Sport
Eishockey

Die Woche von Andrew Hammond alias «The Hamburglar»: NHL-Rekord egalisiert, Song gewidmet bekommen und lebenslang gratis bei McDonald's essen

Bild
Bild: AP/The Canadian Press

Die Woche von Andrew Hammond alias «The Hamburglar»: NHL-Rekord egalisiert, Song gewidmet bekommen und lebenslang gratis bei McDonald's essen

19.03.2015, 23:1519.03.2015, 23:31
syl battistuzzi
Mehr «Sport»

Andrew Hammond ist Goalie der Ottawa Senators und sorgt in Kanada mächtig für Furore. Die Senators haben mit dem 27-jährigen Kanadier zwischen den Pfosten nämlich keine Partie in der regulären Spielzeit verloren (insgesamt 12 Siege, eine Overtime-Niederlage). Dabei bestritt Hammond vorher erst einen Teileinsatz in der NHL.

Hammond ist erst der fünfte Torhüter seit 1972, der in jedem seiner ersten zehn Spiele seinem Team mindestens einen Punkt sichern konnte. Ausserdem hat es Hammond als zweiter Torhüter (nach Frank Brimsek 1938) in der Geschichte der NHL geschafft, in keiner seiner ersten zwölf Partien mehr als zwei Gegentore zu kriegen. Ottawa-Coach Dave Cameron lobt seinen Schützling: «Er hat einen Rekord eingestellt, der zu einer Zeit aufgestellt wurde, als sein Trainer noch nicht einmal geboren war.»

«Es ist geil, diesen Rekord eingestellt zu haben»
Andrew Hammond.sportal.de

«Hamburger-Dieb»

Für seinen Spitznamen «Hamburglar» – ein Kombination aus Hamburger und Burglar (dt: Dieb) – ist der ehemaliger Teamkollege Wade Finegan verantwortlich. Dieser meint gegenüber cba.com zu der Namensfindung: «Er ist gross, also ist er hungrig und würde sich das Essen von dir holen». 

Die Website sportsnet.ca findet dagegen, Hammond sei zu seinem Spitznamen gekommen, weil er in seiner College-Zeit die Pucks «gegessen» habe. Jedenfalls musste in der NHL natürlich rasch die Goalie-Maske an seinen Übernamen angepasst werden. Der «Hamburglar» ist eine Werbefigur von McDonald's, welche Hamburger stiehlt. 

Ein Puck-Hamburger-Dieb als Motiv. 
Ein Puck-Hamburger-Dieb als Motiv. Screenshot: InGoalMagazine

Für seine Leistungen kriegte Hammond von einem lokalen Radio-Sender nicht nur einen Song gewidmet, sondern bekam dank der Initiative seines früheren College-Coachs lebenslang gratis Essen im McDonald's zugesichert. Dieser machte nämlich den McDonald's-Managern Hammonds Werbeeffekt für ihre Firma klar. Hammond cooler Kommentar zu der ganzen Sache: «Wenigstens weiss ich, dass ich nie hungern werde». 

Der Hamburglar Song

Video: YouTube/TGOR Warnsy 

Als Hammond vor ein paar Tagen den Sieg im Penaltyschiessen festhielt und so die Ottawa Senators weiterhin im Rennen für einen Playoff-Platz hielt, schmiss ein Fan einen Hamburger aufs Feld. Essen wollte er ihn aber schliesslich doch nicht. Schliesslich sei er laut ottawasun.ca «kalt» gewesen.

Der Kanadier nimmt die ganze Aufregung um ihn cool und freut sich über den Spass. Angst hat er nicht, dass er mit dem Gratis-Angebot in der Fast-Food-Kette beim nächsten Trainingscamp übergewichtig sein werde: «Ich denke nicht, schliesslich haben sie auch Light-Menus, mit Salat und so.»

«Ich bin ein wenig eifersüchtig»
Teamkollege Lazar.ottawasun.ca

Das grössere Problem scheint sein Teamkollege Curtis Lazar zu sein. .Der 20-jährige Rookie gibt nämlich zu, ziemlich eifersüchtig auf den lebenslangen Deal zu sein. Fortsetzung folgt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story