Sport
Eishockey

Lettland nach Sieg gegen die USA auf Platz 2

Eishockey-WM
Eishockey-WM

Lettland nach Sieg gegen die USA auf Platz 2

15.05.2014, 18:2515.05.2014, 22:16
Kristers Gudlevskis im Tor der Letten verhindert den Ausgleich kurz vor Schluss.
Kristers Gudlevskis im Tor der Letten verhindert den Ausgleich kurz vor Schluss.Bild: Reuters

Dicke Überraschung in der Schweizer Gruppe an der Eishockey-WM in Minsk: Lettland schlägt in einem packenden Spiel die USA 6:5.

Die Letten liegen damit nach vier Spielen mit nun neun Zählern überrraschend auf dem zweiten Gruppenrang hinter den noch verlustpunktlosen Russen (4 Spiele, 12 Punkte). Die USA haben erst sechs Zähler, und damit nur drei mehr als die Schweiz auf dem Konto.

Einen 1:3- und 3:4-Rückstand glichen die Amerikaner durch Brock Nelson (29.), Tyler Johnson (31.) und Seth Jones (54.) im bisher torreichsten Spiel noch aus. Doch dann glückten Zemgus Girgensons (55.) und Herberts Vasiljevs (58.) vor 11'814 Zuschauern in der Minsk-Arena die entscheidenden Treffer der Letten. Nelson verkürzte zwar noch einmal für die USA (59.), der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Finnland, der Olympia-Dritte von Sotschi, mühte sich zu einem knappen 2:0 über Gastgeber Weissrussland und erhielt sich dadurch nach einem schwachen Turnierstart seine Chance auf die Viertelfinals. Petri Kontiola (17. Minute) markierte den lange Zeit einzigen Treffer und sorgte erst 16 Sekunden vor dem Schluss für die Entscheidung.

In der Gruppe A hat im Nachmittagsspiel Kanada mit einem 6:1-Sieg gegen Dänemark und drei Hodgson-Toren die Tabellenspitze vor Schweden übernommen. (pre/si)

Eishockey-WM in Minsk, Vorrunde
Kanada - Dänemark 6:1
USA - Lettland 5:6
Finnland - Weissrussland 2:0
Schweden - Frankreich 2:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FCSG entgeht Cup-Blamage in Rappi erst im Penaltyschiessen – Luzern siegt in Zug klar
Luzern und St. Gallen stehen in den Viertelfinals des Schweizer Cups. Die Innerschweizer siegen gegen Zug 94 souverän, die Ostschweizer müssen gegen Rapperswil-Jona ins Penaltyschiessen.
St. Gallens Matchwinner war Lukas Watkowiak. Der 29-jährige Deutsche, der im Cup anstelle von Lawrence Ati Zigi im Tor steht, hielt im Penaltyschiessen zwei Versuche des Heimteams, das zudem zweimal an der Torumrandung scheiterte. Aufseiten der St. Galler scheiterten Behar Neziri und Carlo Boukhalfa.
Zur Story