Das Wetter ist schön, die Angelsaison hat angefangen – so sieht man ab und zu wieder einen Fischer am Ufer stehen und die Angel auswerfen. Die perfekte Gelegenheit, dir dieses kleine, perfide Rätsel vorzusetzen. Wetten, du kommst nicht auf die Lösung?
Vier Fischer stehen am Ufer eines Sees und angeln, jeder an seiner eigenen Stelle. Bianca fängt zwei Fische und wirft einen zurück ins Wasser. Marc fängt 13 Fische und wirft drei zurück. David fängt vier und wirft alle zurück.
Wie viele Fische fängt Lara, und wie viele wirft sie zurück?
Lara fängt zwölf Fische und wirft einen zurück.
Wenn du den Text des Rätsels aufmerksam durchgelesen hast, ist dir möglicherweise aufgefallen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Namen der Fischer und der Anzahl der gefangenen und zurückgeworfenen Fische gibt.
Alles klar?
Falls nicht:
Dem Anfangsbuchstaben und dem letzten Buchstaben des Namens wird je ein Zahlenwert zugewiesen, nämlich jeweils dessen Stelle im Alphabet: A = 1, B = 2, C = 3 usw.
Der Zahlenwert des ersten Buchstabens steht für die Anzahl der gefangenen Fische, jener des letzten Buchstabens für die Anzahl der zurückgeworfenen Fische.