Sport
Analyse

EM 24: So kann die Nati Italien-Goalie Donnarumma im 1/8-Final schlagen

Italy's goalkeeper Gianluigi Donnarumma saves a shot by Spain's Fabian Ruiz during a Group B match between Spain and Italy at the Euro 2024 soccer tournament in Gelsenkirchen, Germany, Thurs ...
Wird es der Nati gelingen, den italienischen Torwart Gianluigi Donnarumma am Samstag im Achtelfinale der Europameisterschaft zu überlisten? Bild: keystone
Analyse

Ein Experte erklärt: So kann die Nati Donnarumma bezwingen

Wenn die Nati am Samstag in Berlin (18 Uhr) auf Italien trifft, wird ihr im gegnerischen Tor mit Gianluigi Donnarumma ein überragender Torhüter gegenüberstehen. Doch die italienische «Wand», die zwischen der Schweiz und dem Viertelfinal steht, hat auch eine Schwachstelle.
28.06.2024, 06:14
Yoann Graber
Yoann Graber
Folge mir
Mehr «Sport»

«Gianluigi Donnarumma hat seit Beginn des Turniers zwölf Paraden gezeigt, also vier pro Spiel. Das ist enorm!», ruft Thierry Barnerat. Wie viele andere war auch der Goalie-Experte der FIFA, der alle Spiele dieser EM analysiert, von den Leistungen des italienischen Torhüters beeindruckt.

Auch am Montag gegen Kroatien (1:1) spielte der Goalie aus dem Grossraum Neapel überzeugend und zeigte zwei erstklassige Paraden: Zuerst wehrte er Modrics Penalty ab, danach zeigte er hervorragende Reflexe bei einem Abschluss von Budimir aus kurzer Distanz. Von seiner Verteidigung im Stich gelassen, war er bei Modrics perfektem Schuss, der zum 1:0 führte, aber machtlos.

«Es ist ganz einfach: Wenn Donnarumma gegen Spanien nicht gewesen wäre, hätte Italien fünf statt nur ein Tor kassiert», meint Thierry Barnerat zur 1:0-Niederlage der Squadra Azzurra gegen ein übermächtiges Spanien am vergangenen Donnerstag.

Das wiedergefundene Selbstvertrauen

Der Genfer Experte – der auch persönlicher Videoanalyst von Real Madrids Torhüter Thibaut Courtois ist – staunt über das Selbstvertrauen, das «Gigio», wie er ihn nennt, plötzlich ausstrahlt. «Er wurde in seiner vergangenen Saison bei Paris Saint-Germain von den Medien extrem kritisiert. Wenn man einen Torwart ständig so unter Druck setzt, bringt man ihn mental um. Und darunter leidet zwangsläufig seine Leistung. Ausserdem wechselte sein Trainer Gianluca Spinelli, der ihm sehr nahe stand, zu Inter», erklärt der Romand und fügt an:

«Aber bei der italienischen Auswahl hat er wieder die Rückendeckung seines geistigen Vaters Gianluigi Buffon, der Donnarummas Selbstvertrauen stärkt, indem er beispielsweise immer wieder betont, Gigio sei der beste Torhüter der Welt. Und Donnarumma erhielt auch die Kapitänsbinde. Wenn sich ein Torwart gleichermassen geliebt und geachtet fühlt, wird für ihn alles viel einfacher!»
Thierry Barnerat

Und so kommt es, dass sich der italienische Torhüter bei dieser EM in fast allen Phasen des Spiels wohlfühlt. «Gigio ist dank seiner ausgeprägten Fähigkeit, das Spiel zu lesen, seiner grossen Reichweite und seiner Dynamik hervorragend bei Weitschüssen», erklärt Thierry Barnerat. Und der Torhüter der Squadra Azzurra verfügt auch über eine Explosivität, die es ihm trotz seiner Grösse von 1,96 ermöglicht, sehr schnell auf den Boden zu gehen.

Italy's goalkeeper Gianluigi Donnarumma deflects a shot by Spain's Alvaro Morata for Italy's Riccardo Calafiori to score an own goal during a Group B match between Spain and ...
Trotz seiner 1,96 m ist Gianluigi Donnarumma sehr agil.Image: keystone

Dank dieser Qualität ist Donnarumma laut dem FIFA-Experten auch im Bereich zwischen sieben und fünfzehn Metern vor dem Tor extrem stark. «Er positioniert sich gut und nimmt die entsprechende Haltung ein, tief, mit den Händen etwa 20 Zentimeter über dem Boden», erklärt er.

Aber: Donnarumma sind auchschon Fehler in der Beinarbeit unterlaufen, wenn Angreifer mit viel Zug aufs Tor kamen, zum Beispiel gegen Benzema in der Champions-League-Partie zwischen Real Madrid und PSG im Jahr 2022. Doch Donnarumma habe aus solchen Situationen gelernt, mein Barnerat:

«Gigios Leistung bei der EM war bisher souverän, er geht kein Risiko mehr ein.»
Thierry Barnerat

Die Schwachstelle

Wie um alles in der Welt können die Nati-Spieler am Samstag Gianluigi Donnarumma also bezwingen? «Seine Schwachstelle liegt im Bereich zwischen drei und sieben Metern vor dem Tor. Da ist er nicht sehr gut», sagt Thierry Barnerat. Mit anderen Worten: Der italienische Goalie fühlt sich nicht wohl, wenn er sehr nah an seiner Linie verteidigen muss.

Dies ist zum Beispiel bei Eins-gegen-Eins-Duellen der Fall. «Im Gegensatz zu Courtois, Neuer oder Schmeichel ist Donnarumma nicht sehr gut darin, das Gewicht zu verlagern»., bemerkt der Genfer.

«Wenn es der Nati gelingt, die italienische Abwehr zu durchbrechen und sehr nahe ans Tor zu kommen, kann sie Donnarumma aus dieser Distanz bezwingen. Spieler wie Ndoye oder Vargas sind zu solchen Aktionen fähig.»
Thierry Barnerat

Martinez im 1:1-Duell gegen Kolo Muani

Der Argentinier Emiliano Martinez bei seiner entscheidenden Parade gegen den Franzosen Kolo Muani im Finale der Weltmeisterschaft 2022.
Der Argentinier Emiliano Martinez bei seiner entscheidenden Parade gegen den Franzosen Kolo Muani im Finale der Weltmeisterschaft 2022. image: keystone

Die Schweizer Angreifer profitieren möglicherweise auch von der Tatsache, dass der italienische Innenverteidiger Riccardo Calafiori gesperrt fehlt. «Durch diese Situation hat Donnarumma weniger Orientierungspunkte. Auch die Positionierung des Torhüters kann durch den Mangel an Automatismen beeinflusst werden».

Reicht das, um den Goalie der Squadra Azzurra etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen? Möglich. Aber Geschenke wird Gianluigi Donnarumma am Samstag sicher keine verteilen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
1 / 102
Die besten Bilder der Fussball-EM 2024
Spanien jubelt als Europameister! Im Final schlägt die «Furia Roja» England dank eines späten Tors von Mikel Oyarzabal mit 2:1.
quelle: keystone / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Noah und Nico stehen wieder in der Küche! Heute gibt’s Arancini
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Spanien empfängt seine EM-Helden +++ Auch in Argentinien wird gefeiert
Vom 14. Juni bis 14. Juli steigt in Deutschland die Fussball-Europameisterschaft. Hier findest du die wichtigsten Kurznews zur EM 2024.
Zur Story