DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
single socks

Die grosse Tragödie: ein Haufen voller Einzelsocken. via nj

Damit wir auch heute etwas gelernt haben: Das steckt hinter dem Mysterium der «Single-Socken»

Es ist wohl eines der grössten Rätsel der Zeitgeschichte beziehungsweise das verblüffendste Ärgernis aller Menschen, die ihre Wäsche maschinell reinigen.



«Wo zur Hölle ist die zweite Socke?»

Die Misslage ist klar: Ein Paar Socken wandern in die Waschmaschine und ca. 30 Minuten und ein Mal «Vierzig-Sport» später besitzt du noch höchstens die Hälfte des ehemaligen Doppels.

Zwei Dinge vorweg (wir machen's spannend):

  1. Die Theorie, dass es in jedem Haushalt einen heimlichen Sockendieb gibt, der sich eine Freude aus einer Armada einzelner Socken macht, kann nicht bestätigt werden.
  2. Du kannst (fast) nichts gegen das Verschwinden deiner Socke unternehmen, denn der Feind sind die Maschinen
    *dramatische Musik ertönt*.

Es sind also für ein Mal nicht (ausschliesslich) die Katzen, die für den Verlust verantwortlich gemacht werden können. 

Animiertes GIF GIF abspielen

via giphy

Und auch wenn manche Hunde total auf Socken stehen, sind nicht sie die gesuchten «Strumpschurken»

Animiertes GIF GIF abspielen

via giphy

Es ist die verdammte Waschmaschine. Sie frisst Socken, guck!

Die «Bermuda-Trommel», könnte man fast sagen, vermag es, vor allem während des Schleudervorgangs, einzelne Socken im Schlitz zwischen Waschbottich und ebendieser Trommel einzufädeln. 

Wenn man die Socke nicht aus dieser Ritze entfernt (was sehr wahrscheinlich ist, denn man muss dazu die gesamte Waschmaschine auseinanderbauen), wickelt sie sich immer mehr und mehr um den Heizstab herum. Dort schmurzelt sie an, löst sich in Einzelteile auf und wird schliesslich wieder zurück in kleinste Fasern zersetzt.  

Der Ausweg aus dem Socken-Dilemma 

Doch halt, das war noch nicht alles. Denn anders als Aufklärungsforscher liefern wir dir auch mögliche Bewältigungsstrategien. Mit folgenden Insiderinfos kannst du die miese strumpfschluckende Wäschetrommel austricksen:

Das Wäschenetz

Die Sockenclips

(Ohne Garantie – Waschmaschinen sind hartnäckige Biester in dieser Sache.)

Der «Sockenkuss»

Der «Sockenkuss» wurde vom deutschen Medienwissenschaftler Damian Kaczmarek konzipiert. Er soll dafür sorgen, dass zusammenbleibt, was zusammengehört. 

Besser als ein Kuss: 17 Lifehacks, die du unbedingt kennen musst

(jin)

Hier kriegst du noch mehr Tipps, wie du die Hürden des Alltags bewältigen kannst – sieh zu und lerne!

Wir präsentieren unsere besten Geschenk-Ideen und du lieferst noch bessere – Deal? Deal!

Link zum Artikel

Die Besserwisser-Liste schlechthin: 20 Dinge, die du ein Leben lang falsch gemacht hast

Link zum Artikel

Wie du jemandem den dreifachen Mittelfinger zeigst – und 9 weitere unnütze (aber coole) Lifehacks

Link zum Artikel

Wir haben unser Leben lang falsch gerechnet – so geht es viiiiel einfacher

Link zum Artikel

«Alkohol mit Cola Light macht dich mehr besoffen als mit normalem Cola» – Survival-Tipps für den Alltag

Link zum Artikel

Das Uni-Semester ist schon halb vorbei und du hast noch nichts gelernt? Mit diesen Tricks mogelst du dich trotzdem durch

Link zum Artikel

Diese 23 Lifehacks für Faule machen dein Leben ein bisschen besser – möglicherweise 

Link zum Artikel

Stressen dich deine Mitmenschen? Mit diesen Tipps wirst du zum glücklichen Einzelgänger

Link zum Artikel

Nein! Pfui! Aus! Die 11 grössten Fehler, die Hundehalter machen 

Link zum Artikel

watson Lifehack: Dein Puder ist schon wieder kaputt? Kein Problem! Mit einem cleveren Trick wird er wieder wie neu

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Link zum Artikel

Turbo-Russ und Co.: Diese warmen Winterdrinks helfen dir gegen die Kälte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Fail-Dienstag

Mehr Fails = Mehr Spass! Hier kommen die lustigsten Bilder und Gifs der Woche

Da sind wir ja schon wieder!

Der Frühling steht in den Startlöchern, und wer will, kann sich sogar wieder ein Bierchen in der Beiz genehmigen.

Und dann ist auch noch Faildienstag! Könnte das Leben besser sein?

(Wir alle kennen die Antwort. Aber pschhhht!)

Es ist alt, aber für immer gut. Danke für den Reminder an das Pimeli, @User Diskretionsverweigerer.

(Kandidat weint über 5 Wählerstimmen, sagt, er hätte 9 Familienmitglieder.)

Unten gehts weiter mit den Fails ...

Artikel lesen
Link zum Artikel