Spass
Native

Studium von zu Hause: Wie du es dir vorstellst und wie es wirklich ist

Studium von zu Hause: Wie du es dir vorstellst und wie es wirklich ist

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Die Corona-Pandemie hat das Leben, wie wir es gekannt haben, komplett auf den Kopf gestellt. So auch punkto Studiumsalltag. Auch wenn Uni@home eigentlich durchaus verlockend klingt, so birgt es dennoch einige Tücken ...
20.08.2020, 05:4820.08.2020, 10:23
Jodok Meier
Folge mir

Nicht nur in der Arbeitswelt hiess es aufgrund des Coronavirus von einem Tag auf den anderen schlagartig «deheime bliibe». Auch Universitäten und Hochschulen sahen sich im Zuge der Pandemie gezwungen, in Windeseile den Universitätsalltag vollends zu digitalisieren. Für Studentinnen und Studenten bedeutet dies: Vorlesungen online besuchen und mittels Chatrooms kommunizieren.

Das hat zweifelsohne diverse Vorteile. Doch wie es mit so fantastisch klingenden Konzepten gerne mal ist, so läuft auch dieses fantastische Konstrukt nicht so aalglatt und engelsgleich, wie es scheint. Dies zumindest einem erlebten Semester Heimstudium nach zu urteilen.

Dein Arbeitsplatz zu Hause

In der Vorstellung:

Bild
Bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Das Ausnutzen der gewonnenen Zeit

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Gleich geht's weiter mit der Story, vorher ein kurzer Werbe-Hinweis:

Studieren? Jetzt erst recht!
Als eine der ersten Universitäten in der Schweiz haben wir nach dem Lockdown im Frühjahr innert kürzester Zeit auf digitale Lehre und Prüfungen umgestellt. Von diesem Know-how profitierst auch du, wenn du im Herbstsemester ein Studium an der Uni Luzern beginnst. Die Anmeldung ist noch bis Ende August möglich, und das ohne Nachmeldegebühr!
Melde dich jetzt an!
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Die Vorteile von Online-Kursen

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Das Aussehen deiner Wohnung während einer Online-Veranstaltung

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Die Konzentration während der Online-Vorlesung

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Die Vorzüge des Daheimseins geniessen

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Die Berichterstattung

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Hörsaal oder online? So funktioniert das Studium an der Uni Luzern
Wir bieten dir den perfekten Mix aus Präsenzunterricht und digitalem Unterricht! Das Herbstsemester steht unter dem Motto "So persönlich wie möglich, so digital wie nötig". Der Lehrbetrieb ist so geplant, dass die Schutznormen umgesetzt werden können und du sicher ins Studium starten kannst, und das nicht nur von zu Hause aus!
Informiere dich jetzt!
Promo Bild
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
achsoooooo
20.08.2020 06:38registriert Januar 2015
Oh, wir hatten schon vor Corona Podcast, und ich liebe es.
Ich kann mir meine Lernzeit selbst einteilen, meinem natürlichen Tagesrhythmus folgen und bin etwa doppelt so schnell wie wenn ich physisch anwesend wäre bei der Vorlesung - weil ich das Video in beliebigem Tempo abspielen kann und nichts verpasse.

Aber die soziale Komponente fehlt natürlich, und es kann vom Zeitmanagement/Prokrastinier-Potential schon tückisch sein.
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielaK
20.08.2020 08:38registriert November 2016
Ich kann punkto Lernen nicht wirklich mitreden, aber als ich meine Validierung gemacht habe, kam es mir echt entgegen, meine Zeit frei einzuteilen und zu Hause zu arbeiten. Ich denke, nebst einer gewissen Disziplin die vorhanden sein MUSS, hilft es sicher auch wenn man sich selbst gut genug kennt, dass man sich einen realistischen Plan erstellen kann. Z.B. lerne ich morgens oder Abends besser, wie viele Pausen brauche ich? Wo ist der Punkt, an dem ich mir selbst in den Hintern treten muss? Aber das sollte man als Student schon langsam können, denke ich mir...🤷‍♀️
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asha
20.08.2020 09:24registriert Juli 2014
Tätschbäng Meringue 😂
523
Melden
Zum Kommentar
14
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story