Sport
Eishockey

CHL: Zug siegt deutlich, SCRJ dramatisch – ZSC vorzeitig im Achtelfinal

In der 7. Spielminute kann der EV Zug erstmals jubel. Stürmer 46 Lino Martschini bringt die Innerschweizer in Front. (Zug, Schweiz, 10.09.2022) Eishockey *** In the 7 minute of the game, EV Zug can ch ...
Der EV Zug schiesst sich schon mal warm für den Saisonstart in der National League.Bild: imago

Zug siegt deutlich, Rappi dramatisch +++ ZSC vorzeitig für Achtelfinal qualifiziert

10.09.2022, 20:5810.09.2022, 22:50
Mehr «Sport»

In der Champions Hockey League spielen heute drei Schweizer Clubs: die ZSC Lions, SC Rapperswil-Jona und EV Zug. Eine Zusammenfassung der Spiele gibt es hier:

ZSC Lions – Fehervar AV19 5:1

Die ZSC Lions stehen nach vier von sechs Vorrunden-Spielen ihrer Gruppe vorzeitig als Achtelfinalist fest. Die Zürcher setzen sich gegen Fehervar mit 5:1 durch. Mit dem schwedischen Titelverteidiger Rögle, das sich gegen Katowice genau wie zwei Tage zuvor die Lions zu Hause ebenfalls mit 5:1 durchsetzte, ist auch der zweite Achtelfinalist in der Gruppe D bereits bekannt.

Für die Lions glänzte der Schwede Lucas Wallmark gegen das vom früheren Ambri-Trainer Kevin Constantine gecoachte Fehervar als Doppeltorschütze und mit insgesamt drei Skorerpunkten. Am Donnerstag war für Wallmark gegen Katowice wegen eines Restausschlusses das Spiel bereits im Startdrittel zu Ende gewesen. Rückkehrer Jérôme Bachofner erzielte das 3:1, ehe zwei Abschlüsse der Lions ins leere Tor als Zugabe folgten. Sven Andrighetto und der NHL-«Leihimport» aus Columbus, der Franzose Alexandre Texier, waren die beiden letzten ZSC-Torschützen.

Die Lions waren wegen einer zunächst unzureichenden Chancenauswertung in der letzten Minute des Mitteldrittels mit dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich des Underdogs durch den Slowenen Anze Kuralt bestraft worden. Im letzten Drittel setzten sich die Lions aber noch deutlich ab.

ZSC Lions - Fehervar 5:1 (1:0, 0:1, 4:0)
1335 Zuschauer. SR Ofner/Stolc (AUT/AUT), Schlegel/Gnemmi.
Tore: 3. Wallmark (Texier, Lehtonen/Ausschluss Szabo) 1:0. 40. (39:06) Kuralt (Newell, Sarauer) 1:1. 45. Wallmark 2:1. 51. Bachofner (Weber) 3:1. 55. Andrighetto 4:1 (ins leere Tor). 60. (59:45) Texier (Wallmark) 5:1 (ins leere Tor).
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen ZSC Lions, 5-mal 2 Minuten gegen Fehervar.

Tappara – SCRJ Lakers 2:3 n.V.

Die Rapperswil-Jona Lakers sind im Kampf um ein Achtelfinal-Ticket dagegen trotz eines 3:2-Overtime-Erfolgs beim finnischen Meister Tappara Tampere vorzeitig gescheitert. Der Champions-League-Debütant aus St. Gallen zeigte in seiner stark besetzten Gruppe abermals eine gute Leistung und hätte sich einen Dreipunkte-Gewinn redlich verdient, der die Chancen auf ein Weiterkommen gewahrt hätte.

Am Ende erkämpften sich die Gäste dank eines Powerplay-Siegtors des Amerikaners Jordan Schroeder in der Verlängerung (64.) immerhin den ersten Champions-League-Erfolg der Klubgeschichte. Und dies erst noch bei einem Vorjahresfinalisten.

Nando Eggenberger hatte die Lakers in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit bei sechs Rapperswiler Feldspielern mit dem 2:2-Ausgleich in die hochverdiente Verlängerung gerettet. Auch das erste Tor hatten die Gäste mit einem Feldspieler mehr auf dem Eis erzielt, als Roman Cervenka im Powerplay das Skore eröffnete (27.).

Zusammen mit Tampere steht RB München als Achtelfinalist aus der Vorrunden-Gruppe C fest. Die Deutschen gewannen am Samstag ihr Heimspiel gegen Slovan Bratislava mit 2:0.

Tappara Tampere - Rapperswil-Jona Lakers 2:3 (0:0, 0:1, 2:1, 0:1) n.V.
5231 Zuschauer. SR Barcelo (FRA)/Kaukokari, Grundström/Nikolainen.
Tore: 27. Cervenka (Noreau, Zangger/Ausschluss Matuschkin) 0:1. 44. Tanus (Kelleher, Tuulola) 1:1. 49. Seppäla (Virta, Ojamäki) 2:1. 59. Eggenberger (Schroeder, Profico) 2:2 (Lakers ohne Goalie). 64. (63:38) Schroeder (Cervenka, Noreau/Ausschluss Savinainen) 2:3.
Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Tampere, 1-mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers.

Zug – Turku 6:1

Wie der ZSC steht auch der EV Zug nach vier von sechs Vorrunden-Spielen vorzeitig als Champions-League-Achtelfinalisten fest. Meister Zug imponierte mit einer 6:1-Gala gegen TPS Turku. Sechs verschiedene Spieler waren erfolgreich. Die Gastgeber überzeugten gegen das finnische Spitzenteam Turku auf der ganzen Linie. Goalie Luca Hollenstein fehlten nur gut drei Minuten für einen Shutout.

Der EVZ feierte den vierten Sieg im vierten Spiel und ist nun mindestens Gruppenzweiter, da zum Abschluss die hinter ihm klassierten Grizzlys Wolfsburg und TPS Turku noch zweimal aufeinandertreffen und dabei den zweiten Achtelfinalisten aus dieser Gruppe ermitteln. Zug kann sich den ersten Rang noch in zwei Spielen gegen den chancenlosen Gruppenletzten Olimpija Ljubljana sichern.

Zug - TPS Turku 6:1 (1:0, 1:0, 4:1)
3853 Zuschauer. SR Jobbagy (SVK)/Lemelin, Altmann/Duc.
Tore: 7. Martschini (O'Neill, Kovar) 1:0. 21. (20:59) Cehlarik (O'Neill) 2:0. 41. (40:40) Hansson (Martschini) 3:0. 48. Herzog (Senteler, Zehnder) 4:0. 51. O'Neill (Hansson, Gross) 5:0. 52. Hofmann (Kovar, Senteler/Ausschluss Pyyhtiä) 6:0. 57. Rech (Intonen/Ausschluss Senteler) 6:1.
Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Zug, 4-mal 2 Minuten gegen Turku.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Massentierhaltungsinitiative erklärt in 110 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SF_49ers
10.09.2022 22:36registriert Mai 2020
Rappi ist zwar ausgeschieden aber hat auch eine sehr schwere gruppe und konnte in den ersten vier spielen sehr gut mithalten. Heute der verdiente lohn
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
10.09.2022 23:34registriert September 2018
Eine sehr schöne Vorstellung heute vom EVZ. Die neuen Importspieler wurden schon gut in die Mannschaft integriert.
Es wird schwer werden dieser Zuger Offensive etwas entgegen zu stellen.
283
Melden
Zum Kommentar
4
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story