«Harry Potter»-Fans aufgepasst: Noch in diesem Jahr könnt ihr euch auf vier neue Bücher zu eurer liebsten Fantasy-Welt freuen. Auf der Webseite «Pottermore» wurde eine Mini-Serie von E-Book angekündigt. So heissen die Bücher:
Ever wondered where magic really came from? Introducing the Harry Potter: A Journey Through... non-fiction eBook shorts, adapted from the audiobook Harry Potter: A History of Magic and inspired by the @britishlibrary exhibition of the same name. https://t.co/bsp3X6QTMy pic.twitter.com/FDXIxUKlih
— Pottermore (@pottermore) 24. Mai 2019
Die «mundgerechten» Bücher, wie die neue E-Book-Serie auf «Pottermore» beschrieben ist, widmet sich jeweils einem Schulfach von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley. Die Bücher werden «euch noch einmal in die Vergangenheit zurücknehmen, um mehr über die traditionelle Folklore und Magie im Herzen der 'Harry Potter'-Geschichten zu erfahren», heisst es weiter auf Pottermore.
Wirklich neue Geschichten aus dem «Harry Potter»-Universum werden die Bücher nicht bieten. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um Adaptionen des Hörbuchs «Harry Potter: A history of magic», die auf der gleichnamigen Ausstellung der British Library basiert.
In vier Büchern wird also Material über «Harry Potter» zweitverwertet. Das ist natürlich das gute Recht von J.K. Rowling, auf Twitter freuen sich auch zahlreiche Fans über die angekündigten Bücher. Selbst Jahre nach dem letzten grossen «Harry Potter»-Roman ist die Fanliebe nicht zu ende.
Dennoch bieten die Bücher eben nicht mehr als das: Material, das zweitverwertet wird. Die «Harry Potter»-Kuh wird weiter gemolken.
Ausserdem: Dass das für manche Fans ziemlich nervig ist, wenn immer neue Geschichte zu einem an sich abgeschlossenen Roman-Werk dazukommen, hat watson-Redakteurin Elisabeth Kochan schon vor ein paar Monaten kommentiert:
Wer trotzdem Lust auf die neuen Bücher hat: Das erste E-Book soll am 27. Juni erscheinen. Die Bücher werden in englisch, deutsch, französisch aufgelegt und können über Amazon, den Apple-Store oder Kobo bestellt werden.
(watson.de)
JKR enthüllt, dass Hogwarts gar nicht nur für WW ist, sondern ein inklusiver Ort ist, andem auch Muggel unterrichtet werden. Die unterscheidung zwischen WW und Muggel ist ein soziales Konstrukt.
"Harry Potter: A Journey Through Care of Magical Creature"
Die Zauberer-PETA aus ein paar Hufflepuffs erreicht, dass dieses Fach gestrichen wird, weil Tiere nicht zur Unterhaltung oder zum Nutzen von Menschen sind und Hagrid kommt nach Askaban.