Am 2. Juli wird Joe Thornton 40 Jahre alt. Das Alter hält ihn nicht davon ab, für die San Jose Sharks in der NHL Punkte sicherzustellen. Beim 5:6 nach Verlängerung gegen Boston trifft er dreimal.
Thornton, in der Schweiz seit seinen Engagements beim HC Davos in den Lockout-Saisons bestens bekannt, traf im Heimspiel gegen die Boston Bruins zum 1:3, zum 3:4 und im letzten Drittel zum vermeintlich entscheidenden 5:4.
In dieser verrückten Partie, in der dem Schweizer Stürmer Timo Meier kein Skorerpunkt glückte, schlugen die Bruins im Finish jedoch zurück. Nach 58:11 glichen sie zum 5:5 aus, und nach 3:59 der Verlängerung erzielte Charles McAvoy das Siegestor. In der laufenden Saison hat Thornton 13 Tore und 21 Assists zum bislang guten Gelingen der Sharks beigetragen.
In Topform sind weiterhin Nikita Kucherov und seine Tampa Bay Lightning. Der russische NHL-Skorer traf beim 5:1 gegen die Columbus Blue Jackets zweimal bei drei Assists und erhöhte sein Punktekonto auf 99. In der Liste der besten Torschützen erhöhte Leader Alex Owetschkin sein Konto mit zwei Toren beim 3:2-Sieg seiner Washington Capitals in Los Angeles auf 42 Saisontreffer.
We've seen this 41 times and we're still not sick of it. pic.twitter.com/gU9q72fwiT
— NHL (@NHL) 19. Februar 2019
Auch Stürmer Patrick Kane von den Chicago Blackhawks machte in der Nacht auf Dienstag Schweizer Zeit auf sich aufmerksam. Der frühere Bieler skorte bei der 7:8-Heimniederlage gegen die Ottawa Senators ein Tor und zwei Assists. Damit hat Kane in nunmehr 18 aufeinanderfolgenden Spielen gepunktet. Es ist die längste solche Serie in dieser Saison. (pre/sda)