Sport
Eishockey

Nygren-Check spaltet Liga: Anklage forderte vom Einzelrichter Freispruch

SC Rapperswil-Jona Lakers Jeremy Wick, Mitte, knoepft sich Davos' Magnus Nygren, links, vor, nachdem dieser SC Rapperswil-Jona Lakers Sandro Forrer gecheckt hat, in Spiel 4 des Playoff 1/4 Final  ...
Forrer liegt nach dem Check durch Nygren benommen auf dem Eis.Bild: keystone

Der Nygren-Check spaltet die Liga – Anklage forderte vom Einzelrichter Freispruch

Der Check des Davoser Verteidigers Magnus Nygren gegen Sandro Forrer von den SCRJ Lakers im Spiel 4 der Viertelfinal-Serie gibt weiter zu reden. Der Schwede kassierte drei Spielsperren, obwohl die Anklage von einem zwar harten, aber sauberen Check sprach. Ein Beleg dafür, dass die Gewaltenteilung im Schweizer Eishockey funktioniert.
04.04.2022, 11:1304.04.2022, 12:08
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Magnus Nygren steht dem HC Davos in der Playoff-Serie gegen die Rapperswil-Jona Lakers nicht mehr zur Verfügung. Drei Spielsperren kassierte der Schwede für seinen Check gegen Sandro Forrer. Eine davon sass er bereits vor dem Urteil ab.

Es war ein Check, der für Aufsehen sorgte. Forrer verlor dabei den Helm, prallte mit Wucht aufs Eis und begab sich, auf eigenen Beinen, umgehend in die Kabine. Das Spiel war für ihn vorbei. Auch am Samstag fehlte Forrer, Davos verkürzte auf 2:3 Siege. Sollte sich die Diagnose einer schweren Hirnerschütterung bewahrheiten, dürfte der Rapperswiler Forrer noch länger ausfallen.

Das Urteil gegen Nygren fällte Einzelrichter Karl Knopf. Er begründet es damit, dass der Davoser seinen Gegenspieler mit der Schulter am Kopf traf. Der Richter betont, dass Forrer in dieser Spielsituation gecheckt werden durfte, und dass der Rapperswiler «offenbar nicht genügend auf diesen Kontakt vorbereitet war». Forrer habe sich selbst nicht optimal verhalten und offensichtlich nicht mit einem Check Nygrens gerechnet. Aber das reiche nicht aus, damit der Check gegen den Kopf legal werde. Denn: «So etwas wie einen fairen Check gegen den Kopf gibt es nicht.»

Sieht Forrer Nygren kommen oder sieht er ihn nicht?

Interessant ist ein Detail, das entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Strafe hatte. Gemäss Einzelrichter Knopf hatte Forrer den Kopf «oben und nicht gesenkt». Und: «Offenbar sieht er den Beschuldigten im letzten Moment doch noch.»

Ganz anders wurde die Szene bei der Anklage wahrgenommen. Die Player Safety Officer (PSO) Ryan Gardner und David Racicot halten in ihrem Bericht fest: «Man kann sehen, dass Forrers Augen nicht einmal nach einem Gegner, der ihn checken will, Ausschau halten. Er schaut nach rechts.»

Die PSO kamen deshalb zum Schluss, dass der Check Nygrens «zwar hart, aber durchaus im Rahmen des Legalen war.» Forrers Kopf sei nicht der Hauptpunkt des Kontakts, Nygren springe nicht ab und habe den linken Arm am Körper. «Die Tatsache, dass Forrer nach dem Kontakt den Helm verliert, kann nicht zu der unmittelbaren Schlussfolgerung führen, dass in diesem Fall sein Kopf getroffen wurde», heisst es weiter.

PSO forderten Freispruch

In ihrem Bericht stellen Gardner, ein vierfacher Schweizer Meister mit 1075 National-League-Spielen auf dem Buckel, und Racicot deshalb den Antrag, dass der auf dem Eis bewertete Regelverstoss durch den Einzelrichter aufgehoben wird: «Wir sehen für Nygren keine andere Möglichkeit, diesen Check auszuführen. Die aus diesem Vorfall resultierende Verletzung ist daher unglücklich.» Entsprechend stellten die PSO beim Einzelrichter keinen Antrag auf eine Verfahrenseröffnung. Sie überwiesen den Fall trotzdem, da dies bei einer Verletzung vorgeschrieben ist.

Der Einzelrichter kam zum Schluss, dass der Check «nicht unabsichtlich» erfolgte und auch «sehr hart» gewesen sei. Deshalb ordnete er das Foul in die Kategorie II der mittelschweren Fälle ein, für die der Strafrahmen zwei bis vier Spielsperren vorsieht. Der Richter hielt fest, dass er drei Sperren für angemessen halte. Nygren habe sich bei Forrer entschuldigt, er habe den Check grundsätzlich korrekt ausgeführt und es sei glaubhaft, dass er nicht den Kopf habe treffen wollen.

Strafmildernd wirkte sich für Nygren aus, dass er bisher nicht durch grobe Fouls aufgefallen war. Auch Forrers Verhalten sei ins Urteil eingeflossen, schreibt der Einzelrichter.

Wenn heute Abend in Davos die sechste Viertelfinal-Partie der beiden Teams ansteht, fehlt Nygren sicher und Forrer ziemlich sicher ebenso.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie bitte? Es gibt auch GUTE TikTok-Rezepte??
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Finn1
04.04.2022 11:30registriert Dezember 2014
Sorry, aber wenn dieser Check gemäss PSO hart, aber legal sein soll, dann geht das Eishockey in die falsche Richtung!!
Ein solcher Check gegen den Kopf, kann meiner Meinung nach nie legal sein!
12932
Melden
Zum Kommentar
avatar
umugänghü
04.04.2022 12:12registriert April 2014
mich würde mal interessieren wieso der Check von Jung gegen Mitchell nicht sanktioniert wurde! Ellenbogen ins Gesicht und dazu noch abgesprungen sollte mindestens zwei Sperren absetzen. Nur wei die Rapperswiler praktisch nie Videos einsenden, heisst dies noch lange nicht das alles tolerierbar ist.
6317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ass
04.04.2022 14:46registriert Januar 2017
Unabhängig von der Aktion müsste man halt auch mal schauen das die Hockeyspieler ihre Helme richtig tragen. Das würde sie auch besser schützen.
245
Melden
Zum Kommentar
46
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story