Spass
History

Das sind die Nostradamus-Prognosen für 2024 – inklusive fliegendem König

Michel de Nostredame, called Nostradamus (1503-1566). Museum: Mus
Nostradamus, mit richtigem Namen Michel de Nostredame, war ein französischer Arzt und Apotheker im 16. Jahrhundert.Bild: www.imago-images.de

Das sind die Nostradamus-Prognosen für 2024 – inklusive fliegendem König

14.12.2023, 18:41
Mehr «Spass»

Der Übergang in ein neues Jahr bietet Wahrsagern und Hobby-Propheten stets die Gelegenheit, sich an Vorhersagen für die kommenden zwölf Monate zu versuchen. Die Nostradamus-Prophezeiungen aus dem Jahre 1555 dienen dabei vielen Interpreten als Grundlage für ihre Weissagungen. So wurden für das kommende Jahr verschiedene Prognosen aufgestellt, ob sie wirklich eintreffen, steht wohl in den Sternen – oder halt eben nicht.

Die Prognosen für 2024

Nostradamus' Prophezeiungen gelten, wie auch Horoskope, als so vage, dass man immer eine Kongruenz mit der Realität finden kann, wenn man denn so will. So werden ihm unter anderem die Vorhersagen von Hitlers Aufstieg, Kennedys Ermordung, Queen Elizabeths II. Tod und der Terroranschläge des 11. Septembers zugeschrieben. Tatsächlich vorhergesagt – Betonung auf «vor» – wurde aber keines der Ereignisse.

Trotzdem hier sieben Dinge, die laut Nostradamus und seinen Anhängern im nächsten Jahr geschehen sollen:

Nostradamus oder Michel de Nostredame, wie sein richtiger Name lautete, war ein französischer Arzt und Apotheker. Ab 1555 bis zu seinem Tod 1566 verfasste er insgesamt 942 vierzeilige Gedichte, die er in verschiedenen Ausgaben unter dem Titel «Les propheties» veröffentlichte. Wichtig zu erwähnen: Um keine Probleme mit der kirchlichen Inquisition zu bekommen, ordnete er seine Prophezeiungen nicht einzelnen Jahren zu, da er sonst als falscher Prophet hätte bezeichnet werden können. Nur vereinzelt werden Jahreszahlen oder spezielle Sternkonstellationen erwähnt, die auf eine genaue Zeit hinweisen.

Das Deuten von Nostradamus’ Werken besteht deshalb eigentlich nur aus einem Durchforsten der Gedichte und einem anschliessenden Herauspicken von gerade in die weltweite Situation passenden Versen. Deutlich zu sehen an der Vorhersage des Aufstiegs eines neuen Führers im Westen. Dasselbe Gedicht wurde schon retrospektiv auf den Aufstieg Hitlers angewandt. Ebenfalls die Voraussage des Todes eines alten Papstes und die subsequente Ersetzung durch einen Römer ist in der Geschichte der katholischen Kirche wohl bereits einige dutzendmal eingetroffen. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fiktive Charaktere als echte Menschen
1 / 26
Fiktive Charaktere als echte Menschen
Tinkerbell aus «Peter Pan»
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Wahrsagerin war im Büro – das hätte sie lieber sein lassen sollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhat
14.12.2023 20:50registriert Dezember 2014
Aha, die neue Art von Artikel. Titel verlinkt zu Partnermedien?
Interessant.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
15.12.2023 08:39registriert September 2020
Horoskope hin, Nostradamus her, die einzige Quelle der Wahrheit sind die Bauernregeln: "Schneit es im Mai ist der April schon vorbei" war bis anhin jedes Mal korrekt.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barbärner
14.12.2023 20:42registriert Februar 2019
Ein Hoch auf magic mushrooms und Alkohol!
605
Melden
Zum Kommentar
28
Einfach die besten Tweets*** der Woche
Eine subjektive Auswahl von Social-Media-Postings, die uns in den vergangenen Tagen ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. ***Elon Musks X ist schon fast Geschichte. 😉

Puh, was für eine Höllenwoche! Zur gebührenden Abrundung servieren wir dir eine Auswahl an vergnüglichen (oder gar lustigen) Social-Media-Postings.

Zur Story