Fast etwas unter dem Radar hat die NHL gemeinsam mit den TV-Machern von Amazon die vergangene Saison mit Kameras begleitet. Daraus entstanden ist eine sechsteilige Doku-Serie mit dem Namen «FACEOFF: Inside the NHL» mit Blick hinter die Kulissen der besten Eishockey-Liga der Welt. Alle Folgen erscheinen pünktlich zum NHL-Saisonstart am 4. Oktober.
Die Serie soll zeigen, wie die Spieler mit dem immensen Druck in der NHL umgehen, aber auch, wie sie zu Hause in ruhigeren Momenten mit der Familie sind. Vor allem aber bietet die Doku Einblick in die Garderoben in der wichtigsten Zeit im Jahr: den Playoffs. So ist etwa zu sehen, wie Connor McDavid auf dem Weg zur dritten Finalniederlage der Edmonton Oilers gegen die Florida Panthers austickt und seine Teamkollegen anschreit, die Leistung sei nicht gut genug.
«Ihr werdet uns in unseren verwundbarsten Momenten sehen», sagte der Oilers-Captain bei der Trailer-Vorstellung. Man könne nicht behaupten, dass sie die Kameras nicht an sich rangelassen hätten. «Man wird auf der einen Seite Freude sehen und auf der anderen Seite auch viel Herzschmerz.»
OH MY GOD THEY ACTUALLY GOT IT pic.twitter.com/z2k1wLlK2X
— Willyston Riellander (@nylanderthews) September 23, 2024
Ein derart lauter McDavid ist für viele Zuschauer ungewohnt. Der 27-Jährige wirkt sonst eher stoisch und fast schon etwas schüchtern vor Kameras. «Aber für uns ist das normal», erklärt Teamkollege und Sturmpartner Zach Hyman gegenüber Sportsnet. «Er ist ein fantastischer Leader, der sein Herz auf der Zunge trägt.»
Neben McDavid werden auch Floridas Matthew Tkachuk, Torontos William Nylander, Vancouvers Quinn Hughes oder David Pastrnak und Jeremy Swayman von Boston durch die Playoffs begleitet. Schweizer Spieler wurden keine explizit begleitet. «FACEOFF: Inside the NHL» erscheint ab 4. Oktober bei Prime Video. (abu)