Sport
Eishockey

Roman Josi unterschreibt in Nashville einen neuen Vertrag über 72 Mio.

Nashville Predators defenseman Roman Josi, of Switzerland, answers questions as players report to NHL hockey training camp Thursday, Sept. 12, 2019, in Nashville, Tenn. (AP Photo/Mark Humphrey)
Roman  ...
Roman Josi hat bei Nashville einen neuen 8-Jahres-Vertrag unterschrieben.Bild: AP

Josi unterschreibt 72 Millionen-Vertrag über 8 Jahre: «Wollte immer in Nashville bleiben»

29.10.2019, 18:2629.10.2019, 18:27
Mehr «Sport»

Der Schweizer NHL-Spieler Roman Josi hat bei den Nashville Predators einen neuen 8-Jahres-Vertrag mit einem Jahressalär von 9.059 Millionen Dollar unterschrieben. Das teilten die Predators am frühen Dienstagabend mit. «Für mich geht ein Traum in Erfüllung», erklärte Josi auf einer extra einberufenen Pressekonferenz. «Ich wollte immer in Nashville bleiben. Ich habe mich hier immer zuhause gefühlt, habe hier geheiratet und möchte meine ganze Karriere hier spielen.»

Der 29-jährige Captain des NHL-Teams aus dem Bundesstaat Tennessee wird damit wieder zum bestbezahlten Schweizer Eishockey-Spieler. Insgesamt ist der Vertrag über 72 Millionen Dollar wert. Sein aktueller Kontrakt wäre im kommenden Frühling ausgelaufen. Josi ist nun bis kurz vor seinem 37. Geburtstag an die Nashville Predators gebunden und hat in seinem Vertrag auch eine Klausel, die einen Transfer gegen Josis Willen unmöglich macht.

«Roman Josi ist einer der besten Verteidiger der National Hockey League und unser Captain und Teamleader», sagte General Manager David Poile. «Wir freuen uns, dass Roman seine besonderen Fähigkeiten weiterhin für uns einsetzt und mit uns das Ziel verfolgt, den Stanley Cup zu gewinnen.

Ab der nächsten Saison wird Josi nun hinter Erik Karlsson (San Jose) und Drew Doughty (Los Angeles) der am drittbesten verdienende Verteidiger in der NHL sein. Der Schweizer ist seit September 2017 Captain der Nashville Predators und einer von nur vier NHL-Verteidigern, die in den letzten sechs Saisons immer auf mindestens 40 Skorerpunkte kamen. Auch in der noch jungen laufenden Saison war der Stadtberner bisher sehr produktiv. In den ersten elf Spielen erzielte er fünf Tore und 13 Assists und weist eine Plus-8-Bilanz auf.

Ebenso wichtig sind für Coach Peter Laviolette aber die Leader-Qualitäten seines Captains. «Er ist eine mächtige und starke Stimme in der Garderobe», schwärmte er vom sonst eher stillen Berner. Josi war 2008 von Nashville als Nummer 38 gedraftet worden und spielte in der NHL nie für einen anderen Klub. 2017 stand er mit den Predators im Stanley-Cup-Final, den sie gegen die Pittsburgh Penguins mit 2:4 Siegen verloren.

Der wertvollste Spieler (MVP) der WM 2013, bei der er mit der Schweiz die Silbermedaille gewann, ist der dritte Schweizer NHL-Spieler, der in diesem Jahr einen lukrativen neuen Vertrag unterschrieb. Erst verlängerte Timo Meier bei den San Jose Sharks für 24 Mio. Dollar um vier Jahre, vor elf Tagen Nico Hischier bei den New Jersey Devils für 50,75 Mio. Dollar um sieben Jahre.

Nochmals in einer anderen Dimension ist der Basketball-Star Clint Capela. Der 25-jährige Genfer unterschrieb im Sommer 2018 bei den Houston Rockets einen 5-Jahres-Vertrag über 90 Millionen Dollar. (pre/zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
29.10.2019 16:06registriert November 2016
Kommt mir jetzt ja keiner mit: „Wir arbeiten 10h am Tag auf der Baustelle und verdienen fast nichts - diese Welt ist so unfair!“

Gratulation an Mr. Josi! Einer der grössten Hockeymänner der Schweizer Geschichte 🥇
40864
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
29.10.2019 16:12registriert April 2016
im Gegensatz zu Karlsson und Subban ist er das Geld - genau wie Doughty - auch wirklich wert
30310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
29.10.2019 16:27registriert September 2014
3. Grösster Contract für einen NHL Defenseman. 8 Jahre und volle no Movement Clause (die können Ihn nicht ohne Einverständnis weg traden). Josi war die letzten Jahre für einen klaren Top 10 Defenseman absolut unterbezahlt. Payday! und das Verdient!
2757
Melden
Zum Kommentar
72
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story