Spass
Musik

Wird «Woodstock 50» zu «Fyre 2»? Wo bleibt das Geld?

FILE - This Aug. 14, 2009 file photo shows a van decorated with "Woodstock or Bust" at the original Woodstock Festival site in Bethel, N.Y. Woodstock 50 is proving to be as chaotic as the or ...
Woodstock 2019 – die Frage ist nur, ob es soweit kommt. Bild: AP/FR76594 AP

Mega-Festival auf der Kippe: Wird «Woodstock 50» zu «Fyre 2»?

Hunderttausend Fans, die sich nördlich von New York zu einem Musikfestival treffen? Hat vor 50 Jahren geklappt und soll auch dieses Jahr funktionieren. Doch es gibt Streit um «Woodstock 50» ... ob das wohl gut geht?
01.05.2019, 15:3301.05.2019, 16:23
Mehr «Spass»

Es gibt eine Idee für einen Ausrichtungsort und Vorstellungen zur möglichen Organisation. Aber wenige Monate vor dem geplanten Riesen-Event fehlt das Geld und es ist unklar, ob das Festival überhaupt stattfinden wird. Das ist nach internen Querelen der aktuelle Stand zum geplant dreitägigen Musikfestival «Woodstock 50» im August – die Streitereien erinnern überraschend genau an Probleme bei der inzwischen legendären Originalveranstaltung vor 50 Jahren.

Ansicht des legendaeren Woodstock Open Air Festival, 1969. (KEYSTONE/Str) ======
Woodstock 1969.Bild: KEYSTONE

In diesem Jahr ist vor allem unklar, wer für die hohen Gagen von Superstars wie Jay-Z, Santana und Miley Cyrus aufkommen soll. Dreissig Millionen Dollar Auftrittsgelder sind laut US-Branchenseite «Billboard» schon gezahlt worden, nun fehle weiteres Geld. Am Montag hatte Hauptinvestor Dentsu Aegis Network den Stecker gezogen und mitgeteilt, dass das Festival nordwestlich von New York abgesagt sei. Es sei nicht möglich, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die dem Markennamen «Woodstock» gerecht werde und die Sicherheit von Künstlern und Zuschauern garantiere, so die offizielle Formulierung.

«Billboard» berichtete zudem, dass es neben Finanzierungsproblemen auch wachsende Bedenken gab, ob der geplante Veranstaltungsort Watkins Glen im Norden des Bundesstaats New York auf die kalkulierten 100'000 Besucher ausgerichtet sei. Das Festival in diesem rund 180 Kilometer entfernt vom ursprünglichen Woodstock gelegenen Örtchen war bisher vom 16. bis 18. August geplant. Offizielle der Stadt bestätigten dem «Poughkeepsie Journal» am Montag die Absage.

woodstock 1969 abfall festival 
https://airfreshener.club/quotes/woodstock-1969-pink-floyd.html
Woodstock 1969Bild: airfreshener.club

Schnell folgte eine öffentliche Antwort der Veranstalter. Sie wollten auch nach der Absage des Investors weitermachen, zitierten mehrere US-Medien ein Statement des Festival-Teams. Darin heisst es: «Wir haben vor, neue Partner zu finden.» Das Team wolle die harte Arbeit und die Unterstützung des Staates New York würdigen. «Es wird ein Jubiläums-Festival Woodstock 50 geben, so wie es sein sollte. Und es wird spitze.» Von den beteiligten Künstlern gab es zunächst keine Reaktion.

Tatsächlich gibt es auch für externe Beobachter einige Ungereimtheiten: Der Vorverkauf für Tickets war verschoben worden und hat rund dreieinhalb Monate zuvor noch nicht begonnen – reichlich ungewöhnlich in Zeiten anderer Gross-Konzerte, deren Eintrittskarten teils eineinhalb Jahre vor der Veranstaltung verkauft werden. Ausserdem sei die angepeilte Teilnehmerzahl von 100'000 auf 75'000 heruntergeschraubt worden, berichtete die lokale Nachrichtenseite syracuse.com. Auf den üblichen Social-Media-Kanälen Facebook und Twitter haben sich die Organisatoren dazu seit knapp zwei Wochen nicht mehr geäussert.

