Sport
Eishockey

Von den Lions zu den Fliegern – Luca Cunti per sofort nach Kloten

Die Zuercher Patrik Baertschi, links, und Torschuetze Luca Cunti, rechts, feiern einen Treffer beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel-Bienne und den ZSC Lions a ...
Per sofort wird Luca Cunti nicht mehr das Trikot der ZSC Lions tragen.Bild: KEYSTONE

Lugano wollte Luca Cunti sofort, doch jetzt geht's nach Kloten

11.01.2017, 09:3511.01.2017, 14:50
Mehr «Sport»

Der 27-jährige Luca Cunti wird die aktuelle Saison im Dress des EHC Kloten zu Ende spielen. Sein neuer Verein hat zuerst mittgeteilt, dass Cunti ab diesem Wochenende mit der Nummer 10 auflaufen werde. Nun ist es aber doch die Nummer 11.

Der Center wurde als Ersatz für Tommi Santala engagiert, welcher die Klotener in Richtung Russland verlassen hat.

«Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit dem ZSC gerne enger zusammenarbeiten würde.»
Hans-Ulrich Lehmann, Präsident EHC Klotensda

Cunti trug seit 2011/2012 das Trikot der ZSC Lions. In dieser Zeit bestritt der Stürmer 279 Meisterschaftspartien für den Stadtklub und erzielte dabei 177 Skorerpunkte.

Luca Cunti spielt bis Ende Saison bei Kloten. Das ist ...

Mit dem «Zett» wurde Luca Cunti sowohl 2012 als auch 2014 Schweizermeister und gewann 2016 den Cup. In dieser Saison spielte er unter dem neuen schwedischen Trainer Hans Wallson in der Mannschaft des ZSC nur noch eine Nebenrolle. Für die nächste Saison hat der Center bereits einen Vertrag über zwei Jahre beim HC Lugano unterschrieben. 

Lugano wollte Cunti auch sofort

Der HC Lugano weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich ebenfalls um eine sofortige Ausleihe von Cunti bemüht hatte. Die ZSC Lions hätten jedoch den Spieler nur dann für die Tessiner freigegeben, wenn diese auf dessen Einsätze in sämtlichen Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der ausstehenden Saison verzichtet hätten.

ZSC Lions Stuermer Luca Cunti, rechts, feiert seinen Treffer zum 2-4 waehrend Kloten Flyers Stuermer Romano Lemm enttaeuscht davon faehrt waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League ...
Lugano wollte Luca Cunti auch per sofort, doch die Klubs wurden sich nicht einig.Bild: KEYSTONE

Dies wollte Lugano nicht akzeptieren. Klotens Sportchef Pascal Müller wollte einen entsprechenden Passus im Leihvertrag nicht kommentieren. «Wir werden solches am jeweiligen Spieltag kommunizieren.»(jwe)

Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat

1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandelmus
11.01.2017 12:20registriert März 2014
Für alle Beteiligten (ausser evt. Lugano) die wohl beste Option. Der Z ist ihn und seine Kosten los, ohne einen eventuellen Meisterschafts-Konkurrenten zu stärken, Kloten hat Zeit, sich einen Erstlinien-Center zu suchen und Cunti bekommt Spielpraxis und Verantwortung in einem Team, bei dem er was Talent angeht in der Spitzengruppe dabei ist und viel Eiszeit erhalten wird.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chloote
11.01.2017 10:22registriert März 2016
Herzlich Willkommen Luca Cunti beim EHC Kloten!

Ist in meinen Augen wahrscheinlich die beste Lösung um den Abgang von Tommi Santala beim EHC Koten zu kompensieren.
Luca Cunti kennt das CH - Eishockey bereits und sollte sich wie in der CH - Nationalmannschaft eigentlich auf anhieb sehr gut mit seinen neuen Sturmkollegen Hollenstein und Praplan verstehen.
Ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie dieses Trio in den nächsten Spielen zusammen harmoniert.

Wenn jetzt dann auch noch der eine oder andere Verletzte Akteur aufs Eis zurückkehrt, so sollten sich die Playoffs erreichen lassen.

Go Chloote
00
Melden
Zum Kommentar
6
St.Gallen blamiert sich in Bellinzona – Aarau verliert – Lausanne schlägt Winterthur

Im Viertelfinal des Schweizer Cups kommt es nur zu einer Begegnung zwischen Klubs der Super League. Der FC Zürich empfängt Ende Februar die Young Boys. In den anderen Spielen sind die Rollen klar verteilt. Die Viertelfinals finden am 25., 26. und 27. Februar statt.

Zur Story