Sport
Unihockey

Die Unihockey-Nati kämpft an der WM gegen den Halbfinal-Fluch

Luca Graf (links, Schweiz) bejubelt das 2. Tor mit Tim Braillard (Mitte, Schweiz), Rechts Albin Sjogren (rechts, Schweden). waehrend dem Halbfinalspiel Schweden gegen Schweiz, Unihockey Weltmeistersch ...
Die Schweiz sucht den ersten WM-Sieg gegen Schweden.Bild: KEYSTONE

Die Unihockey-Nati kämpft an der WM gegen den Halbfinal-Fluch

Ein Jahr später als geplant startet die Unihockey-Nationalmannschaft der Männer in Helsinki in die 13. Weltmeisterschaft. Die Schweiz will endlich wieder in den Final und träumt vom ersten Triumph. Doch die Hürde ist hoch.
04.12.2021, 07:3403.11.2022, 14:04
Mehr «Sport»

Für die Schweiz geht es in Finnland darum, den Halbfinal-Fluch zu besiegen und zum zweiten Mal nach 1998 in den Final einzuziehen. Zehnmal in Folge bedeuteten die Halbfinals zuletzt Endstation auf der Titeljagd, siebenmal tröstete sich die Schweiz danach zumindest mit der Bronzemedaille, wobei sich die Freude darüber in Grenzen hielt. Den Auftakt ins Turnier bestreitet das Team von Trainer David Jansson am Samstag gegen Norwegen.

Die Schweizer Spiele an der WM:
Samstag, 4. Dezember: Norwegen - Schweiz (14.30 Uhr).
Sonntag, 5. Dezember: Tschechien - Schweiz (17.45 Uhr).
Montag, 6. Dezember: Schweiz - Deutschland (16.15 Uhr).

Halbfinals: 10. Dezember (14.30 und 17.30 Uhr)
Finals: 11. Dezember (13.30 und 16.30 Uhr)​

Auch an der dritten WM mit dem schwedischen Coach denken die Schweizer gross, zumal sie vor drei Jahren im Halbfinal gegen Schweden erst im Penaltyschiessen verloren haben. «Wir müssen uns nicht verstecken. Gelingt es uns, unsere Maximalleistung abzurufen, können wir Weltmeister werden», sagt Jansson. Damit der Titel-Traum wahr wird, müssen die Schweizer aber die Statistik widerlegen.

Gefordert sind in der entscheidenden Phase des Turniers ab Halbfinal voraussichtlich Siege gegen Finnland und Schweden. Ein Kunststück, das der Schweiz an zwölf Weltmeisterschaften noch nie gelungen ist.

Gegen Schweden ist die Schweiz an Titelkämpfen noch gänzlich sieglos, gegen Finnland gewann sie zweimal. Zuletzt verlor die Equipe von Jansson bei der Hauptprobe vor anderthalb Monaten gegen Finnland 3:9 und gegen Schweden 4:11. Gegen Tschechien, den stärksten Gruppengegner, resultierte ein 4:2-Erfolg.

Das Schweizer Aufgebot
Torhüter: Pascal Meier (Grasshoppers), Jonas Wittwer (Malans).
Feldspieler: Stefan Hutzli, Jan Zaugg, Pascal Michel (Köniz), Tobias Heller, Claudio Laely, Joël Rüegger, Christoph Meier, Paolo Riedi (Grasshoppers), Nils Conrad (Rychenberg Winterthur), Nicola Bischofberger (Linköping/SWE), Manuel Maurer (Växjö/ SWE), Luca Graf (Sirius Uppsala/SWE), Patrick Mendelin (Basel Regio), Tim Braillard, Christoph Camenisch, Dan Hartmann (Malans), Michael Schiess (Waldkirch-St. Gallen), Jan Bürki (Kalmarsund/SWE).

Wie festgefahren die Hierarchie im Männer-Unihockey seit 25 Jahren ist, zeigt der Blick auf die bisherigen Weltmeisterschaften. Obwohl die Schweiz nach dem 5. Platz bei der Premiere vor 25 Jahren ausnahmslos zu den Top 4 gehörte, hat sie erst einmal den Final erreicht (1998) – ähnlich wie Tschechien, das nur zweimal nicht unter den ersten vier stand und ebenfalls ein Endspiel erreichte.

Pascal Meier (Schweiz) waehrend dem Gruppenspiel der Gruppe A Tschechien gegen die Schweiz, an der Unihockey Weltmeisterschaft der Herren 2018, am Dienstag, 4. Dezember 2018, in der O2-Arena in Prag,  ...
Die Schweiz braucht einen starken Pascal Meier. Bild: HANDOUT SWISS UNIHOCKEY

Immerhin: Ganz vorne hat Finnland zu Schweden aufgeschlossen, das die ersten sechs Titel geholt hat. Oder sogar noch ein bisschen mehr: Vier der letzten sechs WM-Pokale gingen nach Finnland, darunter die letzten beiden.

Hoffnung auf eine Schweizer Überraschung in Helsinki macht etwa Goalie Pascal Meier, der beim Bronzegewinn vor drei Jahren zum MVP des Turniers gewählt worden ist und 2016 ebenfalls im Allstar-Team der WM stand. Ausserdem tritt die Schweiz mit einem sehr eingespielten Ensemble an. Nur drei WM-Debütanten figurieren in Janssons Aufgebot. Erstmals seit 1998 nicht mehr dabei ist Mathias Hofbauer, die vor anderthalb Jahren zurückgetretene Schweizer Unihockey-Lichtgestalt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 schon verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich war so enttäuscht!» – watson-Geschenk-Geschichten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story