Sport
Der Eismeister-Check

HCAP Ambri in der Saison 2023/24: Kader, Spielplan und die Aufgabe

Team HC Ambri Piotta celebrate with the trophy after winning the final game between Czech Republic's Sparta Praha and Switzerland's HC Ambri-Piotta, at the 94th Spengler Cup ice hockey tourn ...
Der grösste Moment der letzten Saison: Ambri gewinnt den Spengler Cup.Bild: keystone
Der Eismeister-Check

Ambris Suche nach der verlorenen Magie und Leidenschaft

In lichten Momenten spielt Ambri so leidenschaftlich und voller Energie, dass es praktisch unbezwingbar ist. Wie beim märchenhaften Spengler Cup 2022. Aber diese lichten Momente sind seltener geworden und zum ersten Mal war Trainer Luca Cereda im letzten Frühjahr müde.
01.09.2023, 10:0113.10.2023, 09:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf die Magie des Spengler Cups folgte rasch der raue, graue Alltag. Am Ende der Qualifikation stand die schwächste Klassierung in der von Sportchef Paolo Duca und Trainer Luca Cereda seit 2017 geprägten Ära: Platz 12. Keine Playoffs. Keine Pre-Playoffs.

Über diese Serie
Klaus Zaugg ist seit Jahrzehnten einer der profiliertesten Eishockey-Journalisten der Schweiz. Sein während vielen Jahren publizierter Guide galt vielen als «Hockey-Bibel». Nun erscheint die Einschätzung des watson-Eismeisters über jeden Spieler der National League erstmals online.

Die vergangene Saison hat gezeigt, wie zerbrechlich Ambris Glück immer schon war, nach wie vor ist und immer bleiben wird. Im Herbst beseelte nach dem wundersamen, ja magischen Schlussspurt des Frühjahres 2022 alle die Hoffnung auf ein erneutes Playoff-Spektakel. Aber es schien, als hätten diese hohen Erwartungen Ambri ein wenig um das tief in der DNA verankerte Selbstverständnis des krassen Aussenseiters gebracht: Sie wirkten sich mehr lähmend als befeuernd aus und Ambri war das zweitschwächste Heimteam der letzten Qualifikation.

Ambri's player Andre Heim celebrates the 4-4 goal, left, with Ambri's player Yanik Burren, right, during the match of National League Swiss Championship 2022/23 between HC Ambri Piotta and E ...
André Heim (links) versucht sein Glück bei den St.Louis Blues in der NHL, Yannik Buren wechselte nach Biel.Bild: keystone

Das wahre, leidenschaftliche, magische Ambri haben wir letzte Saison eigentlich nur beim Spengler Cup in seiner ganzen Herrlichkeit gesehen. Es war nicht möglich, in 52 Nächten zwischen September und März während der ganzen Qualifikation diese «Spengler Cup-Leidenschaft» zu wecken. Ohne diese Leidenschaft gibt es auch keine Magie.

Die Mannschaft konnte auf dem Transfermarkt nicht verstärkt werden. Auch und gerade deshalb muss diese Leidenschaft häufiger als während der letzten Saison auch im Alltag der Qualifikation im eigenen Stadion lodern. Damit die verlorene Magie zurückkehrt. Damit die Heimspiele in der Gotthard Arena so wie einst in der alten Valascia wieder als Hochamt des Hockeys zelebriert werden. Damit Ambri kein gewöhnlicher Klub wird. Damit Trainer Luca Cereda am Ende seiner siebten Saison nicht amtsmüde wird. Ein Trainerwechsel wäre zugleich das Ende einer Ära und Ambri müsste nach sieben Jahren nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch eine neue spielerische Identität finden.

Die Spieler

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

Der Trainer

Seit 1870 gilt für den Papst das Unfehlbarkeitsdogma und seit der Amtsübernahme 2017 in Ambri die hockeytechnische Unfehlbarkeit für Trainer Luca Cereda und Sportchef Paolo Duca. Sie wird nun in Ambri nach vier enttäuschenden Qualifikations-Klassierungen (10, 11, 10, 12) von den Fans und den Medien zum ersten Mal in Frage gestellt.

Ambri's head coach Luca Cereda, left, and assistant Rene Matte during the game between Switzerland's HC Ambri-Piotta and Finland's IFK Helsinki, at the 94th Spengler Cup ice hockey tour ...
Spürt auch Gegenwind: Luca Cereda.Bild: keystone

Präsident Filippo Lombardi hat ein feines Gespür für Stimmungen in seinem Universum und sah sich erstmals genötigt, sich demonstrativ zum Trainer zu bekennen und die Polemik im Internet zu verurteilen. Es war verstörend, dass sogar Luca Cereda, der wie noch kein Trainer Ambri in seinem Herzen und seiner Seele trägt, Opfer von Anfeindungen geworden ist. Seine Kritiker sagen, er setze zu stur und ohne Plan B auf Lauf- und «Scheibenjagd-Hockey» und dadurch werde Ambri zum dankbaren, berechenbaren Gegner.

Aber ist beim limitierten Potenzial überhaupt etwas anderes möglich als diese leidenschaftliche Variante? Und hat sie nicht den märchenhaften Schlussspurt im Frühjahr 2022 und den Spengler-Cup-Triumph ermöglicht? Im siebten Amtsjahr steht das Unfehlbarkeitsprinzip von Luca Cereda zur Debatte. Aber es könnte in Ambri auch passieren, was im Vatikan 700 Jahre lang bis zum Amtsverzicht von Papst Benedikt im Februar 2013 undenkbar war: der Rücktritt des Amtsinhabers. Geht Luca Cereda (oder muss er gehen), dann beginnt eine neue Ära. Was würde dann aus Paolo Duca? Was aus Filippo Lombardi? Was aus Ambri?

