Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Ambühl der älteste Spieler – Fakten zu Grösse und Gewicht

Switzerland's forward Andres Ambuehl waits, during a Switzerland team training session at the IIHF 2025 World Championship, at the Jyske Bank Boxen, in Herning, Denmark, Thursday, May 8, 2025. (K ...
Andres Ambühl bestreitet dieser Tage schon seine 20. Weltmeisterschaft.Bild: keystone

Ambühl bestritt mehr WM-Partien als alle Ungarn zusammen – die Rekorde des Turniers

In Herning und Stockholm beginnt heute die Eishockey-Weltmeisterschaft. Die Schweiz träumt davon, nach Silber im Vorjahr dieses Mal Gold zu gewinnen. Zum letzten Mal mit dabei ist Andres Ambühl, einer der Rekordmänner dieses Turniers.
09.05.2025, 15:0109.05.2025, 15:37
Mehr «Sport»

Der Routinierteste

Mit 141 Partien ist Andres Ambühl der Rekordspieler bei Eishockey-Weltmeisterschaften. Der 41-jährige Davoser bestreitet an der WM in Dänemark und Schweden das 20. und letzte Turnier seiner erfolgreichen Karriere.

Die zweitmeisten WM-Spiele hat der Deutsche Udo Kiessling mit 119 Partien auf dem Konto. Von den aktiven Spielern kommt der in der Schweiz bestens bekannte Roman Cervenka mit 97 Spielen Ambühl am nächsten. Da er auch schon 39 Jahre alt ist, wird er den Bündner wohl kaum mehr einholen.

Ambühl hat damit im Verlauf seiner langen Karriere mehr WM-Spiele bestritten als die gesamte ungarische Mannschaft zusammen. Und nur eines weniger als das Kader von Slowenien.

Die Grössten und die Kleinsten

Die Spieler der 16 WM-Teilnehmer sind im Schnitt alle ähnlich gross. Die Schweiz ist mit durchschnittlich 183,7 cm die zweitkleinste Mannschaft. Am längsten sind mit durchschnittlich 187,2 cm die Schweden.

Drei Spieler an dieser WM sind Mitglieder im Klub der «Doppelmeter». Die Tschechen stellen mit Adam Klapka (203 cm) und Jachym Kondelik (201 cm) die zwei längsten Akteure des Turniers.

Calgary Flames right wing Adam Klapka is congratulated as he passes the team box after scoring the tying goal in the third period of an NHL hockey game against the Colorado Avalanche Monday, March 31, ...
Adam Klapka von den Calgary Flames.Bild: keystone

Mit geradeaus zwei Metern steht Mathias Bau Hansen mit ihnen auf dem Podest. Der Däne bringt 108 kg auf die Waage und ist damit der schwerste WM-Spieler.

Auf der anderen Seite der Skala finden wir Kristof Nemeth. Mit 69 kg ist der Ungar das Leichtgewicht der WM.

Die Tschechen haben nicht nur die zwei grössten, sondern auch den kleinsten Akteur in ihren Reihen: Petr Kodytek misst ohne Schlittschuhe 168 cm.

250208 Petr Kodytek of Czech Republic against Markus Nurmi and Saku Maenalanen of Finland during the Beijer Hockey Games game between Finland and Czech Republic on February 8, 2025 in Stockholm. Photo ...
Petr Kodytek wird vom Finnen Saku Mänalanen geschubst.Bild: www.imago-images.de

Und die Schweizer Extreme? Verteidiger Christian Marti ist mit 193 cm der grösste Spieler, Stürmer Timo Meier mit 100 kg der schwerste. Abwehrspieler Dominik Egli ist mit 174 cm der kleinste Akteur im Kader von Trainer Patrick Fischer, Stürmer Sandro Schmid mit 77 kg der leichteste.

Die Jungen und die Alten

Am 14. September feiert Andres Ambühl seinen 42. Geburtstag. Der Schweizer ist der älteste Spieler in Herning und Stockholm. Den 40. Geburtstag ebenfalls schon hinter sich haben die kanadische Goalie-Legende Marc-André Fleury und der Franzose Pierre-Édouard Bellemare.

Sie alle könnten locker die Väter einiger WM-Teilnehmer sein. Doman Kristof Szongoth aus Ungarn erblickte am 8. Juni 2008 das Licht der Welt. Mit erst 16 Jahren tritt er schon bei der WM der «Grossen» an. Der Center, der in der finnischen U20-Meisterschaft bei KooKoo spielt, ist der jüngste Teilnehmer einer A-Weltmeisterschaft seit 76 Jahren.

Österreichs Talent Gregor Biber ist ebenso 18-jährig wie der Slowene Jan Golicic, der Amerikaner Cole Hutson und Macklin Celebrini aus Kanada.

Der jüngste Schweizer Spieler ist 21 Jahre alt: Nicolas Baechler, Flügelstürmer vom Meister ZSC Lions.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf dieser roten Wand spielen ein Graffiti-Künstler und die Stadtreinigung seit Monaten Katz und Maus
1 / 32
Auf dieser roten Wand spielen ein Graffiti-Künstler und die Stadtreinigung seit Monaten Katz und Maus
Graffiti auf der roten Fläche werden mit rot übermalt. Jene ausserhalb mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Diese Vorgehensweise der Stadtreinigung bewog einen Künstler zu einem höchst amüsanten Langzeitexperiment. (Bilder via mobstr.org)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das steckt hinter den Taucherbrillen auf den Statuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Trotz Hattrick von Mbappé: Real verliert einen wilden Clàsico gegen Barcelona
    Der FC Barcelona macht einen grossen Schritt in Richtung 28. Meistertitel in Spanien. Er gewinnt den Clásico gegen Real Madrid nach einem 0:2-Rückstand mit 4:3.

    Der erst 17-jährige Lamine Yamal ist nicht nur ein begnadeter Fussballer, er strotzt auch vor Selbstvertrauen. Nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung im spanischen Cupfinal gegen die Königlichen zwei Wochen zuvor sagte er: «Real kann uns diese Saison einfach nicht schlagen.»

    Zur Story