Sport
Eishockey

Martschini mit Traumtor – Zug schlägt Servette und gleicht die Serie aus

Die Zuger mit Lino Martschini, vorne, feiern das Tor zum 1:0 beim Playoff Halbfinal Spiel 2 der Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve Servette am Sonntag, 2. ...
Martschini (46) feiert sein herrliches Führungstor zum 1:0 für Zug.Bild: keystone

Martschini mit Traumtor – Zug schlägt Servette und gleicht die Serie aus

Der EV Zug gleicht in der Best-of-7-Halbfinalserie gegen Qualifikationssieger Servette zum 1:1 aus. Der Titelverteidiger gewinnt zu Hause 3:1.
02.04.2023, 22:3402.04.2023, 22:55
Mehr «Sport»

Der Amerikaner Carter Camper, der vom Ausfall von Justin Abdelkader profitiert, brachte die Gastgeber in der 38. Minute nach einem Puckverlust von Servettes Verteidiger Sami Vatanen in der eigenen Zone zum zweiten Mal in Führung.

Danach drückten die Genfer mächtig auf den erneuten Ausgleich, jedoch retteten sich die Zentralschweizer in die zweite Pause. Auch im letzten Drittel hielt sich der EVZ schadlos. 74 Sekunden vor dem Ende machte Verteidiger Nico Gross in der zeitweise gehässigen Partie mit einem Schuss ins leere Gehäuse alles klar. Der Sieg der Zuger ging in Ordnung.

Zuger Startfurioso

Das Heimteam begann die Partie äusserst schwungvoll. Bereits in der 2. Minute vergab Camper im Slot eine gute Chance zum 1:0. Servette überstand das Startfurioso der Zuger unbeschadet und fand danach besser in die Partie. Dennoch schoss der Meister der letzten beiden Jahre das erste Tor, und dieses war alleine das Eintrittsgeld wert.

Lino Martschini setzte mit einer genialen Bewegung die Genfer Henrik Tömmernes und Tanner Richard schachmatt – diese fuhren ineinander – und liess dem solid spielenden Genfer Keeper Robert Mayer keine Chance. Der wirblige Flügelstürmer hatte schon beim 1:3 im ersten Halbfinalspiel gegen Servette das 1:0 erzielt. Insgesamt war es für Martschini der vierte Treffer in den laufenden Playoffs.

Genoni einer der Matchwinner

Die Genfer benötigten ein Powerplay, um auszugleichen. Das Tor erzielte Linus Omark nach einer schönen Kombination. Der Schwede hatte zwei Tage zuvor für das entscheidende 2:1 verantwortlich gezeichnet.

Im letzten Abschnitt durften die Genfer zwei weitere Male in Überzahl spielen, diesmal aber brachten sie den Puck nicht am wie gewohnt starken Zuger Keeper Leonardo Genoni vorbei. In der 44. Minute hatte Omark im Powerplay das 2:2 nach einem Querpass auf dem Stock, jedoch parierte Genoni mirakulös. So jubelte am Ende erneut das Heimteam. Das dritte Spiel dieser Serie findet am Dienstag in Genf statt.

Zug - Servette 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
7200 Zuschauer (ausverkauft). - SR Stricker/Hürlimann, Altmann/Meusy.
Tore: 16. Martschini (Klingberg) 1:0 (ins leere Tor). 28. Omark (Filppula, Tömmernes/Powerplaytor) 1:1 (ohne Torhüter). 38. Camper (O'Neill) 2:1 (ins leere Tor). 59. Gross 3:1 (ins leere Tor).
Strafen: je 6mal 2 Minuten.
Topskorer: Simion; Richard.
Zug: Genoni; Gross, Djoos; Schlumpf, Geisser; Hansson, Kreis; Vogel; Simion, Kovar, Hofmann; Camper, O'Neill, Herzog; Martschini, Senteler, Klingberg; Zehnder, Leuenberger, Suri; Muggli.
Servette: Mayer; Karrer, Tömmernes; Vatanen, Maurer; Jacquemet, Le Coultre; Völlmin, Chanton; Miranda, Filppula, Winnik; Praplan, Richard, Smirnovs; Hartikainen, Jooris, Omark; Antonietti, Pouliot, Bertaggia.
Bemerkungen: Zug ohne Stadler (verletzt), Abdelkader, Allenspach, Nussbaumer (alle krank) und Almquist (überzähliger Ausländer), Servette ohne Berthon und Rod (beide verletzt). Servette von 2:32 bis 58:46 ohne Torhüter. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steve21
02.04.2023 20:31registriert Januar 2020
Also ich bin ja kein Zuger, aber der Martschini macht da ein Tor des Jahres nach dem anderen, Hammer-Kiste erneut zum 1:0
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhiskyBill
02.04.2023 22:50registriert November 2014
Linos Tor: Mega!! Mag komisch klingen, aber hatte für mich starke Looney Toons-Vibes, wie da die Genfer ineinander kesselten 🫣🫣
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
02.04.2023 23:03registriert Juli 2018
das war definitiv kein Heimschiri. herrliches Tor von Martschini.
287
Melden
Zum Kommentar
13
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story