Spass
Bilderwelten

31 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind

31 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind

Hach, wie sich die Bedeutung eines Texts doch sofort ändert, wenn Anführungszeichen «falsch» gesetzt werden ...
22.01.2020, 06:1818.03.2021, 13:42
Mehr «Spass»

Ein kleines Satzzeichen und so viel Bedeutungsmacht. «Leider» scheinen sich nicht alle Menschen dessen bewusst zu sein, was dazu führt, dass Sätze sehr schnell ein sehr hohes Mass an Doppeldeutigkeit erringen. Doch nicht nur Privatpersonen, nein, «überraschenderweise» lassen sich auch Marketing-«Profis» immer mal wieder zum einen oder anderen sehr fragwürdigen Anführungszeichen verleiten.

Langer Rede, kurzer «Sinn» – als «Journalist» ist es mir ein Anliegen, dieses Phänomen mit einer breiten «Masse» zu teilen.

Frisch ist letztlich ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ...

Bild
Bild: twitter

Anführungszeichen, die darauf hinweisen könnten, wieso die Stelle vakant ist:

Bild
Bild: twitter

Vermutlich ähnlich gut, wie besagte Firma vom Werbe-Designer beraten wurde:

Bild
Bild: twitter

Dinge, die Eltern sagen, wenn sie mit ihrem Kind nach dem imaginären Abendessen am leeren Plastik-Tisch den dubiosen vermutlich tödlichen selbstgemachten Zaubertrank «geniessen»:

Bild
Bild: twitter

Eine Karte, die du deinem One-Night-Stand auf den Heimweg mitgeben kannst:

Bild
Bild: twitter

Wie «nett» von ihr <3

Bild
Bild: twitter

Analog dazu, wie ich in Meetings «zuhöre»:

Bild
Bild: twitter

Das glauben wir dir sofort!

Bild
Bild: twitter

«Waschen Sie hier Geld?» – «Nein, wir sind ein ...»:

Bild
Bild: twitter

Die ersten Anführungszeichen sind ulkig, die zweiten ... beunruhigend:

Bild
Bild: twitter

Aus «biologischem» Anbau, versteht sich.

Bild
Bild: twitter

WAS SOLL ICH JETZT TUN???

Bild
Bild: twitter

Anführungszeichen, die beinahe bedrohlich sind:

Bild
Bild: twitter

Danke, «Mami».

Bild
Bild: twitter

Natürlich auch im Englischen «sauglatt»

Wenn sich deine Eltern den gesellschaftlichen Konventionen fügen, aber trotzdem durchschimmern lassen wollen, dass sie enttäuscht von dir sind:

Bild
Bild: imgur
Hab einen wunderschönen Geburtstag. «In Liebe», Mami und Papi.

Ein visuelles Gedicht:

Bild
Bild: imgur
«Sicherheitsbeamter».

Wer auch immer die sind, diese Sogenannten ...

Bild
Bild: imgur
Diese Toiletten sind nur für Frauen. Keine «Männer» bitte. Danke.

Wir machen nichts Kriminelles, geht nur weiter!

Bild
Bild: imgur
Wir verkaufen «Boxen».

Wenn dein Körper noch funktioniert, du aber innerlich schon seit langem tot bist:

Bild
Bild: imgur
(Obwohl eigentlich unübersetzbar:) Ich unterstütze den härtesten «noch lebenden» Polizisten.

Wo ich hingehe, wenn ich fürs Wochenende «Medizin» brauche:

Bild
Bild: imgur
Demnächst hier: «Apotheke».

Danach fühlen Sie sich garantiert «erleichtert»!

Bild
Bild: imgur
Professionelle «Massage».

Vermutlich in Form von Erfahrung ...

Bild
Bild: imgur
Werde für den Besitz eines Telefons «bezahlt».

Wie bringe ich Leute bloss dazu, mir zu vertrauen?

Bild
Bild: imgur
Smarte Fettabsaugung von einem «richtigen» Schönheitschirurgen durchgeführt.

Ein weisser Van wirkt immer so verdächtig – das kannst du dagegen tun:

Bild
Bild: reddit
«Kirchen-Transporter».

«Hygiene» wird hier gross geschrieben:

Bild
Bild: imgur
Angestellte müssen sich die «Hände waschen».

Ich hatte nur ein Glas – niemand hat gesagt, wie gross das Glas sein darf!

Bild
Bild: reddit
Ich bleibe «nüchtern», damit du nicht musst.

An sich schon beruhigend, dass der Zustand des Flugzeugs explizit erwähnt werden muss:

Bild
Bild: imgur
Machen Sie einen Fallschirmsprung aus einem «einwandfreien Flugzeug»!

Ich, wenn ich zugebe, dass ich es verbockt habe:

Bild
Bild: imgur
Clinton: «Entschuldigung» für den «Fehler» mit den E-Mails.

Oh, Timmy ...

Bild
Bild: reddit
Timmy unternimmt einen Roadtrip mit «Polizist» Sandusky.

Schnäppli!

Bild
Bild: imgur
«Unbenutzte» Unterwäsche.

Was Politiker sagen, wissen wir. Hier erfahren wir, wie sie es meinen:

Bild
Bild: imgur
Ich brauche Ihre «Hilfe» um «wiedergewählt» zu werden, damit ich die Arbeit «erledigen» kann, die ich «bereits begonnen» habe.

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen mit dem perfekten Namen für ihren Job
1 / 29
Menschen mit dem perfekten Namen für ihren Job
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier legt ein Schwingerkönig unseren Chefredaktor flach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
22.01.2020 07:09registriert April 2016
Danke für den Aufsteller am Morgen. Ich geh jetzt „arbeiten“.
4514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
22.01.2020 06:42registriert Oktober 2015
Ich glaube, diese "Anführungzeichen" werden heute "Missbraucht" um gewisse Wörter "hervorzuheben". Denen droht das selbe "Schicksal" wie dem #Gartenhag
2571
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
22.01.2020 08:23registriert August 2017
Anführungszeichen sind lustig
31 Anführungszeichen-Fails, die ungewollt «lustig» sind
Anführungszeichen sind lustig
822
Melden
Zum Kommentar
53
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story