahe schon Urlaubsfeeling!

Bild: reddit

In Alexandria an der Nordküste Ägyptens gibt es gar entspannende Strandferien:

Bild: reddit

Ob diese Strasse in Hongkong wohl jemals von der Sonne geküsst wird?

Bild: reddit

Kein Problem dürfte die Sonneneinstrahlung in Maskan Mehr im Iran sein:

Bild: reddit

Die pakistanische Stadt Karachi in einer Zeit, in der es (leider?) noch keine «Take Me Home»-Funktion bei Autos gab ...

Bild: reddit

In Nairobi, Kenia, ist das Gras auf der anderen Seite definitiv grüner ...

Bild: reddit

Migingo Island gehört zu Kenia und ist genau das, was passiert, wenn du «aLlE dEiNe FrEuNdE» mit auf die hypothetische, verlassene Insel nimmst.

Bild: reddit

Weitere Storys für den gemütlichen Zeitvertrieb:

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will

1 / 33
30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

10 experimentelle Entspannungsübungen gegen den Stress im Büro

Das Leben als Bürogummi ist in den seltensten Fällen körperlich anstrengend. Doch es lauern andere Gefahren, wie etwa Dauerstress. Diesem sagen wir aber den Kampf an. Mit 10 Übungen, die auch du am Arbeitsplatz machen kannst.

Stress ist nie toll. Vor allem auf lange Sicht setzt er uns Menschen unter Umständen so stark zu, dass die Psyche auf den Körper schlägt. Und während das Homeoffice als physischer Arbeitsplatz immerhin das eine oder andere Stressventil zulässt, so ist der Platz im Büro in dieser Hinsicht wesentlich eingeschränkter. Wohin also mit dem Stress, wenn man im Büro arbeitet?

Auch wenn es (mit ganz, ganz grosser Sicherheit) nicht die Lösung für all unsere Probleme (oder auch nur eines davon) sein wird, …

Artikel lesen
Link zum Artikel