Sport
Eishockey

Die Hockey-Nati verliert auch gegen Tschechien

epa09933469 Czech Republic's Tomas Kundratek (R) celebrate his teams first goal with David Jiricek (L) during the Beijer Hockey Games (Euro Hockey Tour) ice hockey match between Switzerland and C ...
Eröffnete das Skore mit einem Geschoss im Powerplay: Tomas Kundratek (rechts)Bild: ke ystone

0:3 gegen Tschechien – Die Hockey-Nati verliert im dritten Test

Die Schweizer verlieren in Stockholm zum Abschluss der Beijer Hockey Games gegen Tschechien 0:3. Somit beenden sie das Turnier mit einem Sieg und zwei Niederlagen.
08.05.2022, 14:5708.05.2022, 15:33
Mehr «Sport»

Bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung am Samstag gegen Schweden hatten die Schweizer die Tore vom 2:0 zum 2:2 im letzten Drittel in Unterzahl kassiert. Gegen die Tschechen stand eine unnötige Strafe von Calvin Thürkauf am Ursprung der Niederlage, Tomas Kundratek nutzte das Powerplay zum 1:0 (45.). Darauf hatten die Schweizer keine Antwort. In der 53. Minute erhöhte Petr Holik auf 2:0, in der 58. Minute zeichnete Jakub Vrana mit einem Schuss ins leere Gehäuse für den Schlusspunkt verantwortlich.

Die Tschechen gewannen an diesem Turnier sämtliche drei Spiele und liessen nur zwei Gegentore zu. Die Handschrift des ehemaligen SCB-Trainers Kari Jalonen, der nun bei den Osteuropäern an der Bande steht, ist schon klar ersichtlich. Derweil konnten die Schweizer nach dem 3:2-Erfolg am Donnerstag gegen Olympiasieger Finnland nicht mehr nachlegen.

Dass es nach 40 Minuten unentschieden stand, ging in Ordnung. Allerdings war es alles andere als ein 0:0-Spiel. Beide Teams erspielten sich sehr gute Chancen. Auf Schweizer Seiten scheiterten Damien Riat (14.) sowie der direkt von der Strafbank kommende Michael Fora (25.) alleine vor dem tschechischen Keeper Karel Vejmelka.

Noah Rod of Switzerland in action, during the Beijer Hockey Games match (Euro Hockey Tour) between Switzerland and the Czech Republic, at Avicii Arena in Stockholm, Sweden, Sunday, May 8, 2022. (Chris ...
Noch durfte Noah Rod stürmen. Am Samstag muss er wohl Hischier, Meier und Co. weichen.Bild: keystone

Es könnten noch einige andere vielversprechende Möglichkeiten der Schweizer aufgezählt werden. Andererseits zeigte der Davoser Goalie Sandro Aeschlimann mehrmals, welche Fortschritte er in dieser Saison erzielt hat und dass er absolut zu Recht erstmals an einer WM dabei sein wird. Im letzten Drittel war dann bei den Eisgenossen etwas die Luft draussen.

Die Schweizer traten in der letzten Vorbereitungspartie ohne Timo Meier, Nico Hischier, Janis Moser und Dean Kukan an, Fischer schonte das NHL-Quartett. Zudem fehlte der leicht angeschlagene ZSC-Topskorer Denis Malgin, der in den Playoffs arg strapaziert worden war. Die Schweizer bleiben nun bis am Dienstag in Stockholm, ehe sie nach Helsinki reisen. Im ersten WM-Spiel ist am Samstag Italien der Gegner. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der EV Zug seinen zweiten Meistertitel in Serie
1 / 18
So feiert der EV Zug seinen zweiten Meistertitel in Serie
Schlusssirene im Zug – jetzt Moment ist klar: Der EVZ gewinnt Spiel 7 gegen den ZSC mit 3:1 und holt so zum zweiten Mal in Serie den Titel.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
CC wütet nach Cup-Aus über Schiri und VAR: «So ist es zum Kotzen»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story