Sport

Synchronschwimmerin Alvarez muss bewusstlos aus dem Wasser gerettet werden

BUDAPEST, HUNGARY - JUNE 22: Anita Alvarez of Team United States is attended to by medical staff following her Women's Solo Free Final performance on day six of the Budapest 2022 FINA World Champ ...
Alvarez muss bewusstlos aus dem Wasser gerettet werden.Bild: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Synchronschwimmerin geht bewusstlos unter – zum Glück reagiert die Trainerin blitzschnell

23.06.2022, 07:5423.06.2022, 12:27
Mehr «Sport»

Bei der Schwimm-WM in Budapest hat ein dramatischer Zwischenfall die freie Solo-Kür der Synchronschwimmerinnen überschattet. Die Amerikanerin Anita Alvarez bricht unmittelbar nach ihrer Darbietung bewusstlos im Becken zusammen und geht unter. Die 25-Jährige muss von ihrer Trainerin Andrea Fuentes, die sofort in ihrer normalen Kleidung ins Wasser springt, und einer weiteren Person gerettet werden.

30 Minuten nach dem Vorkommnis gibt eine Betreuerin bekannt, dass es Alvarez wieder gut gehe. Der Ohnmachtsanfall sei stressbedingt und nicht der Erste dieser Art gewesen. «Als ich sie herausholte, atmete sie nicht und ihr Puls war ziemlich hoch», erklärt Trainerin Fuentes nach ihrer beherzten Rettungsaktion. «Sie blieb rund zwei Minuten ohne Luft, es kam mir aber wie eine Stunde vor. Ich schrie die Rettungsschwimmer an, aber sie kapierten nicht, was passiert war.»

Deshalb sei sie so schnell wie möglich ins Becken gesprungen – «als sei es ein Olympia-Final». Als Alvarez endlich aus dem Wasser gerettet war, habe sie immer noch nicht geatmet. «Sie hatte Wasser in der Lunge. Wir legten sie deshalb auf die Seite. Als sie wieder atmen konnte, war alles ziemlich schnell wieder in Ordnung.» Es habe aber einen Moment gegeben, in dem sie wirklich Angst gehabt habe, meint Fuentes. «Mit einem Puls von 180 möchte man keine zwei Minuten ohne Luft sein. Aber jetzt können wir alle wieder lachen.»

Anita Alvarez of United States is carried on stretcher after collapsing during the solo free final of the artistic swimming at the 19th FINA World Championships in Budapest, Hungary, Wednesday, June 2 ...
Auf einer Trage wird Alvarez nach der ersten Behandlung weggebracht.Bild: keystone

Die Zuschauer auf den Rängen waren nach dem dramatischen Vorfall sichtlich geschockt und auch den Konkurrentinnen ging der Zusammenbruch von Alvarez ziemlich nah. «Wenn man das live sieht, dann bleibt einem wirklich das Herz stehen und man denkt sich nur: Um Gottes willen», beschrieb die deutsche Teilnehmerin Marlene Bojer die Szene, die zum Glück keine schweren Folgen hatte.

Fans and teammates recta after Anita Alvarez of United States collapsed during the solo free final of the artistic swimming at the 19th FINA World Championships in Budapest, Hungary, Wednesday, June 2 ...
Bedrückte Gesichter auf der Zuschauertribüne.Bild: keystone

Laut Fuentes plant Alvarez, sich am Donnerstag den ganzen Tag erholen, dann soll die WM für sie aber weitergehen. Schon am Freitag steht der Team-Event an. In der Solo-Kür wurde die Amerikanerin mit 87,6333 Punkten übrigens Siebte und verpasste damit ihre erste Medaille an einem Grossanlass. Aber das war an diesem Tag komplett nebensächlich. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «schwadert» bei den Synchronschwimm-Stars – und geht fast unter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
23.06.2022 08:33registriert Mai 2020
Gute Besserung! Nochmal gut gegangen! Trotzdem: solo symchronschwimmen? Muss mir das mal ansehen.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinu77
23.06.2022 09:12registriert April 2015
"Der Ohnmachtsanfall sei stressbedingt und nicht der erste dieser Art gewesen."

Na dann, am besten einfach gleich weitermachen. Was soll schon schiefgehen? 🤦
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murky
23.06.2022 09:23registriert März 2015
Ein Bild für die Ewigkeit, das hier geschossen wurde vom Moment der Rettung unter Wasser. Der Moment zwischen Leben und Tod. Wahnsinn. Und ein Glück dass so schnell reagiert wurde.
503
Melden
Zum Kommentar
24
Nur kurz nach der Pause fallen Tore – Basel und Luzern trennen sich Unentschieden
Der FC Basel bleibt auch im vierten Spiel der Saison gegen den FC Luzern ungeschlagen. Im St. Jakob-Park resultiert in der 34. Runde der Super League ein leistungsgerechtes 1:1.

Sehenswert waren vor allem die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Mit der ersten Aktion nach der Pause belohnten sich die Gäste aus der Innerschweiz für einen bis dato guten Auftritt. Marwin Hitz im Basler Tor liess einen Schuss von Jakub Kadak zur Seite abprallen, wo der nachgerückte Leny Meyer zum 0:1 abstaubte. Für den 19-jährigen Aussenverteidiger – den Sohn von Sportchef Remo Meyer – war es im 13. Super-League-Spiel das erste Tor.

Zur Story