Sport
Eishockey

Jetzt ist es fix: Josh Holden wird neuer HCD-Trainer

Zug's interim-coach Josh Holden, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2022/23 between HC Lugano and EV Zug at the ice stadium Corner Arena in Lugano, Switzerlan ...
Im Moment noch beim EVZ engagiert: Josh Holden.Bild: keystone

Jetzt ist es fix: Josh Holden wird neuer HCD-Trainer

12.03.2023, 18:3512.03.2023, 18:43
Mehr «Sport»

Die Entlassung von Christian Wohlwend während der Saison, obwohl sich der HC Davos stets inmitten der Playoff-Plätze befand, kam überraschend. Noch überraschender wurde der Name aufgefasst, der bald als möglicher Nachfolger des Bündners die Runde machte: Josh Holden.

Der langjährige EVZ-Stürmer ist seit 2018 und der Ära von Dan Tangnes Assistenztrainer bei den Zugern. Erfahrung als Cheftrainer hat der 45-jährige Schweiz-Kanadier allerdings noch überhaupt keine – nicht mal auf Juniorenstufe. Dennoch hat der HC Davos Josh Holden heute offiziell als Nachfolger von Christian Wohlwend vorgestellt. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre.

Dan Tangnes ist sich sicher: «Er ist bereit für den nächsten Schritt.» Trotzdem dürfte die Wahl von Sportchef Jan Alston bei den HCD-Fans nicht unumstritten sein. Während seiner Zeit als EVZ-Spieler genoss Holden in Davos nicht gerade viele Sympathien. Derweil werden die beiden bisherigen Assistenten Glen Metropolit und Waltteri Immonen dem HCD in dieser Rolle erhalten bleiben.

GM Jan Alston ist überzeugt, den richtigen Mann für die anspruchsvolle Position alsHeadcoach beim HCD gefunden zu haben: «Unser neuer Cheftrainer musste neben einem breiten Fachwissen über modernes Eishockey viele weitere Skills mitbringen. Eine hohe Sozialkompetenz, breite Kenntnis des Schweizer Eishockeys, einer der seinen Coachingstaff als Teamplayer leitet und fördert und nicht zuletzt die Fähigkeit, als Hockey-Lehrer junge Spieler weiterzuentwickeln.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadisches Junioren-Eishockeyspiel eskaliert in riesiger Massenschlägerei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
12.03.2023 18:55registriert Mai 2016
Josh als Trainer kann man nicht mit dem Spieler Holden vergleichen. Er sagt selbst, dass er diese Emotionen, welche er als Spieler brauchte, als Coach nicht zeigen kann, dass sie teilweise hinderlich wären. Flaschenwürfe wird man bei ihm wohl nicht sehen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg, nicht unbedingt gegen Zug, aber sonst schon. 😅

Und an alle HCD Fans, die Mühe haben: Urs Fischer beim FCB war auch vielen ein Dorn im Auge. 😉
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
@michelstef
12.03.2023 17:23registriert Februar 2014
Josh Holden musste als Spieler beim Gegner nicht beliebt sein. An der Bande in Zug stellt er sich immer 100% hinter Tanges. Er ist zweimal Meister geworden, auch nach Rückenlage, und weiss, wie man professionell führt. Gleichzeitig bringt er die Emotionen und das Charisma mit. Ein guter Schritt für Josh🤍💙🤍
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
12.03.2023 19:16registriert September 2018
Gratulation an Josh Holden.
Ich denke es ist Zeit für den nächsten Schritt in seiner Karriere. Auch wenn er in Zug schon fast zum Inventar gehört, ein Angebot als Headcoach bekommt man sicher nicht alle Tage.

Spricht auch für Dan Tagnes, dass schon zum zweiten Mal sein Assistent den Schritt zum Headcoach macht.
4711
Melden
Zum Kommentar
21
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story