Spass
Instagram

Instagram – diese Influencer wurden gerade so richtig übers Ohr gehauen

Wenn du das Gefühlt hast, du hättest gerade ein paar Luxus-Schuhe in der Hand, sie in Wahrheit aber nur wenige Dollar kosten.
Wenn du das Gefühlt hast, du hättest gerade ein paar Luxus-Schuhe in der Hand, sie in Wahrheit aber nur wenige Dollar kosten.screenshot: youtube

Dieser Shop hat gerade massenweise Influencer übers Ohr gehauen – und zwar vom Feinsten 😂

30.11.2018, 11:2530.11.2018, 12:37
Mehr «Spass»

Dieser Stunt hat eingeschlagen. Die US-Ladenkette Payless, welche Billigschuhe verkauft, hat in Los Angeles massenweise Influencer blossgestellt. Die Social-Media-(Möchtegern)-Stars bezahlten für Schuhe bis zu 1800 Prozent des eigentlichen Preises. 

Das Ziel des Unternehmens war eine Image-Korrektur, weswegen sie die Marketing-Agentur DCX Growth Accelerator engagierten. Diese richtete in einem Shopping-Center in Los Angeles einen Fake-Luxusladen ein, schleppte goldige Skulpturen an und stellte die Billigschuhe in einem mondänen Regal aus.

Aus dem Brand-Namen Payless wurde kurzerhand «Palessi». Der Kreativ-Direktor der Agentur sagt: «Ich ging auf Wikipedia und suchte nach einer Liste italienischer Familiennamen und sah Alessi. Ich fügte dem ein ‹P› hinzu. Wir haben auch eine Website rund um Palessi erstellt, weil wir dachten, dass die Leute es Google geben würden.»

Auf der Strasse und auf Social Media wurden 60 Influencer ausfindig gemacht und für die grosse Store-Opening-Party eingeladen. Diese liessen sich nicht zwei Mal bitten und erschienen zahlreich am Event. 

Der «Palessi»-Stunt im Video.Video: YouTube/ABC News

Und tatsächlich: Die Damen und Herren waren von den Produkten äusserst angetan. 

«Er ist einfach atemberaubend. Elegant, raffiniert», sagte eine Käuferin über einen Stiletto. 

Ein junger Influencer meinte über einen Leder-Sneaker: «Ja, man sieht, dass das mit sehr hochwertigem Material gemacht wurde.»

Zur Erinnerung: Die Schuhe haben normalerweise alle einen Preis zwischen 20 und 40 Dollar.

Und jetzt rate mal, wie viel für diesen Schuh bezahlt wurde! Er geht normalerweise für 34.99 US-Dollar über die Ladentheke.

Bild
screenshot: youtube
Wie viel hat ein Influencer für diesen Schuh bezahlt?

Die Antwort ist: 

Surprise

Unbezahlbar war dann definitiv auch der Moment, als die Influencer davon erfuhren, dass sie soeben übers Ohr gehauen worden waren. «Halt die Klappe! Ist das dein Ernst?», sagt eine gekränkte Shopperin, die es nicht fassen kann. 

Desillusionierte Influencerin: Vor einer Sekunde noch hellauf begeistert über den Schuh, nun am Boden zerstört.
Desillusionierte Influencerin: Vor einer Sekunde noch hellauf begeistert über den Schuh, nun am Boden zerstört.screenshot: youtube

Und es kommt noch übler für die Social-Media-Selbstdarsteller: Ihre Demütigung wird nun auch noch im Fernsehen ausgestrahlt. Payless verwendet das Videomaterial für drei Werbespots, die in den kommenden Wochen in den USA über die Flatscreens flimmern. Autsch. (cma)

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen

Video: watson/Madeleine Sigrist, Emily Engkent, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neunauge
30.11.2018 13:04registriert November 2014
Auf so vielen Ebenen denkwürdig:

-Influencerbashing: ✅
-Eigene Marke bewerben: ✅
-Selber moralisch positiv dahstehen: ✅
-Schuhe zu fairen Preisen produzieren lassen: ❓
-Angestellte fair entlöhnen: ❓
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blake Kingston
30.11.2018 13:49registriert August 2015
Herrlich... (auf so vielen Ebenen) Die personifizierte Oberflächlichkeit Namens Influencer vorzüglich an der Nase herum geführt. Grosses Lob an die Marketing-Agentur.👍🏼😂

Und vielen Dank für den hervorragenden Lacher. :)
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Bollinger (1)
30.11.2018 12:17registriert Juli 2015
Kann mir bei meinen Massschuhen nicht passieren. 😉
00
Melden
Zum Kommentar
50
21+ Karikaturen, die eine Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das Weltgeschehen im Spiegel internationaler Karikaturistinnen und Karikaturisten. Und du brauchst dafür keinen X-Account. 😉

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Herzlich willkommen zum ersten Tweeticle, das ausschliesslich aus Bluesky-Postings besteht. Eventuell musst du dich etwas gedulden, bis alle Inhalte geladen sind.

Zur Story