Die Gegner hatten oft das Nachsehen: Jungstar Hischier gab mächtig Gas. bild: David Chan, Halifax Mooseheads
Mit den Halifax Mooseheads ist Nico Hischier zwar aus den Playoffs ausgeschieden. An der Gala der QMJHL räumte das Schweizer Supertalent dennoch ab. Hischier wurde dreifach ausgezeichnet.
Wird Nico Hischier im Sommer der erste Schweizer Eishockey-Spieler, der im NHL-Draft als Nummer 1 gezogen wird? Der 18-jährige Oberwalliser gehört für viele Beobachter zu den zwei, drei Topkandidaten dafür.
Hischier skorte für die Halifax Mooseheads in der Regular Season 86 Punkte (38 Tore, 48 Assists) und er war auch in den Playoffs der beste Skorer seines Teams, mit sieben Punkten (drei Tore, vier Assists) in sechs Partien.
Dank dieser Bilanzen und seinen Auftritten insgesamt wurde Nico Hischier nun an der «Golden Puck Gala» zum Rookie des Jahres in der QMJHL ausgezeichnet und ins Rookie-All-Star-Team aufgenommen. Dazu erhielt er auch die Auszeichnung zum «Top Professional Prospect», die an jenen Spieler geht, dem die besten Aussichten auf eine grosse Karriere gegeben werden.
Der ehemalige Junior des SC Bern bestritt in diesem Winter seine erste Saison in Nordamerika. In der Schweiz hatte er vorletzte Saison 15 NLA- (für den SCB) und 13 NLB-Spiele (für Visp) bestritten. Seine Saison ist trotz Playoff-Out mit Halifax noch nicht vorbei. Hischier steht im Schweizer Aufgebot für die U18-WM, die in einer Woche in der Slowakei beginnt. Er gilt auch als Kandidat für einen WM-Einsatz mit der A-Nati anfangs Mai. (ram)
Highlights: Das hat Hischier drauf. Video: YouTube/NHLTiMeS