Retro
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

18 Retro-Werbungen, die so creepy sind, dass du dir einen Ad-Blocker wünschst

Mittlerweile gibt es ja Ad-Blocker, damit ungestört gratis konsumiert werden kann. Doch als Werbung und Marketing noch in den Kinderschuhen steckte, waren Werbeanzeigen noch ein Highlight. Zumindest aus heutiger Sicht.



Ja, Werbung nervt. Und ja, es ist nichts Neues, dass Werbeanzeigen von «anno dazumal» im Kontext des 21. Jahrhunderts teils als äusserst rassistisch und sexistisch einzustufen sind. (Und ja, hoch leben Retro-Fotos!)

Von einer rein ästhetischen oder gestalterischen (und gesellschaftlich möglichst nicht wertenden) Perspektive aus betrachtet, ist die Werbung von früher vor allem zweierlei. Lustig. Und verstörend.

Da könnte sich die Tetra-Pack-Werbung doch mal eine Scheibe abschneiden, so von wegen «schützen, was gut ist» ...

Bild

Bild: imgur

Apropos Scheiben abschneiden:

Bild

Bild: reddit

Einer «Heissen Schoggi» kann man gemeinhin sowieso nur schwer widerstehen ...

Bild

Bild: via pinterest

... und jetzt erst recht nicht mehr!

Bild

Geschmackvoll wurden auch Bananen beworben:

Bild

Bild: imgur

Diese ... Freude ... Oder so.

Bild

Einer geht immer noch rein ...

Bild

Bild: via pinterest

... solange man nicht in einen Van mit vielen Süssigkeiten gelockt wird.

Bild

Der Badespass darf keinesfalls zu kurz kommen – nicht damals, nicht heute!

Bild

Bild: twitter

Bade ...

Bild

... spass.

Bild

Kinder sind einfach wie gemacht für die Werbung 😍

Verbieg dich nicht für andere. Und wenn doch: Dies ist dein Anzug!

Bild

Bild: twitter

Hach, die Coca-Cola-Weihnachtswerbungen sind immer so ...

Bild

Bild: reddit

... süss:

Bild

Sei eins mit deiner Partnerin oder deinem Partner:

Bild

bild: imgur

Auch wenn es evolutionsbiologisch nicht gerade als eine sonderlich praktische Mutation einzustufen ist. Egal.

Bild

Bild: imgur

Meine Augen sind hier oben. Lol.

Bild

Bild: imgur

Wir lernen: Alles gut, solange sie Handschuhe trägt, während sie dein Steak begrapscht!

Bild

Bild: via pinterest

Oh, Gameboy, wie viel Spass du uns doch beschert hast!

Bild

Bild: imgur

Zusammengefasst: sehr viel.

Bild

Erdnusstorte?

Bild

Bild: reddit

Anyone?

Bild

Wir kennen es: Der Mitbewohner bringt wieder mal die falschen Cerealien mit:

Bild

Bild: imgur

Bild

Aus was dieser Extra-Energie-Schutz genau besteht, ist an dieser Werbung nicht ganz ersichtlich:

Bild

Bild: imgur

Wir hoffen, dass es Haferflocken sind.

Bild

Komm, bade mit uns.

Bild

Bild: via pinterest

Für immer und immer und ewig.

Bild

Klassische Fahrradtour gemäss Werbung:

Bild

Bild: imgur

Zum Schluss noch Erheiterndes: Wir sterben alle. Ja, auch du, vierjähriges Mädchen. Find dich damit ab.

Bild

Bild: imgur

Bonus Ohne Worte

(jdk)

Oh, welch Ironie! 21 Dinge, die nicht gut gealtert sind

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Play Icon

Die beliebtesten Listicles auf watson

Diese 26 lustigen Design-Fails lenken von deinen eigenen Fehlern ab (juhu!)

Link zum Artikel

Wie es aussähe, wenn Priester und 5 weitere zukunftssichere Jobs automatisiert würden 😄

Link zum Artikel

Diese 11 gelöschten Film-Szenen hätten wir gerne auf der Leinwand gesehen

Link zum Artikel

Für alle Zyniker: Wenn diese 11 «inspirierenden» Zitate realistisch wären ...

Link zum Artikel

8 Situationen rund ums Bezahlen, die wir alle kennen

Link zum Artikel

Schlussmachen im Social-Media-Zeitalter? Wir hätten da noch ein paar Ideen ...

