Sport
Eishockey

Eine Saison der Enttäuschungen: Biel stellt Trainer Matikainen frei

Bienne's Head Coach Petri Matikainen, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2023/24 between, HC Ambri Piotta against EHC Bienne, at the Gottardo Arena in ...
Petri Matikainen ist nicht mehr Trainer beim EHC Biel.Bild: keystone

Eine Saison der Enttäuschungen: Biel stellt Trainer Matikainen frei

Der EHC Biel zieht acht Tage vor Abschluss der Qualifikation in der National League die Notbremse. Trainer Petri Matikainen wird samt Assistent freigestellt.
25.02.2024, 19:3925.02.2024, 20:06

«Keine andere Wahl» sei geblieben, als am Sonntag Trainer Petri Matikainen und Assistent Juha Vuori freizustellen. Stéphanie Mérillat, die Co-Präsidentin Biels, erklärte das mit diesen Worten. «Insbesondere die Art und Weise der letzten Spiele liessen uns wenig Zuversicht, dass wir ohne Veränderungen im Trainerstab das Minimalziel, die Qualifikation fürs Play-In, noch erreichen können.»

Mit der «Art und Weise» meinte Mérillat gewiss die Partien vom Freitag und Samstag, in denen Biel zuerst daheim gegen Fribourg-Gottéron (2:5) und dann in Rapperswil gegen die Lakers (0:5) zweimal fünf Gegentore kassierten. Insbesondere die Vorstellung bei den Lakers mit fünf Gegentoren in den ersten 32 Minuten war erbärmlich.

Die interimistische Lösung sieht wie folgt aus: Sportchef Martin Steinegger und der Schwede Anders Olsson übernehmen bis Ende Saison die Verantwortung. Olsson arbeitete von 2017 bis 2021 als Assistent in Biel und wirkte in dieser Saison in der Swiss League bei Martigny.

Nach der Saison wird der Trainerposten beim EHC Biel neu besetzt. Biel belegt drei Runden vor Schluss den 10. Platz. Biel trifft in der letzten Woche daheim auf Davos (am Donnerstag) und Lugano (am Samstag) und auswärts auf Servette (Montag, 4. April). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder von Einweihung des neuen BLS Hockeyzugs
1 / 9
Bilder von Einweihung des neuen BLS Hockeyzugs
quelle: bls ag, k. aslani / n. ferrari / bls ag, k. aslani / n. ferrari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Klarer Entscheid – so heisst das St.Galler Fussballstadion ab nächstem Sommer
Die Saisonabonnentinnen und Saisonabonnenten haben entschieden: Der Kybunpark wird umgetauft, der Siegername erhielt über 60 Prozent der Stimmen. Damit enden monatelange Spekulationen über den neuen Namen des St.Galler Fussballtempels.
Schützengarten? Stadler-Arena? Acrevis-Park? Der Fantasie der St.Galler Fussballfans waren im vergangenen Frühling keine Grenzen gesetzt. Das Thurgauer Schuh-Unternehmen Kybun hatte soeben bekannt gegeben, dass es den Vertrag fürs Namensrecht am Stadion nicht über den Sommer 2026 hinaus verlängern würde.
Zur Story