Sport
Eishockey

Roman Josi gelingt Hattrick-Rekord an der WM – das sagt der Nati-Star

Switzerland's Roman Josi celebrates after the 2026 IIHF Men's Ice Hockey World Championship preliminary round group A game between Switzerland and Hungary, at the Swiss Life Arena in Zurich, ...
Roman Josi brachte die Schweiz mit drei Toren innert knapp fünf Minuten auf die Siegerstrasse.Bild: keystone

Roman Josi gelingt schnellster Hattrick der WM-Geschichte: «Viel Glück dabei»

23.05.2026, 19:1723.05.2026, 19:50

Vier Minuten und 45 Sekunden: So wenig Spielzeit benötigte Roman Josi für seinen Hattrick beim 9:0-Sieg gegen Ungarn. Der Captain der Schweizer Eishockey-Nati traf nach 18:09 im sechsten Gruppenspiel an der Heim-WM zum 1:0, erhöhte 29 Sekunden nach der Pause auf 2:0 und legte dann im Powerplay zum 3:0 nach. Bei Josis Traumtor per Slapshot stand die Uhr bei 22:54.

Damit brachte der 35-jährige Verteidiger sein Team nicht nur auf die Siegerstrasse, gleichzeitig gelang dem Berner nämlich der schnellste Hattrick der Geschichte an einer Eishockey-Weltmeisterschaft. Zuvor gehörte der Rekord dem Kanadier Shane Doan, der 6:35 Minuten dafür gebraucht hatte. Josi gibt sich danach dennoch selbstkritisch: «Bei den ersten zwei Toren war viel Glück dabei. Den ersten treffe ich nicht richtig, den zweiten will ich auch anders schiessen, doch er geht trotzdem rein.»

An das letzte Mal, als der NHL-Star der Nashville Predators drei Tore in einem Spiel erzielte, kann sich Josi nur noch schwach erinnern. «In Bern in den Playoffs habe ich mal einen gemacht, aber ein Schuss war abgefälscht, es war also ein gefälschter Hattrick. Das jetzt war wohl mein erster bei den Profis.»

Nach seinem sensationellen Auftritt gegen Ungarn, bei dem Josi ausserdem das 9:0 durch Simon Knak vorbereitete, steht der Schweizer Captain nun bei acht Skorerpunkten (4 Tore, 4 Assists) und auf Platz 5 der gesamthaften Skorerliste – von den vier Spielern vor ihm spielen drei im gleichen Team wie Roman Josi: Sven Andrighetto (4 Tore, 9 Assists), Denis Malgin (3 Tore, 7 Assists) und Timo Meier (3 Tore, 6 Assists). (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg
1 / 31
Die besten Bilder der Eishockey-WM in Zürich und Fribourg

Das ist nicht der einzige Schal, der am Donnerstagabend in der Zürcher Arena geschwungen wird.

quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meiers See und Suter schummelt im Allgemeinwissen-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Freud und Leid nach der Barrage: «Mir war wegen der Emotionen schwarz vor Augen»
Es sind zwei Welten, die sich nach dem Schlusspfiff des Barrage-Rückspiel im Zürcher Letzigrund auftun. Während GC über den Ligaerhalt jubelt, weint Aarau über den abermals verpassten Aufstieg.
Am Ende liegen sie auf dem Boden – GC-Trainer Peter Zeidler und Captain Amir Abrashi. Der Ligaerhalt ist um kurz vor elf Uhr abends dank einem in der Verlängerung sichergestellten Sieg (2:1) geschafft. Die Barrage ist zum dritten Mal in Folge überstanden und die Last, die in diesem Moment von den beiden, von allen GC-Akteuren abfällt, sichtlich gross.
Zur Story