Spass
Literatur

J.K. Rowling kündigt 4 neue «Harry Potter»-Bücher an

FILE - In this Nov. 10, 2016 file photo, J. K. Rowling attends the world premiere of "Fantastic Beasts and Where To Find Them" in New York. British TV personality Piers Morgan and Rowling ar ...
Melkt die «Harry Potter»-Kuh weiter: J.K. Rowling.Bild: AP/Invision

J.K. Rowling kündigt 4 neue «Harry Potter»-Bücher an – die Sache hat einen Haken

30.05.2019, 21:36
Mehr «Spass»

«Harry Potter»-Fans aufgepasst: Noch in diesem Jahr könnt ihr euch auf vier neue Bücher zu eurer liebsten Fantasy-Welt freuen. Auf der Webseite «Pottermore» wurde eine Mini-Serie von E-Book angekündigt. So heissen die Bücher:

  • Harry Potter: A Journey Through Charms and Defence Against the Dark Arts
  • Harry Potter: A Journey Through Potions and Herbology
  • Harry Potter: A Journey Through Divination and Astronomy
  • Harry Potter: A Journey Through Care of Magical Creatures

Die «mundgerechten» Bücher, wie die neue E-Book-Serie auf «Pottermore» beschrieben ist, widmet sich jeweils einem Schulfach von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley. Die Bücher werden «euch noch einmal in die Vergangenheit zurücknehmen, um mehr über die traditionelle Folklore und Magie im Herzen der 'Harry Potter'-Geschichten zu erfahren», heisst es weiter auf Pottermore.

Immer dieselbe «Harry Potter»-Masche

Wirklich neue Geschichten aus dem «Harry Potter»-Universum werden die Bücher nicht bieten. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um Adaptionen des Hörbuchs «Harry Potter: A history of magic», die auf der gleichnamigen Ausstellung der British Library basiert.

In vier Büchern wird also Material über «Harry Potter» zweitverwertet. Das ist natürlich das gute Recht von J.K. Rowling, auf Twitter freuen sich auch zahlreiche Fans über die angekündigten Bücher. Selbst Jahre nach dem letzten grossen «Harry Potter»-Roman ist die Fanliebe nicht zu ende.

Dennoch bieten die Bücher eben nicht mehr als das: Material, das zweitverwertet wird. Die «Harry Potter»-Kuh wird weiter gemolken.

Ausserdem: Dass das für manche Fans ziemlich nervig ist, wenn immer neue Geschichte zu einem an sich abgeschlossenen Roman-Werk dazukommen, hat watson-Redakteurin Elisabeth Kochan schon vor ein paar Monaten kommentiert:

«Wenn ihr die Energie aufbringen könnt, jeden einzelnen 'Potter'-Tweet von Rowling und jeden Artikel auf 'Pottermore' zu lesen, wo nicht nur die Autorin, sondern ein ganzes Team an Leuten die Geschichte mit weiteren Informationen aufbauscht, ziehe ich meinen Hut vor euch. Mich persönlich stresst diese 'Extended Version' einer Story, die ich in- und auswendig zu kennen glaubte, nur.»

Wer trotzdem Lust auf die neuen Bücher hat: Das erste E-Book soll am 27. Juni erscheinen. Die Bücher werden in englisch, deutsch, französisch aufgelegt und können über Amazon, den Apple-Store oder Kobo bestellt werden.

(watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Daniel Radcliffe
1 / 14
Daniel Radcliffe
Mit neun Jahren spielt Daniel Radcliffe den jungen David Copperfield ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist Harry Potter geklaut?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
30.05.2019 21:32registriert August 2018
Nö, keine Lust!
22
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
30.05.2019 23:06registriert November 2015
J. K. Rowling hat sämtliche Sympathien verspielt, als sie anfing irgendwelchen Humbug zu Charakteren hinzuzudichten, um irgendwelche SJW-Ideen zu pushen. Dinge wie: „Hermine ist schwarz“ und „50% der Charaktere waren schwul, bi oder lesbisch“ etc. Es gibt mittlerweile wahrscheinlich 1000 solche Tweets und Meldungen, die so gar nicht mit dem ursprünglichen Buch übereinstimmen und die faktisch einfach falsch sind, weil sie in den Büchern explizit anders beschrieben wurden. Ich finde es zwar äußerst schade, aber J. K. macht sich gerade verdammt lächerlich und sägt gewaltig an ihrer Reputation...
21
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
30.05.2019 22:06registriert Juli 2017
"Harry Potter: A Journey Through Charms and Defence Against the Dark Arts"
JKR enthüllt, dass Hogwarts gar nicht nur für WW ist, sondern ein inklusiver Ort ist, andem auch Muggel unterrichtet werden. Die unterscheidung zwischen WW und Muggel ist ein soziales Konstrukt.
"Harry Potter: A Journey Through Care of Magical Creature"
Die Zauberer-PETA aus ein paar Hufflepuffs erreicht, dass dieses Fach gestrichen wird, weil Tiere nicht zur Unterhaltung oder zum Nutzen von Menschen sind und Hagrid kommt nach Askaban.
11
Melden
Zum Kommentar
19
21+ Karikaturen, die eine absolute Höllenwoche auf den Punkt bringen
Das aktuelle Geschehen im Spiegel internationaler Karikaturistinnen und Karikaturisten. Und du brauchst keinen X-Account! 😉

Herzlich willkommen zum dritten Tweeticle, das ausschliesslich aus Bluesky-Postings besteht. Eventuell musst du dich etwas gedulden, bis alle Inhalte geladen sind (unser IT-Support lässt grüssen! 🙏)

Zur Story