Sport
Das Beste 2023

Servette Genf feiert und mittendrin ist Super-Fan Eric Grassien

Geneve-Servette's forward Noah Rod, left, and Geneve-Servette's defender Arnaud Jacquemet, right, celebrate with the trophy of Swiss Champion after winning by 4:1 the seventh and final leg o ...
Noah Rod und Arnaud Jacquemet bringen den Pokal zu Eric Grassien.Bild: KEYSTONE

Das Meisterfoto gibt's erst, wenn auch Servettes Super-Fan Eric da ist

Eric Grassien gilt als grösster Fan des Eishockeyklubs Servette Genf und nennt sich selber ein Maskottchen des Teams. Am Donnerstagabend wurde sein grosser Traum vom Meistertitel wahr – nach einem Leben voller harter Prüfungen.
28.04.2023, 08:5318.12.2023, 16:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Sein Leben war oft die Hölle, aber er lächelt immerzu.» So wird Eric Grassien von der «Tribune de Genève» beschrieben. Der 59-Jährige musste wahrhaft einiges durchmachen. Im Alter von zwei Monaten wurde er von seiner Mutter ausgesetzt. Er verbrachte die Kindheit in Belgien, Frankreich und ab dem Alter von acht Jahren in Kanada. Dort lernte er einerseits das Eishockey kennen und lieben, andererseits seine zukünftige Frau, wie er ein Waisenkind.

In den 1980er-Jahren zog das Ehepaar nach Genf, ein Kind erblickte die Welt. Und dann kam, 1989, jener Tag, der Eric Grassiens Leben von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf stellte. Ein Raser, der nie ermittelt werden konnte, erfasste den Fussgänger. Grassien ist seither an den Rollstuhl gefesselt.

«Mein Weg ist auch eine Art, Hoffnung zu übertragen»

Doch das Leben hielt noch weitere harte Prüfungen für den Mann bereit. Als er 1997 eines Abends nach Hause kam, wartete dort die Polizei auf ihn. Die Beamten klärten ihn darüber auf, was seine schwangere Ehefrau getan hatte. Erst hatte sie das erste Kind getötet, danach sich selber erhängt. Grassien schildert der «Tribune de Genève», weshalb er das alles überstanden hat: «Dieses Leben ist hart, aber es ist schön. Mein Weg ist auch eine Art, eine Botschaft der Stärke, der Hoffnung und des Mutes zu überbringen.»

Das Eishockey habe ihn in diesen schwierigen Zeiten wieder aufgerichtet. «Ich glaube, das hat mich gerettet.» Chris McSorley, der Mann, der Servette wieder gross gemacht hatte, lernte ihn kennen. So kam Eric Grassien mehr und mehr mit den Spielern des HC Servette in Kontakt. Mittlerweile sagt der Super-Fan: «Ich bin ein Teil der Familie.»

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Grassien wurde schon von Torhüter Gauthier Descloux ans Weihnachtsfest eingeladen, mit anderen ehemaligen und aktuellen Spielern sei er befreundet, sagt er. Sein Zuhause sei ein kleines Eishockeymuseum, mit geschenkten Trikots und Stöcken.

Nun gesellen sich unbezahlbare immaterielle Souvenirs hinzu: die Erinnerungen an den Gewinn des ersten Meistertitels der Klubgeschichte. Der bewundernswerte Eric Grassien wurde von den Spielern aufs Eis geholt, nachdem der Triumph im Spiel 7 gegen den EHC Biel unter Dach und Fach war. Das Teamfoto mit Meisterpokal, das war für sie klar, wird erst geschossen, wenn auch ihr Super-Fan dabei ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fans von Genève-Servette feiern den Meistertitel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
28.04.2023 09:51registriert April 2020
Wow. Was für eine Lebensgeschichte. Macht mich sprachlos und rührt zu Tränen.
1761
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
28.04.2023 09:39registriert April 2016
Eric! ❤️

Was für eine tolle und vor allem ehrlich-herzhafte Geste.
Nicht nur weil es sich PR-mässig gut macht, sondern gelebte Freundschaft/Unterstützung.

Ein richtiger Aufsteller an diesem regnerischen Morgen.

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen..?
Wahnsinn.

Sollten wir uns alle wohl ab und zu daran erinnern, wenn wir uns Grad wieder mal im (Selbst)mitleid suhlen… !
1450
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
28.04.2023 09:50registriert Januar 2014
Was für eine Geschichte! Das Schicksal kann so verdammt unbarmherzig sein! Ich hatte Tränen in den Augen als ich das gestern gesehen habe!
1230
Melden
Zum Kommentar
38
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story