Dortmunds Aufwärtstrend setzt sich im Krisengipfel gegen den VfB Stuttgart fort. Der BVB siegt verdient mit 2:1 und macht sich mit dem dritten Sieg in Serie mit jetzt 25 Zählern hinten langsam aber sicher aus dem Staub. Stuttgart dagegen hält auch nach der 22. Runde die rote Laterne in der Hand und die Lage wird mit weiterhin 18 Punkten langsam richtig ungemütlich.
Dortmund ging durch Aubameyang in der 25. Minute verdient 1:0 in Führung, nachdem der Gabuner schon zehn Minuten zuvor einen Treffer erzielte, welcher aber zurecht wegen Abseits aberkannt wurde.
Stuttgart kam in der 32. Minute zum Ausgleich mittels Penalty. Dortmunds Nuri Sahin hat in dieser Szene Glück, dass er für sein Vergehen nicht die Rote Karte kassiert. In der 39. Minute läuft Ilkay Gündogan durch die Stuttgarter Defensive und trifft zum verdienten 2:1.
In der zweiten Halbzeit fallen lange keine Tore. Stuttgart bleibt aber zu harmlos, um Dortmund wirklich in Gefahr zu bringen. Die Entscheidung fällt nach einem haarsträubenden Fehler in Stuttgarts Defensive, als Marco Reus vom Verteidiger lanciert wird und dieser mühelos zum 3:1 einschiebt. Das 2:3 in der 91. Minute ist nur noch Resultatkosmetik. (fox)