Sport
Leichtathletik

U18-Weltrekord: Japaner Sorato Shimizu läuft 100-Meter-Fabelzeit

Athletics: Shimizu sets U-18 world record Sorato Shimizu, a student at Seiryo High School, poses after winning the men s 100 meters at Japan s inter high school athletic meeting in an under-18 world r ...
Sorato Shimizu (16) läuft die schnellste je gemessene U18-Zeit über 100 Meter.Bild: IMAGO/Kyodo News

Konkurrenz für Gout Gout? Jetzt hat auch Japan einen jungen Supersprinter

29.07.2025, 08:0229.07.2025, 08:02

Der Australier Gout Gout (17) gilt als die Zukunft des Sprintsports. Im April dieses Jahres knackte der Sohn von südsudanesischen Einwanderern die magische Marke von zehn Sekunden über 100 Meter. Im Halbfinal und Final der australischen U20-Meisterschaften lief er damals 9,99 Sekunden. Nur wenige Tage später lief der Australier 200 Meter in 19,84 Sekunden und stellte die zweitschnellste je gelaufene U20-Zeit über diese Distanz auf – schneller als selbst Usain Bolt. Beide Zeiten kamen aber aufgrund etwas zu viel Rückenwind nicht in die offizielle Statistik.

April 2025: Gout Gout sprintet über 200 m zum Sieg.Video: extern

Und nun ist Gout Gout scheinbar nicht mehr alleine. Die Konkurrenz kommt aus Japan. Der 16-jährige Sorato Shimizo lief an einem Schul-Leichtathletik-Meeting in Hiroshima 100 Meter in exakt 10 Sekunden. Die 1,7 Meter pro Sekunde Rückenwind sind gerade noch zulässig. Als der Teenager im Ziel ankommt, geht ein Raunen durchs Publikum, als die Fans auf den Tribünen und auch der Sprinter selbst realisieren, was das gerade passiert ist.

Der Traumlauf von Sorato Shimizu. Video: twitter/TrackGazette

So schnell wie der Japaner war Gout Gout im gleichen Alter nie. Usain Bolt war selbst im Alter von 20 Jahren nie schneller als das japanische Sprint-Talent mit 16. Shimizo stellte mit seinem Fabellauf einen U18-Weltrekord auf und unterbot die geteilte bisherige Bestmarke von Christian Miller (USA) und Puripol Boonson (Thailand) um 0,06 Sekunden. Bei der letzten Leichtathletik-WM der Erwachsenen in Budapest wäre er mit dieser Zeit im 100-Meter-Final auf Rang 6 gelaufen.

Doch Shimizo will noch mehr. Zwar freute er sich über seine Leistung, doch sagte er auch: «Ich wollte unter zehn Sekunden laufen.» Vielleicht erhält er bald die Chance dazu vor noch grösserer Kulisse. Mit seinem Fabellauf hat sich der junge Japaner nämlich für die WM qualifiziert – und die findet diesen September ausgerechnet in Tokio statt. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde

Männer – 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.

quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du findest Treppensteigen anstrengend? Ditaji Kambundji macht mit ihnen kurzen Prozess
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Plüschtierregen wirft den SCB aus der Bahn – Lausanne siegt am Ende klar
Der Schlittschuhclub Bern kommt weiter nicht in die Gänge. In Lausanne schiessen die Berner zwar drei Tore, verlieren aber trotz überlegen geführtem Spiel mit 3:6.
Die Schlüsselszene ereignete sich in der 15. Minute. Floran Douay schloss sein Solo gegen Goalie Sandro Zurkirchen zu Lausannes 1:1-Ausgleich erfolgreich ab. Es regnete Plüschtiere (zu Gunsten eines guten Zwecks). Und immer, wenn man meinte, es gehe nächstens weiter, kamen weitere Plüschtiere geflogen.
Zur Story