Sport

Schweizer Turnverband wirft Trainerinnen nach schweren Vorwürfen raus

Turnverband wirft Chef- und Nationaltrainerin nach schweren Vorwürfen raus

24.06.2020, 14:06
Mehr «Sport»

Der Schweizerische Turnverband (STV) trennt sich im Bereich der Rhythmischen Gymnastik per sofort von der Cheftrainerin Iliana Dineva und der Nationaltrainerin Anelia Stantscheva. Der Entscheid ist eine Folge einer internen Untersuchung der Verantwortlichen des STV in den letzten Tagen.

Ehemalige Athletinnen des Nationalkaders hatten gegenüber dem «Blick» schwere Vorwürfe gegen Dineva aufgrund deren Trainingsmethoden erhoben. Unter anderem seien die Gymnastinnen angehalten worden, trotz Verletzungen weiter zu trainieren.

Zudem kam es zu physischen und verbalen Übergriffen. Dineva soll abschätzige Bemerkungen über die Figur einzelner Athletinnen gemacht haben, wie der «Blick» am Dienstag berichtete. In Magglingen habe ein Klima der Angst geherrscht.

Nun steht erneut ein Neufbau an

Der STV hatte im Herbst 2018 nach dem Verpassen der Qualifikation für die WM 2019 Konsequenzen gezogen und einen sportlichen Neuanfang ausgerufen. Die Verträge mit den sechs Nationalkader-Athletinnen Tania Cardinale, Gina Dünser, Jasmin Frieden, Tamara Stanisic, Rahel Steinger und Julia Wymann wurden allesamt aufgelöst.

Dineva, die Anfang 2017 zur Cheftrainerin aufrückte, erhielt den Auftrag, im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris ein neues Team aufzubauen. Stantscheva bekleidete das Amt der Nationaltrainerin erst seit einem Jahr. Die beiden Stellen werden laut STV neu ausgeschrieben, das Training wird bis auf Weiteres interimistisch geleitet. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Flug-Show der Turnerinnen an der EM 2018 in Glasgow
1 / 19
Die Flug-Show der Turnerinnen an der EM 2018 in Glasgow
In Glasgow wird im August 2018 um EM-Medaillen geturnt. Die Dänin Victoria Kajoe scheint tatsächlich über dem Schwebebalken zu schweben.
quelle: ap/pa / john walton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story