Seit Oktober 2021 besitzt ESPN wieder die Rechte an den NHL-Übertragungen in den Vereinigten Staaten. Der Sportsender ist Teil des riesigen Walt-Disney-Imperiums. Nun trafen sich die Welten von knallhartem Eishockey und Kinder-TV erstmals so richtig.
Das NHL-Spiel zwischen den New York Rangers und den Washington Capitals in der vergangenen Nacht (Schweizer Zeit) wurde nämlich auch auf dem Disney Channel ausgestrahlt. Aber nicht etwa auf gewöhnliche Art und Weise. Nein, auf dem Kindersender waren die zwei NHL-Teams zu Gast in Big City aus der Zeichentrick-Serie «Big City Greens».
Die Daten und Bewegungen der Spieler und des Pucks wurden in Echtzeit animiert. Die Spieler waren Charaktere aus der Serie, der Schiedsrichter war etwa ein Huhn. Und immer wieder schaltete man für Interviews zu den Charakteren aus dem Cartoon – natürlich wurden die Zitate von den Original-Synchronsprechern wiedergegeben.
The chicken referee is interviewed at the NHL Big City Greens Classic #NYRvsWSH #NoQuitInNY #ALLCAPS pic.twitter.com/eoX0FafzUa
— nopClips (@nopClips) March 15, 2023
Kommentiert wurde das Spiel in dieser Version von Kevin Weekes und Drew Carter, die selbst Motion-Capture-Anzüge trugen und so bei ihren Analysen als Comic-Figuren in die Welt der «Big City Greens» katapultiert wurden.
Die Sendung soll natürlich bei den kleinen Zuschauern das Interesse am Eishockey wecken. Dafür wurden ihnen auch die Regeln in Comic-Version erklärt – wie hier das Offside.
A good way to teach new/young fans on the fly is with these rule breakdowns on the animated broadcasts. pic.twitter.com/ZX1McO2YXC
— Shayna (@hayyyshayyy) March 14, 2023
Comic-Crossover sind im US-Sport grundsätzlich keine Neuheit. In der vergangenen NFL-Saison wurde ein Spiel zwischen den Denver Broncos und Los Angeles Rams auf Nickelodeon übertragen und von SpongeBobs bestem Freund Patrick Star kommentiert.
Patrick was going crazy watching that @One4_era pick-6!
— NFL (@NFL) December 26, 2022
📺: #DENvsLAR on @Nickelodeon
📱: Stream on NFL+ pic.twitter.com/ElJHpOr726
Doch ein komplett animiertes Spiel in Echtzeit ist ein Novum. Möglich gemacht wurde es durch das Spieler- und Puck-Tracking der NHL. In jedem NHL-Stadion wurden 14 Infrarot-Kameras aufgestellt, die jederzeit die Position von allen Spielern auf dem Eis und der Scheibe aufzeichnen.
Tonight, Disney is airing an animated, alternate broadcast of the Caps-Rangers game — the "NHL Big City Greens Classic."
— Front Office Sports (@FOS) March 14, 2023
It's using live, real-time animations of players modeled after Disney's show, "Big City Greens". pic.twitter.com/tRhaAJwuAY
In den sozialen Medien kamen das Konzept und seine Umsetzung gut an. Shane Houghton, Produzent und Synchronsprecher von «Big City Greens», sagte: «Es hat einfach riesigen Spass gemacht.»