Sport
Eishockey

NHL-Cracks bei Olympia wohl nicht dabei – Stars zeigen sich enttäuscht

NASHVILLE, TN - MARCH 05: Nashville Predators defenseman Roman Josi 59, of Switzerland, is shown during the NHL, Eishockey Herren, USA game between the Nashville Predators and Dallas Stars, held on Ma ...
Für Roman Josi ist der Olympia-Traum wohl geplatzt.Bild: www.imago-images.de

NHL-Cracks bei Olympia so gut wie sicher nicht dabei – erste Stars zeigen sich enttäuscht

22.12.2021, 07:38
Mehr «Sport»

Nach übereinstimmenden Informationen von US-Medien finden die Olympischen Spiele im Februar in Peking ohne NHL-Profis statt. Das berichteten neben der Nachrichtenagentur AP auch die «Washington Post» und die «New York Times» am Dienstag unter Berufung auf anonyme Quellen. Eine offizielle Stellungnahme der National Hockey League gab es zunächst nicht, laut Medien ist sie für Mittwoch geplant. Die Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar in Peking statt.

epa06563559 Gold medalists Olympic Athletes of Russia (OAR) react during the medal ceremony of the Men's Ice Hockey gold medal match between Olympic Athletes of Russia (OAR) and Germany at the Ga ...
2018 wurde Russland ohne NHL-Stars Olympiasieger.Bild: EPA/EPA

Die NHL und die Spielergewerkschaft hatten sich im Tarifvertrag vor dem Saisonstart darauf geeinigt, dass die Profis aus der nordamerikanischen Profiliga im Gegensatz zu 2018 wieder an Olympia teilnehmen dürfen – die Liga bis am 10. Januar aber einen Rückzieher machen darf, sollte das Risiko durch die Corona-Pandemie oder die Zahl der deswegen verschobenen Partien zu gross werden.

Erst am Montag hatte die NHL die Weihnachtspause verlängert und allen 32 Teams untersagt, im Zeitraum vom 22. bis 25. Dezember ihr Trainingsgelände zu nutzen. Erst am 26. Dezember dürfen Mannschaften wieder reisen oder nachmittags trainieren. Insgesamt sind bisher 50 Partien von Absagen betroffen. Selbst ohne eine Olympia-Pause im Februar wird das Nachholen dieser Begegnungen nicht einfach – viele Hallen der NHL-Teams sind für den Zeitraum der Spiele für andere Veranstaltungen gebucht worden.

Schon vor der offiziellen Bekanntgabe des Entscheids, den die NHL am Dienstag bereits an die Spielergewerkschaft übermittelt haben soll, äusserten sich NHL-Stars enttäuscht. Der Schwede Victor Hedman von Titelverteidiger Tampa Bay Lightning, der noch nie bei Olympia dabei war, sagte: «Das ist etwas, auf das du dich seit sehr langem gefreut hast. Dass wir nicht dahin können, das wird eine Weile weh tun.» Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins, der mit Kanada 2010 und 2014 Olympiasieger wurde, meinte: «Das sind Gelegenheiten und Lebenserfahrungen, von denen du nicht viele bekommst als Athlet, vielleicht bekommst du nur eine.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
1 / 22
Alle Olympiasieger im Eishockey seit 1948
2022 in Peking: FINNLAND - Olympische Athleten aus Russland 2:1.
quelle: keystone / matt slocum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
22.12.2021 08:13registriert April 2014
Eine logische Entscheidung. Es geht ums Geschäft. Alle wollen das Maximum herausholen und der Spielplan ist entsprechend eng. Da verträgt es fast keine Spielverschiebungen und die 2, 3 Wochen Peking sind nun eine willkommene Covid-Reserve.
233
Melden
Zum Kommentar
18
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story