Michael Lang, einer der Ausrichter, der auch schon 1969 an Bord war, versuchte sich am Dienstag an Durchhalteparolen. «Es sieht so aus, als ob die Geschichte sich wiederholt», erklärte er in einem Statement an US-Medien. «Im Juli 1969 hatten wir unseren ursprünglichen Austragungsort in Walkill verloren und mit nur einem Monat Vorbereitungszeit haben wir es geschafft, nach Bethel zu gehen. Woodstock sollte passieren, egal wie.»

Damit bezieht er sich auf die wechselhafte Geschichte der Marke «Woodstock»: Nachdem ein Jubiläumskonzert 1994 glückte, hatte es bei einer weiteren Neuauflage 1999 einige Brände, viel Chaos und einige Vorwürfe von sexueller Gewalt auf dem Veranstaltungsgelände gegeben.

Woodstock '94 & '99: From Mud to Madness (Documentary)

Das ursprüngliche Woodstock-Festival im August 1969 gilt mit seiner besonderen Atmosphäre und geschätzt 400'000 Besuchern heutzutage als Höhepunkt der Hippie-Bewegung, Konzerte von Jimi Hendrix, Janis Joplin und The Who sind legendär. Auch damals hatte es bereits Streit um den konkreten Veranstaltungsort rund 150 Kilometer nordwestlich von New York gegeben. Anwohner in Woodstock fürchteten die Hippie-Horden und schliesslich wurde das Festival in das etwa 70 Kilometer entfernt gelegene Städtchen Bethel verlegt. Dort soll es im August ein weiteres Jubiläumskonzert geben – deutlich kleiner als das dreitägige Festival mit unklarer Finanzierung.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
History Porn: Showbiz-Edition, Teil XI
1 / 29
History Porn: Showbiz-Edition, Teil XI
Arnie! Jap, das sind Arnold Schwarzenegger und Grace Jones auf dem Set von «Conan the Destroyer», 1984.
quelle: funnyjunk.com / funnyjunk.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Supermonkey
01.05.2019 17:44registriert Juni 2017
Jay-Z und Miley Cyrus am Woodstock? Oh mein gott...🙉
2020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
01.05.2019 16:15registriert Juni 2015
Am Original Schauplatz in Bethel findet der wahre Jubiläums Event statt. Dies mit weniger Leuten und Bands, dafür mit Musiker, die vor 50 Jahren schon dabei waren (Santana, Creedence Clearwater Revival, ua).
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Pepedente
01.05.2019 17:42registriert Mai 2018
Woodstock kann mam dies nicht nennen! Nur schon die bookings passen da gar nicht rein.. klingt nach einer hipster veranstaltung die einen namen geklaut hat aber wie die meisten solchen anlässen haben die einfach zu viele fantasien aber können das nie umsetzen!
950
Melden
Zum Kommentar
11
«Daddy Macron» flext die Muskeln – aber wer ist wirklich der MÄNNLICHSTE Politiker?
Macht, Muskeln, Macho-Verhalten – ist das der ideale Mann? Manche mögen nicken, andere nicht. Darum spiel jetzt unser Duell! Wer ist wirklich der männlichste Mann-Politiker?

Verzerrtes Gesicht, Adern wie Stahlseile, breiter Bizeps – die Message ist klar: Leg dich bloss nicht mit Macron an. Besonders wenn dein Nachname mit «P» anfängt und mit «-utin» aufhört. So oder ähnlich ging's wohl dem französischen Präsidenten durch den Kopf, als er das Okay für obiges Foto gegeben hat.

Zur Story