Diese Rekorde wurden beim historischen 8:4-Sieg des BVB gegen Legia gebrochen
Allzeitrekord
12 Tore in einem Champions-League-Spiel: Das gab's noch nie. Die alte Bestmarke stammt aus dem Jahr 2003, als Monaco gegen Deportivo La Coruña 8:3 siegte.
Torschützen-Vielfalt
Acht verschiedene Spieler schossen die zwölf Tore. Auch das gab es in der Geschichte der Königsklasse noch nicht. Dortmunds Marco Reus buchte einen Hattrick, Shinji Kagawa und Legias Schweizer Stürmer Aleksandar Prijovic trafen doppelt.
Kagawas Double
Exakt 76 Sekunden benötigte Shinji Kagawa, um aus einem 0:1-Rückstand eine 2:1-Führung für die Gelbschwarzen zu machen. Schneller als der Japaner schnürte in der Königsklasse noch kein Spieler einen Doppelpack.
Steinzeit-Resultat
Man muss weit zurückblättern, um das letzte Europacup-Resultat mit zwölf Toren zu finden. 1984 wird man fündig: Am 3. Oktober fegt Ajax Amsterdam im UEFA-Cup Red Boys Differdange gleich mit 14:0 aus dem Stadion.
Exklusiver Klub
Borussia Dortmund ist nun das vierte Team, dem in der Champions League in einem Spiel acht Tore gelangen. Zuvor schafften dies schon Liverpool, Monaco und Real Madrid.
2 Spiele, 14 Tore
Dortmund gewann schon das Hinspiel auswärts hoch, mit 6:0. Das macht in 180 Minuten 14 Tore gegen einen einzigen Klub – etwas, das in der Champions League zuvor noch kein Team geschafft hat.
(ram)



