Sport
Eishockey

Lettland nach Sieg gegen die USA auf Platz 2

Eishockey-WM

Lettland nach Sieg gegen die USA auf Platz 2

15.05.2014, 18:2515.05.2014, 22:16
Mehr «Sport»
Kristers Gudlevskis im Tor der Letten verhindert den Ausgleich kurz vor Schluss.
Kristers Gudlevskis im Tor der Letten verhindert den Ausgleich kurz vor Schluss.Bild: Reuters

Dicke Überraschung in der Schweizer Gruppe an der Eishockey-WM in Minsk: Lettland schlägt in einem packenden Spiel die USA 6:5.

Die Letten liegen damit nach vier Spielen mit nun neun Zählern überrraschend auf dem zweiten Gruppenrang hinter den noch verlustpunktlosen Russen (4 Spiele, 12 Punkte). Die USA haben erst sechs Zähler, und damit nur drei mehr als die Schweiz auf dem Konto.

Einen 1:3- und 3:4-Rückstand glichen die Amerikaner durch Brock Nelson (29.), Tyler Johnson (31.) und Seth Jones (54.) im bisher torreichsten Spiel noch aus. Doch dann glückten Zemgus Girgensons (55.) und Herberts Vasiljevs (58.) vor 11'814 Zuschauern in der Minsk-Arena die entscheidenden Treffer der Letten. Nelson verkürzte zwar noch einmal für die USA (59.), der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Finnland, der Olympia-Dritte von Sotschi, mühte sich zu einem knappen 2:0 über Gastgeber Weissrussland und erhielt sich dadurch nach einem schwachen Turnierstart seine Chance auf die Viertelfinals. Petri Kontiola (17. Minute) markierte den lange Zeit einzigen Treffer und sorgte erst 16 Sekunden vor dem Schluss für die Entscheidung.

In der Gruppe A hat im Nachmittagsspiel Kanada mit einem 6:1-Sieg gegen Dänemark und drei Hodgson-Toren die Tabellenspitze vor Schweden übernommen. (pre/si)

Eishockey-WM in Minsk, Vorrunde
Kanada - Dänemark 6:1
USA - Lettland 5:6
Finnland - Weissrussland 2:0
Schweden - Frankreich 2:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story