Sport
Darts

Der Schweizer Dartspieler Bruno Stöckli checkt 170 Punkte perfekt aus

Gegner staunt Bauklötze: Schweizer Dartspieler wird für 170er-Finish gefeiert

09.07.2024, 12:4409.07.2024, 13:49
Mehr «Sport»

Am World Cup of Darts in Frankfurt hat sich ein Schweizer in die Herzen der internationalen Darts-Szene geworfen. Im Spiel gegen Nordirland gelang Bruno Stöckli ein 170er-Finish – auf sehr eindrückliche Art und Weise. Seine ersten beiden Darts landeten wie vom Lineal gezogen parallel im Triple-20er. Und auch das Bullseye traf Stöckli mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers perfekt in die Mitte.

170er-Finishs sind auch auf oberster Profistufe keine Routineangelegenheit. Souveräner als Stöckli kann man die Aufgabe nicht erledigen. Das sahen selbst seine Gegner so. Die Nordiren klatschten anerkennend Beifall, der sowieso schon euphorisierte Moderator kommentierte die Szene: «Die Gegner applaudieren bereits wieder! Das ist die freundlichste Darts-Partie, die du je sehen wirst.»

Bruno Stöcklis 170er-Finish gegen Nordirland am World Cup of Darts

Video: instagram/pdceurope

Stöckli, genannt The Beast, vertrat zusammen mit Stefan Bellemont die Schweiz am World Cup of Darts. Trotz seines Finishs – es war das höchste des gesamten Turnieres – schied das Doppel nach Niederlagen gegen Südafrika und Nordirland in der Vorrunde aus. Das mit 450’000 Euro dotierte Turnier wurde von den favorisierten Engländern mit Superstar Luke Humphries und Michael Smith gewonnen. Für ihren Sieg kassierten sie je 40’000 Euro. Im Finale bezwangen sie die überraschenden Österreicher 10:6.

Während das Turnier abseits der Szene keine grosse Beachtung erfährt, wird Stöcklis Finish nun auf verschiedenen sozialen Medien gefeiert.

Bruno Stöckli – Wilhelm Tell wäre stolz auf ihn.
Bruno Stöckli – Wilhelm Tell wäre stolz auf ihn. bild: screenshot instagram/pdceurope

Der Schweizer holte 2022 den Titel der Ü50-Konkurrenz bei der Deutschen Meisterschaft in Geiselwind. Ebenfalls 2022 gewann Stöckli sämtliche Vorrundenspiele am World Masters, scheiterte dann aber an BDO-Ex-Weltmeister Jelle «The Cobra» Klaassen mit dem respektablen Resultat von 3:5.

So lange standen die Swifties heute schon Schlange – und so viel haben sie ausgegeben

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Darts-Weltmeister der PDC
1 / 16
Die Darts-Weltmeister der PDC
Seit 1994 werden Darts-Weltmeisterschaften vom Verband PDC ausgetragen. Der Rekord-Champion wird noch für lange Zeit der gleiche bleiben.
quelle: imago sportfotodienst / action plus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darts-WM: Das ist das beste Leg aller Zeiten
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Auch Trump-Familie involviert – das steckt hinter den geplanten Doping-Spielen
    Die Macher nennen sie Enhanced Games: Spiele, bei denen Doping erlaubt ist. Es geht um viel Geld. Und um den Traum vom Supermenschen.

    Ihren Internet-Auftritt garnieren die sogenannten Enhanced Games mit einer ganz besonderen Liste von Bestmarken. 22 Weltrekorde sind dort aufgeführt. Es fängt an mit Ben Johnsons Olympia-Lauf 1988 über 100 Meter. Auch Lance Armstrong, der einst als Ikone des Radsports gefeierte Amerikaner, darf nicht fehlen. Siebenmal stand er bei der Ankunft der Tour de France mit dem Gelben Trikot in Paris.

    Zur Story