Sport
Bundesliga

2. Bundesliga: Der HSV ist kurz davor, den Aufstieg erneut zu verspielen

25.04.2021, xblx, Fussball 2.Bundesliga, Jahn Regensburg - Hamburger SV emspor, v.l. Sonny Kittel Hamburg, HSV, Hamburger SV, enttaeuscht, enttaeuscht schauend, dissapointed DFL/DFB REGULATIONS PROHIB ...
Sonny Kittel kann es nicht fassen – der HSV könnte zweitklassig bleiben. Bild: www.imago-images.de

Der HSV ist drauf und dran, den Aufstieg mal wieder grandios zu verspielen

In seinem Nachholspiel gegen Karlsruhe gelingt dem Hamburger SV erneut kein Sieg – trotz Führung. Der ehemalige Bundesliga-Dino verliert damit weiter Boden im Aufstiegsrennen.
30.04.2021, 10:19
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der Hamburger SV muss den direkten Aufstieg in die Bundesliga wohl abschreiben und auch immer mehr um den Relegationsrang bangen.

Durch das enttäuschende 1:1 (0:0) gegen den Karlsruher SC liegen die seit fünf Spielen sieglosen Hanseaten drei Runden vor Saisonschluss fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten SpVgg Greuther Fürth und haben lediglich zwei Zähler Vorsprung auf den viertplatzierten Pokal-Halbfinalisten Holstein Kiel, der drei Spiele weniger absolviert hat.

Bild
tabelle: bundesliga.de

Den Gastgebern verhalf auch die Führung durch Simon Teroddes 21. Saisontreffer (55.) im Nachschuss eines verschossenen Handelfmeters nicht zum Ende ihrer Durststrecke. Beinahe postwendend glich Daniel Gordon (57.) für die Badener aus.

Das 1:0 durch Terodde (55.).Video: streamja
Das 1:1 durch Gordon (57.) Video: streamja

Noch vor rund einem Monat waren die Hamburger in einer komfortablen Lage, endlich den Wiederaufstieg zu schaffen. Der HSV lag nur zwei Punkte hinter Leader Bochum und zwei Punkte vor Greuther Fürth auf Rang 2, der zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt. Seit dem Abstieg des «Dinos» 2018, der davor als einziges Team 55 Jahre lang in der höchsten Liga spielte, ist es der dritte Anlauf für den Wiederaufstieg. In den beiden Jahren zuvor verspielten die Hamburger den Aufstieg auf der Zielgeraden.

  • 2018/19: Der HSV beendet die Saison auf Rang 4 nur einen Punkt hinter Paderborn (Rang 2, Aufstieg) und Union Berlin (Rang 3, Relegation). Am 30. Spieltag lag der HSV noch auf Rang 2.
  • 2019/20: Der HSV beendet die Saison auf Rang 4 nur einen Punkt hinter dem 1. FC. Heidenheim (Rang 3, Relegation). Am 31. Spieltag lag der HSV noch auf Rang 2.

Auch in dieser Saison scheint dem HSV auf der Zielgeraden die Luft aufzugehen, dabei lagen die Norddeutschen vom 2. bis zum 22. Spieltag souverän auf Rang 1. Nun ist der HSV jedoch seit dem 20. März sieglos.

Während Bochum und auch Fürth kaum mehr einzuholen sind, muss der HSV seine verbleibenden drei Spiele gegen Nürnberg (12.), Osnabrück (17.) und Braunschweig (16.) gewinnen und auf eine Leistungsbaisse von Holstein Kiel hoffen, um zumindest die Relegation noch zu erreichen.

epa08936199 Kiel?s goalkeeper Ioannis Gelios (2-L) celebrates with teammates after winning the German DFB Cup second round soccer match between Holstein Kiel and FC Bayern Munich in Kiel, Germany, 13  ...
Einen grossen Coup landete Holstein Kiel im DFB-Pokal gegen die Bayern.Bild: keystone

Im Liga-Schlussprogramm der Kieler hat es allerdings nicht mehr die ganz grossen Brocken drunter:
Jahn Regensburg (14.)
Sandhausen (15.)
St. Pauli (7.)
Hannover (13.)
Karlsruhe (8.)
Darmstadt (10.)

Die Kieler haben aber vorerst sowieso andere Gedanken. Sie spielen morgen erstmal ihr Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund – in der zweiten Runde schalteten sie bereits sensationell die Bayern aus.

(zap/t-online/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tumulte beim HSV-Abstieg
1 / 18
Tumulte beim HSV-Abstieg
Wüste Szenen in Hamburg: Die Partie des HSV gegen Borussia Mönchengladbach in der letzten Runde der 1. Bundesliga musste kurz vor Ende unterbrochen werden.
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Pferd kann einem Leid tun – Nico muss sich beim Voltigieren beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
30.04.2021 11:18registriert April 2016
Wurde die Uhr im Stadion schon reaktiviert?

[Die Unaufsteigbaren, 2. Liga seit XXXXX]
1286
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
30.04.2021 11:04registriert Januar 2016
Naja, nächstes Jahr hat der HSV dann die Gesellschaft von Schalke 😁
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
30.04.2021 13:48registriert August 2015
Fun Fact:
Der HSV ist in der Geschichte der Bundesliga noch nie aufgestiegen.
610
Melden
Zum Kommentar
23
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story