Sport
Eishockey

SC Bern holt Simon Moser in Klubführung – und entlässt Untersportchef

Simon Moser (SCB) jubelt nach seinem Tor zum 1-0 beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen SC Bern, SCB, und Lausanne HC, LHC,, am Freitag, 1. November 2024, in der PostFinance A ...
Simon Moser wird neuer Team Manager der SCB-Profis.Bild: keystone

SCB holt Legende Simon Moser in Führung – und entlässt «Untersportchef» Piceci

11.02.2026, 11:1311.02.2026, 11:29

Der SC Bern stellt sich im Zuge des CEO-Wechsels per Anfang Mai organisatorisch neu auf. Wenn Marc Lüthi als CEO abtritt und durch Jörg Fuhrer ersetzt, kommt es zu weiteren Änderungen, wie der Klub mitteilt. Martin Plüss bleibt zwar Sportdirektor, doch stösst Klublegende Simon Moser, der seine Karriere im Dezember verletzungsbedingt beendete, zur Vereinsführung. Der 36-jährige wird Team Manager der ersten Mannschaft. Im selben Zuge wird Diego Piceci, der Leiter National League war und von watson-Eismeister Klaus Zaugg als «Untersportchef» bezeichnet wurde, per sofort freigestellt.

Mit den Anpassungen will der SCB «klare Verantwortlichkeiten schaffen, die sportliche Entwicklung nachhaltig stärken und den steigenden Anforderungen in Infrastruktur, im Nachwuchs und im Leistungssport gerecht werden».

Die abschliessende Entscheidungskompetenz in sämtlichen Belangen der ersten Mannschaft bleibe nach wie vor bei Sportdirektor Martin Plüss. Mit Simon Moser wird ihm eine weitere Klublegende zur Seite gestellt. Der ehemalige Stürmer, der 614 Spiele für die Berner absolviert hat, solle so «schrittweise an die organisatorische Verantwortung des National-League-Spielbetriebs herangeführt werden».

Martin Pluess, Sportdirektor, spricht an der Saison Medienkonferenz des SC Bern am Montag, 25. August 2025 in der Postfinance Arena in Bern. Am 9. September spielt der SCB sein erstes Spiel der Saison ...
Sportdirektor Martin Plüss.Bild: keystone

Weiterhin übernimmt Pascal Signer, der bisher Chief Operations Officer (COO) und stellvertretender CEO war, die neu geschaffene Funktion des Chief Hockey Officer (CHO). In dieser Rolle verantworte er «die organisatorische, personelle und strukturelle Führung des Sportbereichs». Als COO wird Signer von Alain Kappeler beerbt. Der war unter anderem Head of Marketing beim Schweizer Eishockeyverband und arbeitete in selber Funktion wie jetzt beim SCB auch schon bei den Young Boys.

Mit den Verpflichtungen von Kappeler und auch Patrice Hitz, der Chief Sales Officer wird, werde der kommerzielle Bereich mit Blick auf die Umsetzung des geplanten Stadionprojekts gezielt gestärkt. «Gemeinsam und mit Berner Herzblut arbeiten wir daran, den SCB zukunftsfähig zu machen und die hohen Erwartungen unserer Fans, Partner und Sponsoren zu erfüllen», betont der neue CEO Jürg Fuhrer. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die SCB-Trainer in diesem Jahrtausend
1 / 22
Die SCB-Trainer in diesem Jahrtausend

Der SC Bern ist mit 16 Meistertiteln einer der erfolgreichsten Eishockeyklubs der Schweiz. Das waren seine Trainer in diesem Jahrtausend.

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hammock
11.02.2026 11:28registriert September 2023
"Danke" an den SCB und Ambri, dass Ihr die letzten paar Monate eher weniger auf dem Eis, dafür aber abseits davon für ordentlich Klamauk sorgt.
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
11.02.2026 12:18registriert Januar 2014
Also jetzt ein Nebensportchef, statt einem Untersportchef?
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mannsweib
11.02.2026 11:16registriert Oktober 2025
Eine wunderbare Entscheidung. SCB steht für Brüderlichkeit, Zusammenhalt und Vetternwirtschaft. Ganz viel Liebe!
415
Melden
Zum Kommentar
58
Wayne Rooneys perfekter Fallrückzieher entscheidet das Manchester-Derby
12. Februar 2011: Auf dem Weg zum Meistertitel schiesst Manchester United das schönste Tor in der Geschichte der Premier League. Wayne Rooney erledigt den Stadtrivalen Manchester City mit seinem Fallrückzieher.
Stadtderby. Unentschiedener Spielstand. Es dauert nicht mehr lange. Da kommt eine Flanke zum Starspieler. Der steigt hoch, liegt flach in der Luft und trifft den Ball perfekt. Der Ball donnert ins Lattenkreuz. Das Tor, der Sieg! Was kitschig klingt wie bei Captain Tsubasa, passiert am 12. Februar 2011 genau so.
Zur Story