Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa08098304 Scottish player Peter Wright poses with his trophy after winning the PDC World darts Final match against Michael van Gerwen at the Alexander Palace in North London, Britain, 01 January 2020.  EPA/SEAN DEMPSEY

Weltmeister Peter Wright! Der «ewige Zweite» besiegt tatsächlich seinen Final-Fluch. Bild: EPA

«Snakebite» Wright ist endlich Darts-Weltmeister – und weint Tränen des Glücks



Die Darts-Weltmeisterschaft in London endet mit einer dicken Überraschung. Der 49-jährige Schotte Peter Wright besiegt im Final den topgesetzten Titelverteidiger Michael van Gerwen aus den Niederlanden 7:3.

Wright und Van Gerwen waren sich an der WM der Profivereinigung PDC auch schon 2014 im Final gegenübergestanden. Damals errang der Niederländer mit einem 7:4-Erfolg seinen ersten von bis heute drei WM-Titeln. In der Revanche hat sich nun Wright – auf unerwartet klare Weise – erstmals zum Weltmeister gekürt. Zuvor hatte der «ewige Zweite» gegen «MvG» alle zehn im TV übertragene Finalduelle verloren – darunter neun Majors.

«Ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, dass ich dran bin. Das ist unglaublich! Michael ist ein grossartiger Spieler, aber jetzt bin ich tatsächlich Weltmeister.»

Peter Wright

abspielen

Die Pokalübergabe und das Siegerinterview. Video: streamable

Peter Wright, der nach seinem Lieblingsgetränk «Snakebite» (Schlangenbiss) genannt wird, ist der Siebte der Weltrangliste. Demnach war er an der traditionsgemäss im Alexandra Palace («Ally Pally») ausgetragenen Weltmeisterschaft als Nummer 7 gesetzt. Im Halbfinal hatte er die Weltnummer 3 Gerwyn Price aus Wales mit 6:3 Sätzen bezwungen.

Bild

Das Bild des Tages. bild: screenshot sport1

Wright ist überdies erst der zweite schottische Weltmeister in der 26-jährigen Geschichte der PDC-WM. Sein Vorgänger war Gary Anderson, der 2015 und 2016 siegte.

Der Final zwischen Wright und Van Gerwen nach best of 13 verlief nur bis zum 2:2 ausgeglichen. Nach einem 2:4-Rückstand kam Van Gerwen auf 3:4 heran, ehe Wright drei Sätze in Folge für sich entschied. In seinem zweiten WM-Finale nach 2014 präsentierte sich der Aussenseiter hochkonzentriert und mental hervorragend vorbereitet. Jede Schwäche des dreimaligen Weltmeisters nutzte er resolut aus. (pre/sda)

Der Liveticker:

Ticker: 1.1.20: Darts-WM, Final

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

Nico misst sich mit der Quidditch-Elite

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • piranha 02.01.2020 12:59
    Highlight Highlight Ich habe gestern Dank des Watson-Artikels das erste Mal ein komplettes Dartspiel geschaut und bereue zutiefst, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe!! Absolut krasse Stimmung auch vor dem TV und nicht nur in der Halle. Ich werde bestimmt wieder einschalten :)
  • Löckypöntsch 01.01.2020 23:12
    Highlight Highlight Yes! Congrats Snakebite 🐍🏆!!!
  • stimpy13 01.01.2020 22:44
    Highlight Highlight Ein Hammer-Gänsehaut-Finale! Ich freue mich für die Schlange und weiss nun, wo ich garantiert keine Möbel (oder Matratzen oder Deko) kaufen werde wegen der extremst nervigen Werbung. =)
    • Arthur Philip Dent 02.01.2020 00:59
      Highlight Highlight Trotz den Tiefstpreisen und der besten Beratung? 🤣 Die Werbung hat schon fast Fischer-Bettwaren- (oder wie hiess der mit den Toten Tieren?)-Qualitäten 😂
  • andrin89 01.01.2020 22:26
    Highlight Highlight Was für eine Leistung der beiden und wie verdient dieser Titel ist! Freue mich sehr für ihn! Und: MvG wie immer ein sehr fairer Verlierer!
  • SGR 01.01.2020 22:20
    Highlight Highlight Hoch verdienter Sieg und Weltmeistertitel für Snakebite 👌
    Freut mich sehr für den "ewigen zweiten".
  • Geff Joldblum 01.01.2020 22:20
    Highlight Highlight Und das mag ich dem Kerl gönnen. Und wie!!! 🐍🐍🐍
  • chnobli1896 01.01.2020 22:18
    Highlight Highlight Das war grosse Klasse. Von Beiden (ausser MvG bei den Doubles) über weite Strecken ausserordentlich gut.
  • Hoodie Allen 01.01.2020 22:18
    Highlight Highlight Was für eine Weltklasseleistung von Peter! Well deserved and congratulations!🐍🏆🎉
  • Militia 01.01.2020 22:17
    Highlight Highlight Hammer Spiel, unglaublich nervenaufreibend und mit Peter Wright absolut den verdiente Sieger!
  • Pisti 01.01.2020 22:11
    Highlight Highlight Geil, Snakebite Peter Wright hat es gemacht!
    Absolutes Weltklasse Darts. 💪💪
  • Hey001 01.01.2020 22:10
    Highlight Highlight Mag es Peter Wright enorm gönnen! Super gespielt Snakebite.
  • Passierschein A38 01.01.2020 21:10
    Highlight Highlight MvG hat nach seiner Skikarriere jetzt auch noch den Darts-Titel im Visier?
    • Licorne 01.01.2020 21:41
      Highlight Highlight Danke fürs Kopfkino 😀
    • WHU89 01.01.2020 22:26
      Highlight Highlight haha. ha.
  • Leon1 01.01.2020 21:06
    Highlight Highlight Echt nervig bei Sport1, dass die Werbefenster nicht auf die Pausen zwischen den Sätzen abgestimmt sind. Da verpasst man teils mehrere Legs.
    • SGR 01.01.2020 21:16
      Highlight Highlight oh ja das nervt gewaltig
    • Staedy 01.01.2020 21:21
      Highlight Highlight Dann schau doch auf SRF.
    • Creston 01.01.2020 22:22
      Highlight Highlight Kann den Livestream auf Youtube empfehlen.
    Weitere Antworten anzeigen

Die Nati spendet fürs Pflegepersonal und singt für die Schweiz – ja, auch Petkovic!

Das Schweizer Nationalteam hat ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Spende an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen unterstützen die Fussballer den Kampf gegen des Coronavirus.

In einem in den sozialen Medien kursierenden Video macht die Schweizer Nationalmannschaft auf ihr Engagement aufmerksam. Die Spende soll «für die Anschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial» für Pflegende eingesetzt werden, wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf Facebook schrieb.

Um …

Artikel lesen
Link zum Artikel