Beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt (De) fuhren Nino Schurter und Jolanda Neff aufs Podest. Schurter musste sich als Zweiter nur Rekordsieger Julien Absalon geschlagen geben. Neff wurde Dritte.
Um den Sieg konnte Schurter nicht mitfahren. Der Weltmeister aus Chur musste die Überlegenheit von Absalon auf dem Kurs in Albstadt anerkennen. «Das war heute das Maximum. Julien war eine eigene Liga. Die Strecke liegt ihm sehr und kommt mir gar nicht entgegen.» Landsmann Fabian Giger sorgte mit seinem Angriff in der dritten von acht Runden für die Vorentscheidung zu Gunsten von Absalon. Schurter konnte nicht mehr mithalten. Giger und Absalon setzten sich ab.
schuBei den Frauen verteidigte Neff das weisse Trikot der Gesamtführenden dank dem dritten Platz. Die 21-jährige St. Gallerin setzte sich in der Verfolgergruppe durch. Mit den Besten konnte sich nicht mithalten: Auf die Siegerin Pauline Ferrand Prevot verlor sie 3:19 Minuten, auf die zweitplatzierte Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa 2:59 Minute. «Pauline ist momentan zu stark», bedauerte Neff. «Aber ich hatte ein deutlich besseres Gefühl als letzte Woche. Ich konnte sicher durchfahren.» (si)