Fussballer Zaha wird auf Social Media übelst rassistisch beleidigt – 12-Jähriger verhaftet
Ein zwölfjähriger Junge schrieb rassistische Nachrichten an den englischen Fussballspieler Wilfried Zaha und wurde nun von der Polizei verhaftet.
Am Sonntag tweetete der Angreifer von des Premier-League-Klubs Crystal Palace Screenshots einiger Nachrichten, die er von einem unbekannten User auf Instagram erhalten hatte. «Dazu bin ich aufgewacht», schreibt der 27-Jährige Nationalspieler der Elfenbeinkünste dazu. Zuerst wurden Bilder des Ku-Klux Clan geschickt und dann gedroht: «Du triffst heute besser nicht, du schwarze F****. Oder ich komme als Geist verkleidet in dein Haus.»
Woke up to this today. pic.twitter.com/Zal0F96htJ
— Wilfried Zaha (@wilfriedzaha) July 12, 2020
Hintergrund der Nachrichten waren das Spiel von Crystal Palace gegen Aston Villa, das noch immer gegen den direkten Wiederabstieg kämpft. Das Spiel endete 2:0 für Aston Villa.
Polizei schlug am Sonntag zu
Nach der Verbreitung der rassistischen Nachrichten auf Social Media nahm die Polizei die Ermittlungen auf. Sie verfolgte die Spur des Users, der mit anonymem Namen die Drohungen aussprach. Am Sonntag Nachmittag schlug die Polizei zu – und verhaftete einen zwölfjährigen Jungen, wie sie mitteilte.
«Danke an alle, die es angesprochen haben. Rassismus wird nicht toleriert», schreibt die Polizei auf Twitter.
#ARRESTED| We were alerted to a series of racist messages sent to a footballer today and after looking into them and conducting checks, we have arrested a boy.
— West Midlands Police - #StayAlert (@WMPolice) July 12, 2020
The 12-year-old from #Solihull has been taken to custody.
Thanks to everyone who raised it. Racism won't be tolerated. pic.twitter.com/oFxBUvdtV1
(cki)
- Wird Fussballsaison wegen Corona abgebrochen? Drei Szenarien, wie es jetzt weitergeht
- Infektionen beim FCZ und GC – Corona ist im Schweizer Fussball definitiv angekommen
- Akinfenwa beklagt Rassismus: «Ich wurde als fetter Wasserbüffel beschimpft»
- Fussball verrückt in Sevilla: Torhütender Stürmer rettet gegen stürmenden Torhüter
