Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieses Rätsel schaffst du nur, wenn du in Geometrie keinen Fensterplatz hattest



Ein Blick auf die untenstehende Figur genügt, um zum Schluss zu kommen, dass Winkel C so gross ist wie die Summe der Winkel A und B. Nur:

Kannst du das auch beweisen?

Rätsel Geometrie

Bild: ThinkFun.inc

Viel Spass. Es gibt mehrere Lösungswege – stelle deinen in die Kommentare!

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Um zu beweisen, dass Winkel C gleich der Summe der Winkel A und B ist, können wir die Figur durch zwei Quadrate ergänzen, wie die Figur unten zeigt:

Rätsel Geometrie

Bild: ThinkFun.inc

Nun können wir folgern:

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?

Hund macht Schneeengel – und löst damit ein Rätsel

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Stefan Z.
04.10.2020 15:45registriert June 2018
Wenn man keinen Fensterplatz in Geometrie hatte, stellt man vor allem mal fest, dass die drei gelben Figuren weder als rechtwinklige Quadrate noch sonst irgendwie definiert wurden und damit die Aufgabe keinen Sinn macht.
3566
Melden
Zum Kommentar
Peter2
04.10.2020 15:17registriert November 2019
arctan(1/2)+arctan(1/3) = arctan(1) = 45°
1825
Melden
Zum Kommentar
Fumia Canero
04.10.2020 16:08registriert June 2017
Einfach die Zeichnung ausdrucken, Winkel A und Winkel B ausschneiden und auf Winkel B legen - passt!
18711
Melden
Zum Kommentar
23

Corona-Verharmloser, das ist für euch: 13 eurer Behauptungen im Faktencheck

Am Samstag marschieren in Zürich die Corona-Rebellen auf. In der Hoffnung, einige von ihnen lesen watson, haben wir 13 falsche Aussagen rund um Covid-19 im Faktencheck demontiert.

Es ist eines der beliebtesten Argumente von Covid-19-Verharmlosern: Sie sagen, das Coronavirus sei nicht gefährlicher als eine Grippe und die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie deswegen übertrieben. Doch diese Aussage ist falsch. Gemeinsam haben Sars-CoV-2 und die saisonalen Grippeviren, dass sie beide Atemwegserkrankungen auslösen und schnell von Person zu Person übertragbar sind. Abgesehen davon sind sie sehr verschieden.

Ein wichtiger Unterschied ist die Inkubationszeit. Sie liegt bei der …

Artikel lesen
Link zum Artikel