Die Stärken und Schwächen

Ambri`s Torhueter Janne Juvonen beim Trinken, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 25. Oktober 2022, im Eisstadion in Davos. ...
Auf Goalie Janne Juvonen hoffen sie in der Leventina.Bild: keystone
Janne Juvonen ist der beste Torhüter der Teams in der unteren Tabellenhälfte.
Die Abgänge (Filip Chlapik, Yannik Fischer, Yanik Burren) konnten trotz der Rückkehr von André Heim nur knapp kompensiert werden: Die fehlende Kadertiefe bleibt ein Problem.
Präsident Filippo Lombardi ist als «Animal Politique» ein Magier des sportlichen und wirtschaftlichen Krisenmanagements und der Kommunikation.
In der siebten Saison ist die Gefahr von Amtsmüdigkeit bei Luca Cereda nicht zu unterschätzen. Sieben Jahre sind im Hockey eine lange und im Tessin eine biblische Amtszeit.
Kein anderes Team holt aus seinem limitierten offensiven Talent so viel heraus: Ambri war letzte Saison offensiv die Nummer 6 und hat sogar mehr Tore erzielt als die ZSC Lions, Bern, Davos und Lugano.
Das intensive Lauf- und «Scheibenjagd-Hockey» von Luca Cereda kostet viel Energie – eine Prise mehr taktische Schlauheit könnte die Defensive stabilisieren (letzte Saison defensiv nur die Nummer 11).

Die Prognose

Wer Ambri letzte Saison nur beim letzten Spengler Cup gesehen hat, wird das Team bei einer Saisonprognose auf Rang 5 oder 6 setzen. Wer Ambri an einem glücklosen Abend während der Qualifikation leiden sah, wird einen harten Kampf um den Liga-Erhalt prophezeien, das Vermeiden der Playouts (mindestens 12.) als Erfolg, den Gewinn der Keller-Meisterschaft (11.) als Triumph bezeichnen und das Erreichen der Pre-Playoffs als Wunder preisen.

Ein Wunder wird nicht geschehen, aber Ambri wird auch nicht untergehen: Rang 11 wird die vorzeitige Rettung bedeuten. Die Mannschaft ist nominell schwächer als letzte Saison. Nationalverteidiger Yanik Burren (Biel), Nationalstürmer André Heim (Nordamerika) und Haudegen Jannik Fischer (Ajoie) sind nicht ersetzt worden und die Abhängigkeit von den ausländischen Spielern ist noch grösser geworden. Einige Talente haben ein grosses Entwicklungspotenzial, aber Leitwölfe sind sie noch nicht. Ambri steht vor einer langen Saison der Melancholie, der Selbstzweifel, aber auch der trotzigen Leidenschaft. Polemik wird nicht ausbleiben und eine Saison ohne Leiden wäre für die Fans eine … verlorene Saison.

Prognose: Platz 11

Beim Manager-Game «Topscorers» erhält jeder Spieler ein Zufallskader à 16 Spieler im Wert von CHF 3 Mio. sowie ein Transferbudget von CHF 1 Mio. Innerhalb einer Fantasy-Liga gibt es jeden Spieler nur einmal und Punkte sammelt man durch die Performance der Akteure in der Realität (Eiszeit, Tore, Assists, +/-, Blocked Shots,etc.).

Marktwert-Spitzenreiter beim HC Ambri-Piotta

Name

Punkteschnitt

Marktwert

Jesse Virtanen

79.94

500'408

Tim Heed

93.27

499'652

Michael Spacek

78.3

468'830

Weitere Infos und Download der App: www.topscorers.ch

Der Spielplan

Idee, Konzept und Inhalt: Klaus Zaugg. | Redaktionelle Betreuung: Adrian Bürgler, Ralf Meile. | Technische Umsetzung: Nicole Christen, Carlo Natter, Philipp Reich, Raphael Strebel. | Spielerportraits: nationalleague.ch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrimark
01.09.2023 11:26registriert November 2016
Nun, es kann nicht immer nur perfekt laufen. Möge Ambri seine Magie und Leidenschaft wiederfinden. Würde den Klub in der Liga vermissen. Sie spielen vielleicht meist nicht um den Meistertitel, nur ein Punktelieferant waren die Leventiner aber nie. Wer nicht aufpasst, bekommt nach Spielende die Montanara gesungen, Tabellenleader & Meisterkandidat hin oder her.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
01.09.2023 12:15registriert November 2016
Ohne Gästefans wird dieser Zauber von früher auch langsam weniger. Rappi und jetzt auch Davos reisen nicht mehr in Leventina.

Schade, diese Geldpolitik von Ambri macht vieles kaputt.
3415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr no
01.09.2023 10:50registriert Mai 2018
Nationnalverteidiger Burren ? Hat der jemals an einer WM gespielt ? Oder nur bei Operetten- Freundschafts- Länderspielen ? Der Spenglercup mag ein Erlebnis für Ambri sein. Kostet aber zuviel Energie, die dann in der Meisterschaft fehlt.
204
Melden
Zum Kommentar
23
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story