Link zum Artikel

7 Emoji-Typen, die uns alle auf ihre eigene Art nerven

Link zum Artikel

5 Ausbruchsversuche, die so schlecht sind, dass sie (fast) geklappt haben

Link zum Artikel

8 Dinge, die dein Chef nur tut, wenn er Satan persönlich ist

Link zum Artikel

Trump ist fettleibig – 10 Sportarten, in denen er abnehmen UND brillieren könnte 🙈

Link zum Artikel

Wieso wir alle am Arbeitsplatz (ein bisschen) unzufrieden sind – in 9 lustigen Grafiken

Link zum Artikel

7 Spiele, die unsere Kinder besser auf die Erwachsenenwelt vorbereiten würden

Link zum Artikel

19 Making-of-Momente, die deinen Lieblingsfilm von einer ganz neuen Seite zeigen

Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge machst, bist du – entschuldige die Wortwahl! – ein Vollidiot

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Senioren, zahlt es den Enkeltrickbetrügern heim! So bringst du die Jungen um ihr Geld

Link zum Artikel

13 Dinge, die du nur kennst, wenn du KEINEN grünen Daumen hast

Link zum Artikel

Du musst dich neu bewerben? Dann mach's wie diese Alltagsgegenstände!

Link zum Artikel

Fahrplanwechsel und 7 weitere Dinge, die nur uns Schweizer ernsthaft beschäftigen

Link zum Artikel

Wie Nicht-Studenten Studenten sehen – und wie es wirklich ist

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

9 Erweiterungen, die unsere Lieblings-Apps um einiges besser machen würden

Link zum Artikel

Design-Porn! 17 Erfindungen, die wir in unserem Leben brauchen. SOFORT!

Link zum Artikel

8 Ratgeber, mit denen wir unser Leben wesentlich besser im Griff hätten

Link zum Artikel

Das Scheiterlispiel und 9 weitere Spiele für brexquisite Unterhaltung

Link zum Artikel

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link zum Artikel

Die 5 ungeschriebenen Regeln des öffentlichen Verkehrs

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

7 kultige Webseiten aus unserer Jugend, die es (leider) nicht mehr gibt

Link zum Artikel

Wie ein Bewerbungsgespräch für eine Beziehung aussehen würde – in 9 Punkten

Link zum Artikel

10 Dinge, die kein Schweizer Tourist je gesagt hat

Link zum Artikel

Was unser Leben am besten beschreibt? Diese 17 Plattencover-Memes!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

16
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Asha 09.07.2019 09:30
    Highlight Highlight Also ich find die Kondomwerbung ganz originell! 😄
  • G. 08.07.2019 01:56
    Highlight Highlight Bonus Video... Warum bloss erinnert mich der Typ an Dr. Mabuse?

  • andybelle 07.07.2019 22:37
    Highlight Highlight Sieht noch jemand bei Nummer 18 einen Totenschädel?🙈
    • Dani B. 08.07.2019 09:46
      Highlight Highlight Ja, sowohl diese, welche ein Herzlein gaben, als auch jene, welche blitzten.
  • Randalf 07.07.2019 21:56
    Highlight Highlight
    🍷🍷🍷😎
    Benutzer Bild
    • Randalf 08.07.2019 09:05
      Highlight Highlight
      Titanic hat eine ganze Reihe dieser Werbung produziert.
      Benutzer Bild
  • stookie 07.07.2019 21:12
    Highlight Highlight Nummer 5 wurde mal in Titanic parodiert.
    "Ich trinke gerne Leberkleister weil ich den weissen Mäusen beim spielen zusehen will..."
    Benutzer Bild
  • Repplyfire 07.07.2019 18:08
    Highlight Highlight Hahaaa shiiit die Jägermeisterwerbung. Wo lief die? Thailand? Belgien?
  • das Geflüster 07.07.2019 17:36
    Highlight Highlight Der einzige da Blocker, für den ich wirklich dankbar bin, ist der hier auf Watson.
    😘
  • ramona 07.07.2019 16:46
    Highlight Highlight hahah sehr sehr sehr toll dä biitrag danke 😂 eui überschriifte machet das ganze immer grad na besser😁
  • TanookiStormtrooper 07.07.2019 16:36
    Highlight Highlight Bei Nummer 6 müsste man aber auch noch auf die Schrift unten links ranzoomen. Die Seife besitzt offenbar die Fähigkeit "sogar den Neger Weiss zu machen". 🤦‍♂️
    • Rupert The Bear 07.07.2019 17:13
      Highlight Highlight Geht gar nicht.... wäre es eine aktuelle Werbung. Dies ist alt und sich darüber aufregen bringt nix. Sei doch einfach froh, dass die Menschheit (ein bisschen) schlauer und toleranter wurde.

      Aber dass der Spruch rassistischischer als jedes Globibuch ist, hätte man schon damals bemerken können
    • Garp 07.07.2019 17:28
      Highlight Highlight Ja, Schwarze kamen nur in Seifen- und Waschpulverwerbung vor. Sehr auffallend und rassistisch.
    • Pana 07.07.2019 17:33
      Highlight Highlight Gutes Auge. Was man dazu noch so findet..
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen

Zu 50 Jahre Woodstock gibt's Bilder, Bilder und noch mehr Bilder ... und ein paar Videos

«3 Days of Peace and Music», hiess es auf dem Programm. Wie war es wirklich? Diese Bilder vermitteln einen Eindruck, wie es war, dabei zu sein.

(obi)

Artikel lesen
Link zum Artikel