Sport
Eishockey

U20-WM: Schweiz schlägt Kasachstan – nun im Viertelfinal gegen die USA

Ludvig Johnson (
Sorgte mit seinem 3:1 für die Entscheidung: Ludvig Johnson.Bild: fxp-fr-sda-rtp

U20-Nati ringt Kasachstan nieder und trifft im Viertelfinal auf die USA

31.12.2024, 21:3501.01.2025, 12:58

An der Eishockey-U20-Weltmeisterschaft in Ottawa erreichen die Schweizer im letzten Moment die Viertelfinals. Gegen Kasachstan gewinnen die Schweizer 3:1.

Die Schweizer dominierten die Partie deutlich. Das Team von Junioren-Nationalcoach Marcel Jenni liess bloss vier kasachische Torschüsse pro Drittel zu. Kasachstans Goalie Wladimir Nikitin (32 Paraden) sorgte aber dafür, dass die Schweizer lange um den Sieg bangen mussten.

Powerplay-Tore von Simon Meier nach nur 101 Sekunden (zum 1:0) und Ludvig Johnson in der 50. Minute (3:1) stellten den Schweizer Sieg letztlich sicher. Robin Antenen hatte dazwischen die Schweiz zum zweiten Mal in Führung gebracht (38.). Antenen und Johnson entstammen dem Nachwuchs des EV Zug, Meier spielt in Nordamerika.

In den Viertelfinals treffen die Schweizer auf die USA. Die Amerikaner schlugen zum Abschluss der Vorrunde den Gastgeber Kanada 4:1. Gegen die USA wird der Schweiz am Donnerstag (20.30 Uhr Schweizer Zeit) die Rolle der klaren Aussenseiterin gehören.

Kasachstan, das am Vortag in den letzten fünf Minuten und während einer Fünfminutenstrafe in Unterzahl gegen die Slowakei ein 2:4 aufgeholt hatte (!), muss gegen Deutschland das Abstiegs-Playoff bestreiten.

Kasachstan – Schweiz 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)
Ottawa. – 2900 Zuschauer. – SR Campbell/Frandsen (CAN/DEN), Briganti/Hynek (USA/CZE).
Tore: 2. Simon Meier (Schneller, Johnson/Ausschluss Reschetko) 0:1. 7. Lyapunow (Ruslanuly, Orassow) 1:1. 38. Antenen 1:2. 49. Johnson (Simon Meier, Schneller/Ausschluss Beisembajew) 1:3.
Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Kasachstan, 3-mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweiz: Kirsch; Bünzli, Muggli; Rhyn, Johnson; Sansonnens, Schneller; Häfliger; Jonah Neuenschwander, Dorthe, Graf; Gredig, Antenen, Kaderli; Braillard, Endo Meier, Simon Meier; Reber, Rafael Meier, Steiner; Wey.
Bemerkungen: Schweiz ohne Elijah Neuenschwander (Ersatztorhüter), Balestra, Gruber und Huet (alle überzählig). (dab/ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
1 / 36
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
In diesem Rückblick geht es nicht um Resultate oder Stars, sondern einzig um das einzigartige Bild.
quelle: imago/keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der Traum von den WTA Finals lebt: Doch Bencic braucht in Peking einen Exploit
Die Chancen von Belinda Bencic auf die Qualifikation für die WTA Finals sind nicht mehr gross. Um sich noch Hoffnungen machen zu können, braucht die junge Mutter in den kommenden Tagen in Peking einen Exploit.
Beim Start ins US Open gab Belinda Bencic zu, dass es «mega cool» wäre, wenn sie sich gleich in der ersten Saison als Mutter für die WTA Finals der besten acht Spielerinnen des Jahres qualifizieren würde. «Ich habe das indirekt im Auge», verriet sie gegenüber Keystone-SDA. «Aber ich bin nicht diejenige, die die ganze Zeit Punkte zählt.»
Zur Story