Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Schweiz schlägt Lettland und überzeugt an der Heim-WM

From left: Switzerland's Christian Marti, Switzerland's Dean Kukan, Switzerland's Damien Riat, Switzerland's Simon Knak and Switzerland's Ken Jager celebrate after scoring the ...
Die Schweizer überzeugen im zweiten Gruppenspiel gegen Lettland.Bild: keystone

Die Nati überzeugt gegen Lettland – nächster Sieg an der Heim-WM

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft nimmt an der Heim-WM auch die zweite Hürde. Sie bezwingt Lettland in Zürich nach einer Geduldsprobe 4:2 und weist nach dem Start-Wochenende das Punktemaximum aus.
16.05.2026, 19:0016.05.2026, 23:08

Zwei Spiele, sechs Punkte und eine Welle der Euphorie: Einen besseren Start ins Heimturnier hätten sich die Schweizer kaum wünschen können. 24 Stunden nach dem 3:1 zum Auftakt gegen Titelverteidiger USA lieferte das Team von Trainer Jan Cadieux gegen die frischen Letten in deren Startspiel mit einem Arbeitssieg die Bestätigung.

Das Duell mit dem überraschenden WM-Dritten von 2023, der an diesem Turnier ohne Verstärkungen aus der NHL auskommen muss, entwickelte sich für die Schweizer zu einer Geduldsprobe. Während sie gegen die Amerikaner mit zwei Treffern aus den ersten drei Abschlüssen früh die Weichen auf Sieg gestellt hatten, mussten sie sich diesmal lange gedulden.

Chancenwucher und Meiers erlösendes Tor

Nach einem harzigen Beginn mit einer frühen Strafe gegen Ken Jäger steigerten sich die Schweizer von Minute zu Minute, spielten den Gegner mit Tempo-Hockey schwindlig und erarbeiteten sich zahlreiche hochkarätige Chancen. Doch Lettlands Goalie Kristers Gudlevskis wuchs über sich hinaus und brachte die Schweizer immer wieder zur Verzweiflung. Mit jeder ausgelassenen Möglichkeit - wie einem Lattenschuss von Nino Niederreiter kurz vor der ersten Pause - stieg auch die Nervosität in der mit 10'000 Zuschauern erneut ausverkauften und stimmungsvollen Arena in Zürich-Altstetten.

Zehn Sekunden nach Spielhälfte fiel schliesslich das längst fällige 1:0. Timo Meier traf mit dem 31. Schweizer Abschluss und erlöste die Heimfans. Der Stürmer der New Jersey Devils verwertete einen herrlichen Querpass seines Klubkollegen Nico Hischier.

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Keine zwei Minuten später bezwang ZSC-Stürmer Rudolfs Balcers Sandro Aeschlimann in dessen zweitem WM-Spiel mit einem platzierten Abschluss zum 1:1.

Starke Reaktion nach dem Ausgleich

Noch vor der zweiten Pause brachte Damien Riat die Schweiz im Powerplay wieder in Führung. Ein Grossteil des Treffers gehörte Sven Andrighetto, der in dieser Situation Ruhe und Übersicht bewies und seinen besser positionierten Sturmkollegen perfekt in Szene setzte.

Diesmal liessen sich die Schweizer die Führung nicht mehr nehmen. 59 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels gelang Dean Kukan das beruhigende 3:1.

Für die definitive Entscheidung sorgte sieben Minuten vor dem Ende Damien Riat, der mit seinem zweiten Treffer des Abends zum Doppeltorschützen avancierte. Kurz vor Schluss traf Balcers zum 2:4 im Powerplay auch noch ein zweites Mal.

Als nächster Prüfstein wartet nach einem Ruhetag am Montagabend (20.20 Uhr) Erzrivale Deutschland, ein Gegner, den die Schweizer in den letzten zwei Jahren auf dem Weg in den WM-Final besiegt haben.

Schweiz - Lettland 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Zürich. - 10'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Gour/Hronsky (CAN/SVK), Durmis/Ondracek (SVK/CZE).
Tore: 31. Meier (Hischier, Rochette) 1:0. 32. Balcers (Smirnovs, Vilmanis) 1:1. 38. Riat (Andrighetto, Malgin/Ausschluss Freibergs) 2:1. 41. Kukan (Marti, Meier) 3:1. 53. Riat (Knak, Kukan) 4:1. 60. (59:46) Balcers (Vilmanis, Egle/Ausschluss Kukan) 4:2.-
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 4 mal 2 Minuten gegen Lettland.
Schweiz: Aeschlimann; Egli, Josi; Kukan, Marti; Moser, Berni; Jung; Riat, Jäger, Knak; Meier, Hischier, Rochette; Bertschy, Thürkauf, Niederreiter; Suter, Malgin, Andrighetto; Biasca.
Lettland: Gudlevskis; Cibulskis, Smits; Zile, Freibergs; Mamcics, Bindulis; Tumanovs, Andzans; Balcers, Smirnovs, Vilmanis; Andersons, Batna, Dzierkals; Murnieks, Egle, Lapinskis; Buncis, Prohorenkovs, Skrastins.
Bemerkungen: Schweiz ohne Berra (krank), Frick, Baechler (beide nicht gemeldet) und Genoni (Ersatzgoalie). - 19. Lattenschuss Niederreiter. - 55. Tor von Vilmanis aberkannt (Offside).
Schüsse: Schweiz 43 (12-22-9); Lettland 23 (6-5-12).
Powerplay-Ausbeute: Schweiz 1/3; Lettland 1/4. (car/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg
1 / 74
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg

Die Schweizer Nati wird vom Publikum an der Heim-WM mit viel Liebe verabschiedet.

quelle: keystone / andreas becker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Euphorische Fans nach dem Schweizer Eishockey-WM-Auftakt: «Von Anfang an Gänsehaut»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dax80
16.05.2026 22:56registriert August 2019
Grundsätzlich ein weiterer guter Auftritt. An der Chancenauswertung muss allerdings noch gewaltig gearbeitet werden. Eigentlich müsste man das Spiel heute mit 5-6 Toren unterschied gewinnen.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ganjaflash
16.05.2026 22:54registriert Dezember 2015
Und wieder 3 Punkte für die Schweiz. Weiter so. hopp Schweiz.
253
Melden
Zum Kommentar
18
Die Fans von Nati-Gegner Bosnien sorgen bereits beim Testspiel für Gänsehautstimmung
An der kommenden Fussball-Weltmeisterschaft trifft die Schweizer Nationalmannschaft in der Gruppenphase unter anderem auf Bosnien-Herzegowina. Die Fans der Bosnier zeigten bereits beim Testspiel gegen Panama, dass sie bereit sind.
Die Schweiz und Bosnien-Herzegowina treffen an der kommenden Weltmeisterschaft am 18. Juni aufeinander. Am Samstag bestritten beide Teams das letzte Testspiel vor der WM.
Zur Story